Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    29

    Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?

    Hallo,
    ich wende mich mal wieder ratsuchend an Leute mit Tips und Erfahrung...

    Wir wollen unseren Kaminofen (Caminos - Automat) aus Platzgründen und im Rahmen einer Renovierung bis an die Wand setzen. Der Ofen ist auf der Rückseite flach (ansonsten rund) und hat oben-hinten raus eine Art Kante, um einen Restabstand zur Wand zu gewährleisten. Abgang Rauchgas ist oben.

    Auf dem Typenschild steht "20cm Abstand zu brennbaren Flächen einhalten"
    Zur Zeit ist die Wand (Altbau) mit Glasgewebetapete und Latexfarbe verkleidet.

    Nun wollen wir, auch weil's der Frau gefällt den Ofenbereich (ca. 1,2 mal 1,7m) mit einer Art Kunststein, Riemchen u.ä. verkleiden.

    Hier mein persönlicher Fragenkatalog ;-)

    Braucht man da bestimmtes Material, um die zu erwarteten Temperaturen zu verkraften? Ich denke mal, hinten wars nie so ganz heiß (Zirkulationsluft) also etwa 40°C. Rissbildung? Also die normalen Steinoptiken aus dem Baumarkt?

    Nimmt man normalen Fliesenkleber? Flexkleber oder noch ein anderes Produkt?

    Kann die sehr fest sitzende Glasgewebetapete als Untergrund bestehen bleiben (die Struktur scheint mir besser, als der Altbauputz).

    Gibt es diese Steinoptik nicht auch schon irgentwo als Block, also wie Fliesen wo dann mehrere Riemchen dargestellt sind? Dann brauche ich nicht auf den rauen Oberflächen fugen (habe da Bedenken). Habe dann noch eine Innenecke zu gestallten.

    Mit welcher Isolierfarbe streicht man die Zimmerdecke, wenn nach dem letztem Anstrich die Stellen, an denen die Schrauben der Gipskartondecke sitzen - sich dunkel abgesetzt haben. Scheint Russ zu sein. ich habe bisher immer nur "Nikotinsperre" gesehen. Bestenfalls eine Farbe, die man gleichzeitig als Deckanstrich nutzen kann - falls es das gibt.

    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tips auf die Sprünge helfen, in der Osterwoche soll ich das durchziehen und muss das Material noch besorgen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,799
    frag mal erst deinen Schorni, was er denn hinter dem Ofen haben möchte
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von meisterLars
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Kreis Soest
    Beruf
    Straßenbauermeister
    Beiträge
    439
    Gibt es diese Steinoptik nicht auch schon irgentwo als Block, also wie Fliesen wo dann mehrere Riemchen dargestellt sind? Dann brauche ich nicht auf den rauen Oberflächen fugen (habe da Bedenken). Habe dann noch eine Innenecke zu gestallten.
    Schau mal unter www.stoneslikestones.de/ nach...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen