Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bewegungsmelder für innen

Diskutiere Bewegungsmelder für innen im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    231

    Bewegungsmelder für innen

    Laienfragen:

    Vorgesehen ist ein Bewegungsmelder im Flur (DG).

    Fragen/Probleme:

    a) Geht er immer an, auch bei Tageslicht? (wie ein Präsenzmelder, oder wie die Dinger heißen).
    Das wäre unsinnig.

    b) Geht er nur im Dunkeln an?
    Wäre sinnvoll, nur: Völlig dunkel wird es u. U. nie - also würde er gar nicht angehen!?!

    Wer kann die Gegebenheiten des Umgangs mit Bewegungsmeldern im Innern klären?

    Ein Link auf beispielhafte Typen wäre auch gut!

    P. S.: Meine Planerin (natürlich nicht Haustechnik!) kennt sich auf diesem Gebiet nur schlecht aus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bewegungsmelder für innen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Bei einem typ. BWM kann man die Ansprechempfindlichkeit des Dämmerungssensors einstellen.

    Einfach mal das Datenblatt eines BWM laden und lesen. Ist dort meist beschrieben. Da steht auch innerhalb welcher Ansprechgrenzen der Dämmungssensor funktioniert. (Bsp.: ab xx Lux)

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    Du kannst Dir auch mal die Bedienungsanleitungen des jeweiligen Sensors aus Deiner gewählten Installationsserie herunterladen und nachlesen.
    Unser "Komfortschalter" ist bzgl. Helligkeit, Zeitdauer und Betriebsart einstellbar...

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    231
    Danke für eure Hinweise!!!

    Walter Ullrich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Jüterbog
    Beruf
    Feinmechanikermeister
    Beiträge
    103
    Guten Morgen.
    Es gibt bei Conrad.de Bewegungsmelder die in jede Unterputzdose eingebaut werden können.
    Sie schalten dann evtl. das Flurlicht an und nach einer eingestellten Zeit wieder aus.
    Ich nehme an, das du so etwas suchst.
    gruß
    willi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Zitat Zitat von fmw6502 Beitrag anzeigen
    Unser "Komfortschalter" ist bzgl. Helligkeit, Zeitdauer und Betriebsart einstellbar...
    aber Vorsicht, bei vielen Herstellern sind die 'Standard'-Aufsätze ohne Einstellmöglichkeiten für Zeit oder Helligkeit.

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von fmw6502
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Kipfenberg
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    3,822
    ja, daher auch der Begriff "Komfortschalter", google bringt schon die richtige Übersicht

    Gruß
    Frank Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    315
    Moin Walter Ulrich,

    falls nicht zu spät kommt hier noch ein Tip. Es gibt einen Hersteller für Sensorlampen für den Innenbereich. Die Sensoren arbeiten wie ein Miniaturradar mit minimaler Leistung. Da der Sensor in der Lampe verbaut ist, ist er nicht sichtbar.
    Bei den Lampen kann man die Leuchtdauer, die Reichweite des Sensors und den Dämmerungswert einstellen, ab dem die Lampe sich einschaltet.

    Viele Grüße,

    Helge

    Viele Spaß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen