Fenster im EG

Diskutiere Fenster im EG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir hätten da ein REH mit EG, OG, 2. OG und DG. Im EG sollen nun wegen der Lüftung dieser Räume Fenster eingebaut werden (60 cm breit...

  1. #1 bauherr0815, 20.03.2010
    bauherr0815

    bauherr0815

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stolberg
    Hallo,

    wir hätten da ein REH mit EG, OG, 2. OG und DG. Im EG sollen nun wegen der Lüftung dieser Räume Fenster eingebaut werden (60 cm breit bzw. 80 cm breit). Da das Gelände etwa 30 cm höher ist als der Boden innen, sollen die Öffnungen möglichst weit oben liegen, d.h. wegen quer laufender Heizungsrohre etwa 15 cm unter der Betondecke (d=16 cm). Das Mauerwerk wurde für eine Last von 50 kN/m nachgewiesen, darin ist natürlich das untere Geschoss mit Höhe 2,20m und Dicke 30 cm enthalten (Hüttensteine).
    Ist ein Betonsturz (bzw. 2 kombinierte 11,5 +17,5), Höhe 11,5 cm überhaupt erforderlich? Täte es ein (weniger tiefer) Leichtbetonsturz oder vgl., der für die Durchführung eines Rolladengurtes (die Rolläden könnten ggf. Vorbaurolläden werden, die aber die Fensterhöhe von nur 60 cm nicht einschränken sollen geeignet ist)?
    Oder ist es einfacher und statisch ebenfalls möglich, einen selbsttragenden Rolladenkasten zu verwenden? (Oder müsste es dann ein tragender sein, dessen Höhe mit >25 cm aber verhälnismäßig groß ist, außerdem kann das Auflager zwar verbreitert werden, aber z.B. Ausgießen mit Beton ist natürlich nicht möglich, schließlich liegt die Betondecke bereits).
    Die Schnittgröße der Betondecke könnte ich natürlich durch erneute Einsicht in die Statik herausfinden, ebenso die Bewehrung.
    Tatsache ist, dass sich in allen 8 RHs bereits 80 cm breite Fenster in einer anderen Wand (36,5) befinden, deren 3 x 11,5 cm höhe Betonstürze, in der Statik nirgendwo nachgewiesen wurden.

    Greetz ... and Thx
     
Thema:

Fenster im EG

Die Seite wird geladen...

Fenster im EG - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...