Fenster in Dämmebene - eilt!

Diskutiere Fenster in Dämmebene - eilt! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, am Freitag habe ich neue Fenster für mein EFH bekommen. Zuvor habe ich mich hier im Forum schon schlaugelesen, wie man...

  1. #1 AndreWo, 21.03.2010
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    am Freitag habe ich neue Fenster für mein EFH bekommen. Zuvor habe ich mich hier im Forum schon schlaugelesen, wie man Fenster am besten in der Dämmebene platziert.

    Ich habe 24er Poroton, 12cm Dämmung und davor Klinker. Die Fensteröffnungen wurden durch mich mittels Jackodur abgeklebt.

    Ich habe Kunsstoffenster mit 3fach verglaste Scheiben bekommen, welche ein ordentliches Eigengewicht mit sich bringen.

    Die Monteure sind wie folgt vorgegangen:

    1. Kompriband von außen an Fensterrahmen / RAL-Montageband innen
    2. Fenster mittels Dachlatten nach unten abgestützt
    3. Drei Ankerschienen pro Fensterseite angebracht und mit einer!
    Porotonschraube im Mauerwerk befestigt
    4. Montage/Dämmschaum (Farbe grau) zwischen Fensterrahmen und Jackodurstreifen

    Nun soll ich den Zwischenraum zwischen Fensterbrüstung und Fensterrahmen mit Ytong-Steinen ausmauern, so dass die Fenster auch nach unten abgefangen werden können. Diese Variante finde ich nicht sonderlich schön. Erstens glaube ich, dass YTONG die Last des Fensters nicht vernünftig abfangen kann, zumal der Streifen nur 3 cm stark ist und noch einer Hebelwirkung unterliegt, da hinter der Fensterbrüstung nur Glaswolle liegt.
    Anderseits erhalte ich so zwangsläufig eine Kältebrücke, da Rollschicht und Ytong sich unter dem Fenster nahezu berühren. Unter Umständen wäre eine Trennschicht von max 1 cm möglich.

    Ist Euch diese Einbauvariante geläufig?

    Vereinbart war eine Montage nach RAL - wobei ich davon ausging, dass der Fensterbauer eine Variante von Konsolen unter dem Fenster wählt.

    Etwas verunsichert war ich auch von der Aussage, dass die Dachlatten erst dann entfernt werden sollen, wenn zwischen Ytong und Fenster ausgeschäumt wurde. Diese Stellen müssten dann nachgemauert werden, welches eine ordentliche Flickerei darstellt.

    Ich hoffe, dass man anhand meiner Beschreibung und des Fotos das Problem einigermaßen verstehen kann und bin über jede Hilfe dankbar.

    Danke

    (Ursprunsbild von Homepage Knelsen GmbH)
     
  2. #2 Olaf (†), 21.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Abnahme...

    verweigert, nichts zahlen, ordentliche Ausführung einfordern.#

    Das ist mehr als garnix.
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    also so wie ich das sehe werden die 3-Fach verglasten Fenster nach unten hin von 2 Schrauben gehalten + bisschen Luft umschlossen von weissem Staub(Porenbeton)?
    Also sollte man das Fenster wohl wirklich nur sanft schliessen^^.
    Bin nur Laie daher hat meine Meinung kein wirkliches Gewicht aber das sieht mir nicht stabil aus.

    Den einzigen Vorteil den ich hier erkenne ist, dass so das Mauerwerk keinen Schatten wirft sprich das Fenster das maximale Tageslicht reinlässt.

    Von der Dämmung her mag das mit dem Porenbeton+Schaum+ Aussendämmung passen aber von der stabilität her würd ichmir Gedanken machen.
     
  4. #4 AndreWo, 21.03.2010
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Das Bild stellt nicht meine Einbausituation dar, sondern dient lediglich zur besseren Veranschaulichung - wie gesagt nach unten besteht die Auflage zur Zeit nur mittels 2 Enden Dachlatten, jeweils links und rechts in der Ecke.

    Frage:

    Wäre es unter Umständen auch möglich, die Fenster nur an den Seiten zu befestigen, also auf die untere Befestigung zu verzichten?
     
  5. #5 Olaf (†), 21.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nein,...

    Lasten sind senkrecht nach unten abzutragen.

    Hör auf, hier was gesund zu beten - das ist ne Totgeburt.
     
  6. #6 AndreWo, 22.03.2010
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe heute mit dem Geschäftsführer der Fensterbaufirma geredet und auf den Einbau von Konsolen oder ähnlichen Montagevorrichtungen für den unteren Teil der Fenster bestanden.
    Mir wurde entgegnet, wenn das mein Wunsch wäre, würden diese noch eingebaut werden.
    Die Mehrkosten müsste ich seperat bezahlen, da seiner Meinung nach die seitliche Fixierung ausreichen soll.

    Der Geschäftsführer hat die Maße vor Ort genommen und wusste vor Auftragserteilung, dass die Fenster in der Dämmebene befestigt werden sollten.

    Nun die Frage, ob dieses "Extrawünsche" des Kundens darstellen oder ob ich Anspruch auf die Konsolen oder ähnliche Vorrichtungen habe, um überhaupt von einem fachgerechten Einbau zu sprechen?



    Vielen vielen Dank
     
  7. #7 Olaf (†), 22.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Letzteres

    .....
     
  8. #8 Gast23627, 22.03.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    da bleibt nur:

    was Olaf schon geschrieben hat:
    Abnahme verweigern
    vorerst nichts zahlen
    ordentliche Ausführung einfordern....
    wie, wissen Sie offenbar besser als der "Fensterbauer"
    Freundliche Grüße
     
  9. #9 AndreWo, 22.03.2010
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    :28: Vielen Dank für Eure Hilfe :28:
     
  10. #10 rueckseil, 23.03.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Interessantes Thema!

    Wie sieht denn ein fachgerechter Einbau aus bei einem zweischaligen Mauerwerk? Mein Wandaufbau ist 17,5 KS, 16 cm MiWo, 2 cm Luftschicht, Klinker.

    Danke
     
Thema:

Fenster in Dämmebene - eilt!

Die Seite wird geladen...

Fenster in Dämmebene - eilt! - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser unter der Fensterbank

    Kondenswasser unter der Fensterbank: Hallo. Wir haben vor kurzem unsere Fensterbänke aus Holz demontiert um diese zu schleifen und neu zu Ölen. Dabei ist mir ausgefallen, dass bei...
  2. Fenster in Dämmebene

    Fenster in Dämmebene: Hallo zusammen, bisher hatte ich verstanden, dass bei Mauerwerk + WDVS die Fenster idealerweise in der Dämmebene platziert werden. Bei mir (KS...
  3. Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?

    Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?: Hallo, ich war nun bei mehreren Fensterbauern und Fassadenbauern und habe wegen Fenstermontage in der Dämmebene und auch dem zugehörigen WDVS...
  4. Fenstereinbau direkt an Firstpfette

    Fenstereinbau direkt an Firstpfette: Hallo, ich plane bei meinem Neubau ein versetztes Pultdach mit einem durchlaufenden Fensterband im "senkrechten Versatzteil zwischen den...
  5. Fenstereinbau Altbau

    Fenstereinbau Altbau: Hallo, wir haben uns entschlossen bei unserem Haus von 1962 die Fenster zu erneuern, die Betonrollladenkästen durch verputzbare...