Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Beiträge
    36

    Unglücklich Stromzähler & Verteiler in die Garage möglich ??

    Darf mann eigentlich einen kompletten Stromkasten (Verteiler und Zähler) auch in der Garage aufhängen wenn man keinen im Haus haben will (EFH) ??

    Wir hätten einen Keller .. aber da Hochwassergebiet wäre mir das Ding in der Garage lieber...

    es geht rein um die Zulässigkeit ?? Somit wäre aber im Haus keine Sicherung...

    Anderes beispiel... evtl. nur Zähler in der Garage und Verteilerkasten im Haus (dann baut das Ding nicht so auf... Zähler sind ja recht groß)...

    Ich wäre Dankbar für ein paar Meinungen,....

    Gruß

    Moroheuz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Stromzähler & Verteiler in die Garage möglich ??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Wo steht die Garage? Im Haus, am Haus, entfernt vom Haus?

    Nicht die Zähler sind groß, sondern der Zählerschrank.

    Details findest Du in der TAB Deines Versorgers bzw. in den zugehörigen Erläuterungen. Bei uns sind HAK und Zählerschränke IPx4 in Garagen bis 100m2 erlaubt. Es müssen jedoch die notwendigen Abstände/Arbeitsräume vorhanden sein. Zudem muss die Garage frei zugänglich sein.

    Hat mich auch erstaunt, weil ich dazu in der TAB nichts finden konnte (Stichwort: feuergefährdete Räume), aber erst vor Weihnachten hatte ich die Diskussion mit meinem Versorger.

    Also, einfach Deinen Versorger fragen. Es wäre gut denkbar, dass dies bei Dir auch so gehandhabt wird.

    Falls der Zählerschrank in die Garage kommt, könnte man ja die Unterverteilung im Haus platzieren (wäre sinnvoll).

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Beiträge
    36
    Hier ein Plan vom EG mit Garage http://www.haus-gress.de/bilder/haus-gress.jpg

    Ich hab nen Link genommen ... hoffe ist ok ??

    und find ich die TAB im netz ?? mein anbieter wäre das Albwerk

    ich glaub ich ruf da am Montag mal an und frage heute den Elektromeister
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von MOROHEUZ Beitrag anzeigen
    und find ich die TAB im netz ?? mein anbieter wäre das Albwerk
    Hier solltest Du alles finden.

    http://albmarkt.de/index.php?id=72&type=98&L=0&L=0

    Ein Anruf bei Deinem Eli wäre natürlich auch hilfreich. Der sollte die lokalen Gegebenheiten kennen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    915
    Hallo!

    Ob das möglich ist kann Dir nur dein Versorger sagen.

    Abgesehen davon fände ich persönlich das äusserst unpraktisch. Hin und wieder fliegt schon mal eine Sicherung/der Fi raus. Und dann jedes mal ,evtl. im dunkeln, den Schlüssel suchen und bei Wind und Wetter in die Garage tapsen müssen ?

    Gruß,
    Rene'
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon fände ich persönlich das äusserst unpraktisch. Hin und wieder fliegt schon mal eine Sicherung/der Fi raus. Und dann jedes mal ,evtl. im dunkeln, den Schlüssel suchen und bei Wind und Wetter in die Garage tapsen müssen ?
    Deswegen eine UV IM Haus.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen