Fußweg als Zufahrt

Diskutiere Fußweg als Zufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Neben unserem evtl. zukünftigen Grundstück verläuft ein "Weg", der laut Gemeinde als Fußweg für Spaziergänger etc. genutzt werden soll....

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Neben unserem evtl. zukünftigen Grundstück verläuft ein "Weg", der laut Gemeinde als Fußweg für Spaziergänger etc. genutzt werden soll. Es handelt sich um ein Neubaugebiet.
    Zunächst war die Breite des Weges für 3m vorgesehen. Dann wurde ein am Weg liegendes GS doch als Baugrundstück bestimmt (sollte zunächst ein Spielplatz drauf) und daraufhin der Weg in der Planung auf 3,50m verbreitert, damit er für dieses Grundstück gleichzeitig die Zufahrtsstraße wird. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen ;)

    Jedenfalls wurden die 50cm mehr Breite auf Kosten "unseres" Grundstücks erlangt, es wurde also im Plan um 50cm verschmälert. Da es schon vorher nicht gerade breit war (17m), wären die 50cm doch von Interesse. Daher meine Frage: Wie breit muss ein "Weg" denn mind. sein, damit er als Zufahrt zu einem Grundstück genutzt werden kann? Oder wo kann ich das herausfinden? Es handelt sich hierbei um Hessen, falls das von Bedeutung ist.

    Danke!

    Gruß,
    Christiane
     
  2. #2 Baufuchs, 21.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In der

    alten Hessischen Bauordnung gabs die Vorgabe "3m" Breite für Feuerwehrzufahrt.

    In der jetzt gültigen ist nur noch von "ausreichender Breite" die Rede. Wenn Zuwegung nicht länger als 50m ist muss sie für Feuerwehrfahrzeuge nicht befahrbar sein.

    3m dürfte also ausreichen. Mal mit dem Planungsamt sprechen.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke!
    Nein, das Zufahrtsstück ist relativ kurz, vielleicht 15-20m. Dann werde ich bei der Gemeinde am Montag gleich mal nachfragen, ob sie uns den halben Meter nicht doch dran lassen wollen :)
     
  4. #4 flashbyte, 22.03.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Du bist zwar noch lange nicht bei dem Thema, aber denke auch daran, dass Du Deine Müll-, Blauen und Gelben Tonnen u.U. bis an die Hauptstraße bringen darfst, falls der Weg zu schmal sein sollte. Manchmal weigert sich die Müllabfuhr auch zu entleeren, sobald sie rückwärts rangieren müssen.
     
  5. #5 Baufuchs, 22.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @flashbyte

    Azalees Grundstück liegt neben dem besagten Weg. Mit der Länge des Weges hat A. also nichts zu tun.
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, richtig. Unser Grundstück hat eine "echte" Straßenseite, deshalb ist der Weg für uns auch nicht direkt interessant.

    Ich habe vorhin noch mal bei der Gemeinde angerufen: An der Breite des Weges lässt sich wohl nichts mehr ändern, weil er schon gemacht, also geteert etc. wurde. War mir gar nicht so bewusst, aber ok, das ist wohl so. Naja, dann müssen wir wohl mit den 16,5m auskommen, dafür ist das Grundstück ja 34m (evtl. + 3-4m) lang.

    Danke für eure Ratschläge :)
     
Thema: Fußweg als Zufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterliegergrundstück zufahrt breite

    ,
  2. Fussweg als Garagenzufahrt

Die Seite wird geladen...

Fußweg als Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  3. Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...

    Gibt es einen (baurechtlichen) Unterschied zwischen "Feldweg" und "Fußweg"...: Was ist der Unterschied zwischen einem "Fußweg" und einem "Feldweg": 1.) Im baurechtlichen Sinne (z.B. in einem Bebauungsplan, in einem...
  4. Betongehweg beschichten oder wie reparieren????

    Betongehweg beschichten oder wie reparieren????: Hallo, habe Fussweg neben Haus aus alten Betonplatten, die sind durch Frost schon sehr mitgenommen. Kann man die noch reparieren, z.B. mit was...
  5. Pflaster des Fußwegs streichen?

    Pflaster des Fußwegs streichen?: Hallo, wir haben von der Stadt die Auflage, dass vor unsere Zufahrt über den Fußweg rot sein muss (haben vergangenes Jahr gebaut). Somit...