Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?

Diskutiere Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Vater hat letztes Jahr eine Solaranlage eingebaut. Bei dieser War kein Entlüfter dabei. Ein befreundeter Heizungsbauer hat die...

  1. #1 Powermax, 19.03.2010
    Powermax

    Powermax

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Bahrdorf
    Hallo,

    mein Vater hat letztes Jahr eine Solaranlage eingebaut. Bei dieser War kein Entlüfter dabei. Ein befreundeter Heizungsbauer hat die Anlage befüllt, doch leider befindet sich immer noch Luft in der Anlage.

    Nun wollten wir Schnellentlüfter einbauen, aber wir wollen auch nicht die ganze Solarflüssigkeit ablassen.
    Gibt es Entlüfter die ich unten im Keller an der Pumpensteuerung anbaue?
    Ich bin der Meinung so etwas mal im Internet gefunden zu haben.

    Gruß
    Powermax
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entlüften ist an sich nur an der höchsten Stelle sinnvoll. Automatische Entlüfter sollten absperrbar sein.

    Falls noch Luft im System ist, dann einfach ordentlich spülen (lassen).

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, und ein Luftabscheider kann auch entstehende Gas bzw. Mikrobläschen abscheiden. Voraussetzung ist aber immer eine richtige Befüllung.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 BauBaer406, 26.11.2010
    BauBaer406

    BauBaer406

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheim
    sorry, dass ich den thread nochmal hochhole, aber diese aussage ist so nicht richtig. ist der luftabscheider richtig konstruiert, kann er an jeder stelle die luftbläschen rausfiltern.
    deine aussage rührt von der annahme, dass luft immer nach oben steigt. die luftbläschen werden aber auch an der höchsten stelle vom volumenstrom mitgerissen
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jain, denn letztendlich hängt es vom Anlagenaufbau und der Betriebsweise ab. Man möge mir verzeihen, dass ich nach Durchlesen der Eingangsfrage, keinen Roman dazu geschrieben habe.

    Nein, das kann man so nicht voraussetzen, denn es ist entscheidend, wie die Rohrführung ist, und wie hoch der Volumenstrom, genauer gesagt die Strömungsgeschwindigkeit, ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    Luft ist allen Flüssigkeitssystemen das Hauptproblem. Und richtig, je nach Art und Ausführung der Anlagen, gibt es verschiedene Maßnahmen. Hier gilt auch wieder, dass es keine gleichen Anlagen gibt.

    Wir haben in der Entwicklungphase der thermischen Solaranlagen (bei uns in der Schule vor ca. 30 Jahren) grundsätzlich oben an den Kollektoren einen richtig ausgeführten Lufttopf gesetzt und dann konnte auch nichts "mitgerissen" werden :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?

Die Seite wird geladen...

Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...