Gartenlampen mit Feldsteinen bauen! Wie?

Diskutiere Gartenlampen mit Feldsteinen bauen! Wie? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich habe 5 Gartenlampen im Garten. Es sind diese klassischen Sockelgartenlampen mit kurzen Fuß. (schwarz mit Glasscheiben) Ihr wisst...

  1. #1 SloppyDu75, 21.03.2010
    SloppyDu75

    SloppyDu75 Gast

    Hallo
    Ich habe 5 Gartenlampen im Garten. Es sind diese klassischen Sockelgartenlampen mit kurzen Fuß. (schwarz mit Glasscheiben)
    Ihr wisst schon.....

    Momentan habe ich die Feldsteine (so 5 bis 10 cm groß) einfach umzugelegt...die Lampen selber auf eine Waschbetonplatte verschraubt....
    Doch jedes Jahr muss ich diese neu aufstapeln...

    Nun möchte ich mal die Feldsteine richtig an den Lampen mit Beton befestigen...also habe mir das so "Pyramiden" ähnlich vorgestellt...

    Die Höhe bis anfang Fuß der Lampe sollte wohl so ein halben Meter sein...ruhig etwas weniger..so das ich nicht höher komme wie 1 Meter bis Oberkante Lampe...

    Wie mache ich das?
    Habt Ihr Bilder wie man sowas baut?

    Wie muss ich den Unterbau bauen..damit ich die Feldsteine an hoch legen kann....Wie macht man sowas....

    Wäre Nett wenn Ihr mal Anregungen habt...

    Gruß
    sloppy
     
  2. #2 SloppyDu75, 22.03.2010
    SloppyDu75

    SloppyDu75 Gast

    Hallo

    ;( Wisst Ihr denn nichts..wie man es am besten macht...

    Man muss die Steine ja eigentlich nur in die Mischung einlegen.....und dann Pyramidenähnlich nach Oben mauern.....
    Blos wie macht man das technisch...
     
  3. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    nen kleinen Sack Zement, ne Karre Sand und mit etwas Wasser mischen? alternativ auch die überteuerte Fertigmischung mit Wasser versetzen, bis ein plastische, nicht zu flüssige Masse entsteht.
    Ein wenig dieses sogenannten Mörtels auf den Untergrund, Steine wie gewünscht hineindrücken, grobe Hohlräume zwischen den Steinen verfüllen, und weitere Steine aufschichten? Wenn das zeugs nicht am eigentlichen Lampenkörper festbacken soll, diesen halt mit Folie oder Dachpappe einkleiden.

    > und dann Pyramidenähnlich nach Oben mauern.....
    > Blos wie macht man das technisch...

    ausprobieren. schlimmstenfalls springt die konstruktion beim nächsten frost. dann sollte man sich was anderes überlegen. aber hier im garten sitzen diverse konstrukte aus steinen seit längerm recht dauerhaft. gut, die als umrand des wasserlaufs dienenden kiesel am teich lösen sich dann nach 15 jahren mal vereinzelt aus dem "gemauerten" wasserspiel. werden aber auch nur von der unterseite her gehalten und sind notfalls schnell wieder angesetzt. nimm nur in den außenlagen nich zuviel an mörtel, man soll von den steinen noch was sehen und nicht nur fugenmasse mit verinzelt durchschimmerndem stein. daher nicht zu flüssig anrühren. und erstmal eine lampe verarzten, nicht alle auf einmal.
     
  4. #4 SloppyDu75, 24.03.2010
    SloppyDu75

    SloppyDu75 Gast

    Hallo

    Hallo
    Danke! Das ist ja schon mal was....

    Also momentan lege ich die Steine jedes Jahr neu auf...neu zusammen....reinige diese von Grünspan...das macht immer arbeit....
    In Zukunft möchte ich diese dann per Hochdruckreiniger säubern...dafür müsste ich diese aber fest vermauern.....
    In Prinzip würde es so gehen wie Du sagst...doch im müsste irgentwie ein Beton Sockel bauen für die Lampe..worauf ich sie verschraube...dann ringsherum die Steine an hoch legen...mauern...

    Ok mal sehen...
    Danke für Deine Anregungen!

    Gruß
    sloppy
     
Thema: Gartenlampen mit Feldsteinen bauen! Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenlampen sockel beton

    ,
  2. was kann man bauen mit feldsteine

    ,
  3. feldsteine Aufschichten garten

    ,
  4. sockel für gartenlampen bauen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Gartenlampen mit Feldsteinen bauen! Wie? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Betonsockel für Gartenlampen gegossen. Wie Sockel etwas mit Beton begradigen (Kanten)

    Betonsockel für Gartenlampen gegossen. Wie Sockel etwas mit Beton begradigen (Kanten): Hallo Ich habe Betonsockel gegossen, mit Hilfe umgedrehter, pyramidescher Pflanzentöpfe. So habe ich 30 cm hohe Pyramidensockel (umgekehrte)aus...
  4. Feldstein Mauerwerk verputzen

    Feldstein Mauerwerk verputzen: Hallo mal eine Frage an die Experten hier :-) Ich muss bei mir im Keller einen gegossenen Betonsockel entfernen... Wenn dir dann verschwunden...
  5. Feldstein Auserwand

    Feldstein Auserwand: Hallo, bitte um Info zu Durchbruch :bef1014: in Außenwand aus Feldsteinen Wand dicke 60cm sollte eine Eingang Tür eingesetzt werden ist es in so...