Querschnitte für KVH Nsi

Diskutiere Querschnitte für KVH Nsi im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Statiker weist folgende Querschnitte in NH-S10/MS10 nach z.B. Firstpfette Garage b/d=20/36 cm Firstpfette Gaube b/d=20/22 cm...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    unser Statiker weist folgende Querschnitte in NH-S10/MS10 nach z.B.

    Firstpfette Garage b/d=20/36 cm
    Firstpfette Gaube b/d=20/22 cm

    Gibt es diese Querschnitte überhaupt in KVH oder muss auf BSH-BS14 übergegangen werden?

    Gruß

    Tommi
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    a l s

    armleuchterstatik.

    viel spass mit den rissen. da passt der armleuchter rein.

    evtl. geht die gaubenpfette als duo/triobalken, guck mal da: www.kvh.de

    e. firstpfette 20/36 kann man in bsh schlanker und steifer dimensionieren.

    in gut überlegten ausnahmefällen (d.h., wenn man dem bauherrn die probleme erklärt) kann man wirklich 20/36 machen - ich hatte schon erfolg mit mondphasenholz, bin aber dennoch skeptisch.
     
  3. H.

    H. Gast

    Hi,

    was ist denn das für ne Garage?

    1.So 5,50-6,00m x 9,00m?
    2.Satteldach als Pfettendach mit Firstpfette?
    3.Firstpfette als Einfeldträger, nur auf den Giebeln aufgelegt?

    mfg
    H.
     
  4. #4 NBasque, 17.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    BSH

    alle Hölzer ab 12/24 sollten in BSH ausgeführt werden. Abgesehen davon, daß es kein Vorratsholz mehr ist, ist selbst bei schonungsvollster Trocknung Reissen und Verwinden nicht ausgeschlossen.

    Da KVH immer herzgetrennt eingeschnitt wird sind größere Querschnitte nicht möglich. Vollholz-Querschnitte sollten aufgrund von "unabänderlichen" Trocknungsrissen nicht unbedingt eingesetzt werden.

    Duo/Triolam ist eine optisch ansprechende Variante für Deckenbalken; allerdings nicht preiswerter als BSH.
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Antworten!

    Garage: B=6,365 x L = 6,99 m mit Satteldach
    Firstpfette liegt als Einfeldträger nur auf den Giebeln auf, also Stützweiten lt. statischer Berechnung: Kragarm 0,42 + 6,75 + Kragarm 0,42 m.

    @mls: Soll ich also unseren Statiker auffordern, die Firstpfette Garage 20/36 statt in NH-S10 in BSH nachzuweisen?

    Dann müssten die Dimensionen kleiner werden, richtig?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.
    ja. :)
     
  7. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe den Statiker gefragt, ob der Nachweis mit BSH die Dimensionen reduziert.

    Antwort: Nein, es gehe um die Verhinderung von Durchbiegung, die mit BSH auch nicht viel besser sei und fasselt noch etwas von "l/300" ?!?!?

    Mit der Beurteilung dieser Aussage tue ich mich etwas schwer.

    Frage: Welche Werte der statischen Berechnung soll ich hier zu unabhängigen Beurteilung dieser Frage einstellen?

    Ich habe z.B. erforderliche Flächenwerte wie

    A=365 cm² / W=3994 cm³ / I=50897 cm4

    Auch gibt es einen Spannungs- und Verformungsnachweis...

    PS: Da es sich um eine Garage handelt, muß es da unbedingt KVH Nsi sein?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bsh hat e. höheren e-modul als nh und kvh lässt in optimierten querschnitten einsetzen - bspw. schmaler und höher.
    zuständig ist der beauftragte statiker.
     
Thema: Querschnitte für KVH Nsi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfette querschnitt

    ,
  2. firstpfetten querschnitt

    ,
  3. firstpfette querschnitte

Die Seite wird geladen...

Querschnitte für KVH Nsi - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...