Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Vermessungstechniker

Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?

Hallo,

mein Vater hat letztes Jahr eine Solaranlage eingebaut. Bei dieser War kein Entlüfter dabei. Ein befreundeter Heizungsbauer hat die Anlage befüllt, doch leider befindet sich immer noch Luft in der Anlage.

Nun wollten wir Schnellentlüfter einbauen, aber wir wollen auch nicht die ganze Solarflüssigkeit ablassen.
    Gibt es Entlüfter die ich unten im Keller an der Pumpensteuerung anbaue?
    Ich bin der Meinung so etwas mal im Internet gefunden zu haben.

Gruß
    Powermax
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Entlüften ist an sich nur an der höchsten Stelle sinnvoll. Automatische Entlüfter sollten absperrbar sein.

Falls noch Luft im System ist, dann einfach ordentlich spülen (lassen).

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, und ein Luftabscheider kann auch entstehende Gas bzw. Mikrobläschen abscheiden. Voraussetzung ist aber immer eine richtige Befüllung.

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Entlüften ist an sich nur an der höchsten Stelle sinnvoll.
    sorry, dass ich den thread nochmal hochhole, aber diese aussage ist so nicht richtig. ist der luftabscheider richtig konstruiert, kann er an jeder stelle die luftbläschen rausfiltern.
    deine aussage rührt von der annahme, dass luft immer nach oben steigt. die luftbläschen werden aber auch an der höchsten stelle vom volumenstrom mitgerissen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von BauBaer406 Beitrag anzeigen
    sorry, dass ich den thread nochmal hochhole, aber diese aussage ist so nicht richtig. ist der luftabscheider richtig konstruiert, kann er an jeder stelle die luftbläschen rausfiltern.
    Jain, denn letztendlich hängt es vom Anlagenaufbau und der Betriebsweise ab. Man möge mir verzeihen, dass ich nach Durchlesen der Eingangsfrage, keinen Roman dazu geschrieben habe.

Zitat Zitat von BauBaer406 Beitrag anzeigen
    die luftbläschen werden aber auch an der höchsten stelle vom volumenstrom mitgerissen
    Nein, das kann man so nicht voraussetzen, denn es ist entscheidend, wie die Rohrführung ist, und wie hoch der Volumenstrom, genauer gesagt die Strömungsgeschwindigkeit, ist.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Nein, das kann man so nicht voraussetzen, denn es ist entscheidend, wie die Rohrführung ist, und wie hoch der Volumenstrom, genauer gesagt die Strömungsgeschwindigkeit, ist.
    Moin Ralf,

Luft ist allen Flüssigkeitssystemen das Hauptproblem. Und richtig, je nach Art und Ausführung der Anlagen, gibt es verschiedene Maßnahmen. Hier gilt auch wieder, dass es keine gleichen Anlagen gibt.

Wir haben in der Entwicklungphase der thermischen Solaranlagen (bei uns in der Schule vor ca. 30 Jahren) grundsätzlich oben an den Kollektoren einen richtig ausgeführten Lufttopf gesetzt und dann konnte auch nichts "mitgerissen" werden

Gruß

Bruno