AG Auslegung für FBH mit Radiatoren

Diskutiere AG Auslegung für FBH mit Radiatoren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo habe da ein kleines Problem. Ständig geht mir der Druck flöten. Habe eine Dachzentrale. Die FBH liegt 13 Meter darunter im EG. Ca 100 qm...

  1. #1 kessler82, 20.03.2010
    kessler82

    kessler82

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizung lüftungsbauer
    Ort:
    Johannisberg
    Hallo habe da ein kleines Problem. Ständig geht mir der Druck flöten. Habe eine Dachzentrale. Die FBH liegt 13 Meter darunter im EG. Ca 100 qm fläche. Radiatoren habe ich so um die 12. 600 Bauhöhe und 550 breit. Habe eine Heizung mit 24 KW. Habe ein AG mit 50 Liter und da meine Frage. Reicht das.

    Wäre toll wenn einer einen guten Rat hat.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kessel/Therme dicht?
    Ist das MAG in Ordnung?
    Löst ein SV aus?
    Wieviel Druck ist eingestellt?
    Was für FBH Rohr?
    Wie verhält sich der Druck beim Hochheizen?
    ......

    Kurzum, ein paar weitere Details wären schon hilfreich. ;)

    Pi*Daumen sollte das 50L MAG ausreichen, aber das kann man ja ausrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kessler82, 20.03.2010
    kessler82

    kessler82

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizung lüftungsbauer
    Ort:
    Johannisberg
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Kessler,

    du solltest dringend deine Berufsangabe ändern.... es kann sich hier ja nur um ein Versehen handeln.
    Oder?

    Gruß Josef
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Josef, erinnerst Du Dich noch an meinen Kommentar?
    ".....Immer schwerer zu finden" ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Vordruck in einer DG-Heizung sollte grundsätzlich 1,5 bar haben und mit einem Anlagenmindestdruck von 1,8 bar gefahren werden. Danach wird das MAG ausgewählt und nicht geschätzt. Nur so kann man Druckprobleme und Kavitation vermeiden. Ein 3-bar-SV ist dann selbstverständlich.

    Gruß

    Bruno Bosy

    PS: Wer solche Fragen stellt, kann (darf) kein Heizungsbauer sein. :irre
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    du hast ja leider so recht....

    :fleen:fleen:fleen

    Gruß Josef
     
  8. #8 kessler82, 21.03.2010
    kessler82

    kessler82

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizung lüftungsbauer
    Ort:
    Johannisberg
    Ah ha vielen dank für die tolle Kritik, anscheinend darf man hier keine fragen stellen ohne direkt angeriffen zu werden. Wahscheinlich sind hier in diesem Forum mehr Pflaumen zu werke die meinen, dass sie es drauf hätten. Vielleicht solltet hier mal über euren Beruf nachdenken. Vielleicht Kritiker, aber kein Heizungsbauer.

    Danke für die tollen Beiträge
     
  9. #9 kessler82, 21.03.2010
    kessler82

    kessler82

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizung lüftungsbauer
    Ort:
    Johannisberg
    auf die Idee wäre ich ja garnicht gekommen, das ist ja ein Ding. ein SV mit drei Bar. Wahnsinn.
    Leider wurde die Anlage von einem Dipl. Ing. ausgelegt

    Sorry das ich deine wertvolle zeit beansprucht habe
     
  10. #10 Achim Kaiser, 21.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja und ?

    Gibts da was zu meckern ? Bislang hab ich noch nichts gelesen wo der Dipl. Ing nen Fehler gemacht hat .... so what ?

    Wenn ich mir allerdings Berufsangabe und die Fragestellung ansehe ... *zweifel* ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ;)

    Genau das ist der Knackpunkt. Es geht nicht darum DASS er eine Frage gestellt, hat, sondern WAS für eine Frage. Ich dachte Druckhaltung wäre eine Sache die sollte man als (angehender) SHKler spätestens im 2. Lehrjahr verstanden haben.

    Bei einem KFZler der mich fragt wie man an einem Auto den Reifendruck prüft hätte ich auch Bauchschmerzen.

    Mal ein Tipp am Rande, Du scheinst ja jüngeren Datums zu sein.
    Betrachte Deinen Beruf als Berufung. Wissenslücken sind ja keine Schande, also arbeite daran. Man lernt nicht nur ein paar Jahre in der Berufsschule, sondern ewig.
    Und glaube mir, Deine Kunden werden es Dir danken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

AG Auslegung für FBH mit Radiatoren

Die Seite wird geladen...

AG Auslegung für FBH mit Radiatoren - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...