Auslegung Fußbodenheizung Bad

Diskutiere Auslegung Fußbodenheizung Bad im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Erdwärmepumpe wurde dann so eingestellt, dass sie mit einem Vorlauf von 35 Grad bei -10 Grad Außentemperatur arbeitet. Auf diese Weise...

  1. #21 planfix, 22.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    na da warn ja mal wieder lauter helden am werk!

    wenn ich jetzt aber schreibe, dass man für die fbh lieber ein paar euro mehr ausgeben soll, werd ich sicherlich auch wieder gesteinigt.

    berechnet man laut heizlast z.b. 15 cm bei 35°C, weil das die saftware so vorgibt und verlegt z.b. in wohnräumen mit 10 cm abstand und in bädern mit 5cm, kann man sogar die vorlauftemperatur runterfahren und spart strom bei der WP. mit dem erforderliche wmz kann man das sogar ablesen und die JAZ der WP nachrechnen. :D

    neben dem verlegeabstand und der temp. zähl auch der volumendurchsatz. du könntest jetzt deinen hydraulichen abgleich (so dieser richtig gemacht wurde) verkurxen, in dem du die vorlauf temp. erhöhst und die verschiedenen räume außer dem bad den durchsatz reduzierst bis du zufrieden bist. das reduziert aber auch die JAZ der WP und erhöht damit die stromkosten.
     
  2. #22 gruebler262, 23.03.2010
    gruebler262

    gruebler262

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann dir nur Recht geben, Planfix!

    Bei mir stellt sich allerdings das Problem so dar, dass ich nach Vertrag eine maximale Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung von 35 Grad bei einer Rücklauftemperatur von 28 Grad habe.
    Das Planungsbüro für die Heizlastberechnung hat allerdings mit 40/24 Grad geplant. Die Unterlagen erhielt ich aber erst, nachdem ich viel Druck gemacht hatte und der Estrich bereits drin war.
    Was soll man da machen?
     
Thema: Auslegung Fußbodenheizung Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm auslegungstemperatur wärmepumpe bei 0 grad außentemperatur

    ,
  2. din heizung 24 grad bad

    ,
  3. Temperatur Auslegung für bad

    ,
  4. fußbodenheizung 35/28,
  5. raumtemperatur heizlastberechnung badezimmer din,
  6. heizlast badezimmer fbh,
  7. auslegung fussbodenheizung bosy,
  8. maximale oberflächentemperatur fußbodenheizung bad,
  9. raumtemperatur nach din bad
Die Seite wird geladen...

Auslegung Fußbodenheizung Bad - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus

    Auslegung Fußbodenheizung mit Gas-Brennwert-Kessel für KfW55-Haus: Hallo, gibt es eigentlich einen "Stand der Technik", wie üblicherweise Heizungssysteme für Brennwertkessel in Niedrigenergiehäusern ausgelegt...
  3. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  4. Fußbodenheizung und Auslegung

    Fußbodenheizung und Auslegung: Folgendes Problem. Ich möchte im neuen Haus eine Fußbodenheizung installieren. Nun habe ich die Möglichkeit diese wie folgt auszulegen. Mit...