Heizungsrohre zum Spitzboden

Diskutiere Heizungsrohre zum Spitzboden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade einen Dachausbau mit Dachsanierung (Dämmung usw.) und will auch den Spitzboden als Wohnraum benutzen. Das heißt es müssen...

  1. #1 dachgaube, 21.03.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo, ich plane gerade einen Dachausbau mit Dachsanierung (Dämmung usw.) und will auch den Spitzboden als Wohnraum benutzen. Das heißt es müssen auch Heizungsleitungen zum Spitzboden verlegt werden.

    Wo verlegt man diese am besten ??

    Mein Heizungsmonteur meinte in der Zwischensparrendämmung. Ich habe jedoch Bedenken, falls mal ein Rohr leckt dann ist die ganze Dämmung naß und wahrscheinlich nur schwer zugänglich.
    Oder ??
    Wäre es nicht besser diese an meinem Schornstein nach oben zu führen und den Schornstein zu verkleiden ??

    Was ist eure Meinung ??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde eher Deinem Vorschlag folgen.
    Aber warum fragst Du den Heizungsbauer und nicht den Planer?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht mit Rohren bzw. deren Befestigung am Schornstein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn man so denkt, dann dürfte man ja auch keine Rohre auf der Rohdecke unter dem Estrich verlegen. Und Rohre am Schornstein sieht der Schorni nicht so gerne.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Heizungsrohre zum Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsrohre durch Kamin

    ,
  2. kann man durch einen kamin heizungsrohrr elegen

    ,
  3. kann man heizungsrohre durch Kamin verlegen?

    ,
  4. heizungsrohr rwischen dachsparren,
  5. heizungsrohr kamin verlegen
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre zum Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohre in ungedämmtem Spitzboden

    Heizungsrohre in ungedämmtem Spitzboden: Hallo, bei mir wird morgen ein zusätzlicher Heizkreis für den Hobbyraum am Dachboden installiert. Dazu muss die Leitung ein paar Meter über...