Baugrubenaushub: Welche Genauigkeit ist geschuldet?

Diskutiere Baugrubenaushub: Welche Genauigkeit ist geschuldet? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: In der Leistungsbeschreibung für die Erstellung einer Baugrube (DIN 18300 VOB/C) ist keine Pos. für die...

  1. #1 diltigug, 22.03.2010
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe folgende Frage:

    In der Leistungsbeschreibung für die Erstellung einer Baugrube (DIN 18300 VOB/C) ist keine Pos. für die Planie der Baugrubensohle enthalten. Nur die geforderte Endtiefe ist angegeben.

    Welche Genauigkeit schuldet der Unternehmer in bezug auf Ebenheit der Baugrubensohle?

    Gibt es eine weiterführende DIN die das regelt?

    Welche Maßtoleranzen muss man akzeptieren?
     
  2. Gast

    Gast Gast

    hier mal eine Diskussion eines anderen Forums zum Thema.

    http://www.bau.net/forum/tiefbau/157.htm

    von mir aus gesehen, 10 cm zu wenig oder zu viel wäre ein Thema, alles andere wäre an den Haaren herbeigezogen, zumal der BU wahrscheinlich sowieso noch Feinplanum herstellt wenn es denn so ausgeschrieben ist.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @werner, je nachdem wie der boden ist sollte die unebenheit 2-4 cm nicht überschreiten. Vieleicht schaut jemand in Din. Habe gerade nicht vorliegen.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    naja, DIN hin DIN her, kommt darauf an was der Ausschachter im Auftrag hat.Wenn Feinplanum dann schon recht genau.
    je nach dem wie Fundamente hergestellt werden sollen.Wenn ausgeschachtet und geschalt
    wird ist es eh Wurscht ob was tiefer, da hat man ja genug Boden.
     
  5. #5 diltigug, 23.03.2010
    diltigug

    diltigug

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die Beiträge. Schon interessant, das bei unserer Normen- und Vorschriftenflut anscheinend nichts gibt, was die Mindestgenauigkeit für den Hochbau definiert. Werner Haan spricht nochmal mein Problem an. Es ist in der Leistungsbeschreibung, bzw. im Auftrag des Aushubunternehmers nichts vereinbart. Nun ich bin jetzt am überlegen, wie ich dem BU beschreibe, was er für eine Fläche vorfindet, auf der er seine Sauberkeitsschicht und die Plattengründung aufbringen soll. Manche unterscheiden auch noch zwischen Grob- und Feinplanum und behaupten erstmal, beides müsse in jeden Fall ausgeführt und vergütet werden. Da steht man bei Nachtragsverhandlungen doch immer etwas auf verlorenem Posten, wenn man nicht weiss, was man als Mindestqualität verlangen kann.
     
Thema: Baugrubenaushub: Welche Genauigkeit ist geschuldet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maßtolleranzen baugrubensohle

    ,
  2. toleranzen beim erdaushub

    ,
  3. grobplanum toleranz

    ,
  4. toleranzen baugrubenaushub,
  5. Feinplanum Toleranzen,
  6. toleranz planum,
  7. toleranzen nach din im erdbau,
  8. toleranzen erdbau baugrubensohle,
  9. toleranzen im tiefbau din 18300,
  10. Wie genau muß eien Planie bei Baugrubenaushub sein,
  11. BAugrubenaushub planie
Die Seite wird geladen...

Baugrubenaushub: Welche Genauigkeit ist geschuldet? - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. erforderliche Arbeiten für Baugrubenaushub?

    erforderliche Arbeiten für Baugrubenaushub?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte gerne im März mit meinem Hausbau beginnen. In der engeren Auswahl sind 4 regionale Firmen, die uns ein...
  5. Baugrubenaushub - Kosten so ok?

    Baugrubenaushub - Kosten so ok?: Hallo zusammen! Wir planen einen Erdkollektor für eine Wärmepumpe zu verlegen. Hierzu müßte Erdreich abgetragen, gelagert (eigenes Grundstück)...