Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?

Diskutiere Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wende mich mal wieder ratsuchend an Leute mit Tips und Erfahrung... Wir wollen unseren Kaminofen (Caminos - Automat) aus...

  1. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    ich wende mich mal wieder ratsuchend an Leute mit Tips und Erfahrung...

    Wir wollen unseren Kaminofen (Caminos - Automat) aus Platzgründen und im Rahmen einer Renovierung bis an die Wand setzen. Der Ofen ist auf der Rückseite flach (ansonsten rund) und hat oben-hinten raus eine Art Kante, um einen Restabstand zur Wand zu gewährleisten. Abgang Rauchgas ist oben.

    Auf dem Typenschild steht "20cm Abstand zu brennbaren Flächen einhalten"
    Zur Zeit ist die Wand (Altbau) mit Glasgewebetapete und Latexfarbe verkleidet.

    Nun wollen wir, auch weil's der Frau gefällt den Ofenbereich (ca. 1,2 mal 1,7m) mit einer Art Kunststein, Riemchen u.ä. verkleiden.

    Hier mein persönlicher Fragenkatalog ;-)

    Braucht man da bestimmtes Material, um die zu erwarteten Temperaturen zu verkraften? Ich denke mal, hinten wars nie so ganz heiß (Zirkulationsluft) also etwa 40°C. Rissbildung? Also die normalen Steinoptiken aus dem Baumarkt?

    Nimmt man normalen Fliesenkleber? Flexkleber oder noch ein anderes Produkt?

    Kann die sehr fest sitzende Glasgewebetapete als Untergrund bestehen bleiben (die Struktur scheint mir besser, als der Altbauputz).

    Gibt es diese Steinoptik nicht auch schon irgentwo als Block, also wie Fliesen wo dann mehrere Riemchen dargestellt sind? Dann brauche ich nicht auf den rauen Oberflächen fugen (habe da Bedenken). Habe dann noch eine Innenecke zu gestallten.

    Mit welcher Isolierfarbe streicht man die Zimmerdecke, wenn nach dem letztem Anstrich die Stellen, an denen die Schrauben der Gipskartondecke sitzen - sich dunkel abgesetzt haben. Scheint Russ zu sein. ich habe bisher immer nur "Nikotinsperre" gesehen. Bestenfalls eine Farbe, die man gleichzeitig als Deckanstrich nutzen kann - falls es das gibt.

    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Tips auf die Sprünge helfen, in der Osterwoche soll ich das durchziehen und muss das Material noch besorgen.
     
  2. #2 Gast943916, 20.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    frag mal erst deinen Schorni, was er denn hinter dem Ofen haben möchte
     
  3. #3 meisterLars, 20.03.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Schau mal unter www.stoneslikestones.de/ nach...
     
Thema: Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaminofen Holzwand verkleiden

    ,
  2. gipskartonplatten schwedenofen abstand

    ,
  3. abstand ofen gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Kaminofen an die Wand, was für eine Verkleidung? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

    Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?: Guten Tag, wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen. Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur...
  5. Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz

    Kaminofen an Gipskarton Wand aufstellen?! Brandschutz: Hallo zusammen, wir haben uns einen Kaminofen gekauft. Dieser beinhaltet eine 8 cm Promasil Dämmung (Dämmsteine) die rund um den...