wie läuft das, wenn´s richtig läuft??????????

Diskutiere wie läuft das, wenn´s richtig läuft?????????? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin gerade megaxxx u. könnte grad jeden zusammenbügeln. Folgendes Murks ist passiert: Seit einem Jahr wohnen wir nun in unserem...

  1. #1 Ladi77, 22.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2010
    Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    bin gerade megaxxx u. könnte grad jeden zusammenbügeln.

    Folgendes Murks ist passiert:

    Seit einem Jahr wohnen wir nun in unserem Häusle. Nun haben wir den Schornsteinfeger angerufen, damit er mal vorbei kommt (haupts. wg. unserem Ofenkamin). Bei der Kontrolle bemerkte er, dass in unserem Schornstein, eine Klappe für diese Abluftmessung oder so fehlt. (ich weiß nicht genau wie das heißt). Also die Abgase können schon gemessen werden, von der Heizungsanlage geht ein Rohr ab, an dem eine kleine Öffnungsklappe angebracht ist. Super toll! Irgendwie ist das letztes Jahr im fertig werden Getummel nicht aufgefallen. Außerdem haben unsere Eltern alle eine Ölheizung und die waren immer der Meinung, dass man dies bei einer Gasheizung nicht braucht.

    Nun müssen wir uns mal wieder, wie immer die gleiche Handwerkerxxx.. anhören. Nee, der andere ist Schuld und nicht ich. Und wer soll den xxxx.... nun wieder bezahlen??? Ich sehe es echt nicht mehr ein. Jetzt soll nicht der Installateur schuld sein, sondern der Rohbauer. Der Schornsteinfeger behauptet, dass ihm das schon bei der ersten Überprüfung/Abnahmer der Heizung aufgefallen wäre, hatte dies aber nicht schriftlich protokolliert u. meinte er hätte die Info zur Ausbesserung dem Installateur mitgeteilt, weil der es normalerweise wissen müßte. Und wenn wir jetzt den Fall unserem xxxx...architekt sagen, sagt, der wohl, ähhh die Installateuerleistungen habt ihr übernommen nicht ich, obwohl er auch genügend mit ihm abgesprochen hatte und für den Rohbau er zuständig war.

    Mich kotzt das alles nur noch an. Immer die gleiche Schoße.

    Aber wie läuft das in der Praxis richtig. Ich will nicht wieder von allen Seiten angelogen werden.

    Gruß

    Ladi77
     
  2. #2 Baufuchs, 22.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit was

    wird der Ofenkamin befeuert?

    - Pellets?
    - Scheitholz?

    Der Schorni soll mal genau angeben, auf welche Messvorschrift er sich mit seiner Forderung bezieht.

    Was will der da messen? Welche angebl. Messwerte sollen da einzuhalten sein?

    Feuchtes Holz/nasses Holz/mitteltrockenes Holz/staubtrockenes Holz/Buche/Eiche alles ergibt andere Werte....

    @Ladi77
    Jetzt setz Dich erst mal in eine stille Ecke und komm wieder runter.
    Aufgeregtsein hilft gar nicht.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wenn ichs richtig verstanden habe wurde der Schornsteinfeger nur wegen des Kaminofens gerufen....das eigentliche Problem ist die Gasheizung...
     
  4. #4 Baufuchs, 22.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habs

    anders verstanden.

    Gasthermenabgas kann gemessen werden.

     
  5. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hi ihr zwei,

    ich habe mich wohl im Eifer des Zorns nicht eindeutig ausgedrückt. Es geht in der Tat um die Gasheizung. Der Ofen hat einen separaten Schorni u. da ist alles paletti.

    Gruß

    Ladi77
     
  6. #6 ThomasMD, 23.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und was war jetzt der Grund für die verbale Diarrhö?
    Oben schreiben Sie doch, dass an der Heizung ein Meßstutzen sei.
     
  7. #7 Baufuchs, 23.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kontrollöffnung

    ins Abgasrohr der Gasheizung einsetzen ist doch Pfennigkram....
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn kein Brennwertgerät?
     
  9. #9 Baufuchs, 23.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Uups

    Da sitzt die Prüföffnung ohnehin meist am Gerät selbst, da wo das Abgasrohr aus dem Gerät austritt.

    Bei meiner Vaillant sitzt die im LAS-Rohr unmittelbar an der Therme.
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Foto?
     
  11. #11 sk8goat, 24.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also im Regelfall hat der Architekt keine Planung und Bauleitung für Haustechnik. Also trifft den hier wohl keine Schuld.

    Aber wozu die ganze Aufregung?
    Das kann man doch wohl leicht beheben.
    Enteder eine Kontrollöffnung einsetzen. Das ist sehr einfach zu machen.

    Oder, wenn der Schorni einverstanden ist, einfach ein Loch reinbohren.
    Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir hat dann der Schorni mit mir zusammen ein Loch reingebohrt - bzw. ich hab`s unter seiner Anleitung gemacht. War ne Sache von 1 Minute. Danach hat er einen Spezialaufkleber auf das Löchlein geklebt den er bei jeder Messung kurz entfernt und danach wieder anklebt.
     
  12. #12 fiddler, 03.04.2010
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Ebenso (Loch bohren) wurde es auch bei mir gemacht, als ich noch Gasheizung hatte (vorige Wohnung). Kein Thema. Schornsteinfeger war ein netter Mensch, alles prima.
     
Thema:

wie läuft das, wenn´s richtig läuft??????????

Die Seite wird geladen...

wie läuft das, wenn´s richtig läuft?????????? - Ähnliche Themen

  1. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  2. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  3. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  4. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  5. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...