Spots

Diskutiere Spots im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben uns einem Bauprojekt angeschlossen und bauen eine Wohnung in Hamburg. Nach und nach müssen wir jetzt die Planung...

  1. #1 danielalenstein, 21.03.2010
    danielalenstein

    danielalenstein

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben uns einem Bauprojekt angeschlossen und bauen eine Wohnung in Hamburg. Nach und nach müssen wir jetzt die Planung vervollständigen und sollen uns nun kurzfristig wegen der von uns gewünschten Deckenspots im Flur und den beiden kleinen Bädern entscheiden. Dabei gäbe es wohl die Möglichkeit, die Spots direkt in die Filigrandecke einbauen zu lassen oder in einer abgehängten Decke unterzubringen.

    Nach Googeln und Nachfragen tendieren wir dazu, NV-Spots in einer abgehängten Decke zu platzieren, obwohl das wohl wegen der Decke etwas teurer wäre. Offen gesagt sind wir aber Komplett-Laien und ziemlich überfordert. Ich habe mal einen Grundriss beigefügt (Lichte Höhe 2,90 m) und wäre für jeden Hinweis zu den folgenden Fragen dankbar:

    1) Kosten mal außen vor: Ist es empfehlenswerter die Spots in der Betondecke oder in einer abgehängten Decke zu platzieren?
    2) Müssen wir etwas berücksichtigen, wenn wir die Spots dimmbar wählen wollen?
    3) Ich habe in den beigefügten Grafiken mal ungefähr eingezeichnet, wo wir uns die Spots vorstellen. Gibt es vielleicht ein Buch oder ein Computerprogramm mit dem man die folgenden Fragen beantworten kann: Wie kriegt man die Spots in dem L-Förmigen Flur gleichmäßig verteilt, soll man sie vor dem Badezimmerspiegel platzieren (ungünstiges Licht von oben) oder über der Badewanne (kann blenden), wieviele Spots sollte man in welchem Abstand wählen usw. usf.

    Noch ein kurzer Nachsatz zur Erläuterung: Das Projekt, mit dem wir bauen, wird von einer Stiftung der Stadt Hamburg geleitet. Alles ist soweit wunderbar, allerdings müssen wir viele Fragen auch selber klären - deshalb frage ich hier nach. Handwerksfirmen können wir nicht fragen, denn wir können den Auftrag ja nicht selber vergeben und Innenarchitekten liegen etwas außerhalb unserer Möglichkeiten.

    Deshalb: Herzlichen Dank für jeden Tipp und jede Meinung
    Gruß, Daniel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte überdenk noch mal den Ansatz, nur Strahler als Beleuchtung in deiner Wohnung zu benutzen. Ich habe es gemacht und ich ärger mich darüber. Du brauchst auch ungerichtetes Licht sonst hast du schnell ein ungleichmäßiges Licht.
     
  3. #3 danielalenstein, 22.03.2010
    danielalenstein

    danielalenstein

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Hinweis. Wir haben bereits überlegt, Spots mit relativ großem Abstrahlwinkel zu nutzen. Da der Flur aber nur 1,40 breit und die Decke relativ hoch ist, würden wir hoffen so hinzukommen. (Zur Not gibt es ja immer noch Lampen an der Wand).
    Gruß, Daniel
     
  4. #4 danielalenstein, 28.03.2010
    danielalenstein

    danielalenstein

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Buch oder Software

    Hallo,

    falls noch jemand über meine Fragen stolpern sollte: Über einen Hinweis - insbesondere für die Frage nach einer Software oder einem Buch - würde ich mich nach wie vor freuen. :winken

    Grüße, Daniel
     
  5. #5 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Google mal nach Dialux. Ist aber ziemlich mächtig und für Deinen Fall etwas übertrieben. Was Kleineres kenne ich nicht.
     
  6. #6 Golfer86, 30.03.2010
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Nimm doch Relux is vielleicht einfacher ist auch kostenlos und du kannst die Leuchten ganz einfach ausrichten lassen. Ein bisschen Einarbeitung und Hintergrundwissen natürlich vorrausgesetzt
     
Thema:

Spots

Die Seite wird geladen...

Spots - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  2. LED Spots in gedämmter Decke

    LED Spots in gedämmter Decke: Schönen guten Abend, wir haben in unserem Neubau die Decke abhängen lassen um nicht den gesamten Raum heizen zu müssen. Nun möchten wir in...
  3. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  4. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  5. LED Spots in Rigips Decke

    LED Spots in Rigips Decke: Hallo zusammen. Hoffe mir kann geholfen werden. Und zwar wollen wir bei unserem Haus LED Spots in der Decke verbauen. Deckenaufbau ist wie...