Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren

Diskutiere Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten In meines Schwiegervaters Garten steht ein Kinderkarussell welches dringend renovierungsbedürftig ist. Ist aus Stahl/Metall mit...

  1. #1 eibaer25, 20.03.2010
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    In meines Schwiegervaters Garten steht ein Kinderkarussell welches dringend renovierungsbedürftig ist. Ist aus Stahl/Metall mit Holzsitzbank. Beide Materialien sollen abgeschliffen und neu lackiert werden.

    Da ich in diversen Baumärkten unterschiedliche Ratschläge erhalten habe würde ich gerne hier die Experten fragen was zu tun ist.

    Holzsitzbank:
    ...total am Arsch...
    Habe vom Bau noch eine Holzplatte übrig die mir geeignet scheint. Ist eine ca. 2cm starke Platte aus 7 Holzschichten. Habe bereits die Form ausgesägt, gereinigt und die starken Risse/Löcher mit (Molto-) Holz-Reparatur-Spachtel ausgefüllt und erneut geschliffen.
    Wie geht es weiter ???
    Das Karussell steht das ganze Jahr im Freien. Der "Lackaufbau" sollte demnach extrem wetterfest sein (Sonne/Regen).
    Wie erreiche ich eine glatte, farbige, glänzende, Wetter- und Abriebfeste Oberfläche???

    Stahl-Karussell:
    Die Metallteile sind wohl bereits 17x überstrichen worden. Habe heute mal das Rad in der Mitte (mit dem man das Karussell in Bewegung bringt) mit so einem Bohrmaschinenaufsatz abschleifen wollen. Für 10 Quadratzentimeter habe ich ca. 10 Minuten gebraucht (unwirtschaflich). Gibt es da spezielle mechanische Lösungen oder sollte man da besser mit irgendwelchen Lösungsmitteln (Nitro o.ä.) rangehen?
    Die vom Lack befreiten Metallteile sind aber auch nicht mehr glatt - eventuell wurde hier mal mit Rostumwandlern rangegangen.
    Wie würde bei den Metallteilen der glatte, farbige, glänzende, Wetter- und Abriebfeste Anstrich aussehen.

    Wenn jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Eure Antworten freuen.

    Gruss
    Eibaer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zum Entlacken spezielle chemische Abbeizer verwenden, Lösungsmittel funktionieren nicht.

    Auf das Lackieren gehen bestimmt die Fachleute hier noch ein. Vielleicht PU-Lack?
     
  3. #3 wasweissich, 20.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum entlacken von 15 schichten verschiedener zusammensetzung müsste der abbeizer ganz viel und ganz gut sein , oder deren mehrere . mir würde sandstrahlen einfallen.........
     
Thema:

Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren

Die Seite wird geladen...

Karussell renovieren / Stahl und Holz wetterfest lackieren - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  3. Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet

    Terrasse renovieren/neu bauen im Landschaftsschutzgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine Hütte neben einem Wald in einem Landschaftsschutzgebiet zur Erholung erworben. Vor der Hütte befindet sich eine...
  4. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...