Mauerwerk welchen Stein???

Diskutiere Mauerwerk welchen Stein??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich kann mir hier einen Rat holen. Ich werde im Sommer 2010 ein Bungalow mit Sattel- bzw. Walmdach bauen lassen (Massiv ohne...

  1. Azze

    Azze

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    ich hoffe ich kann mir hier einen Rat holen.
    Ich werde im Sommer 2010 ein Bungalow mit Sattel- bzw. Walmdach bauen lassen (Massiv ohne Keller ca. 135 qm Wfl.).
    Technik:
    Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Fussbodenheizung, Solar, 3-fach Verglasung etc..

    Meine Frage an Euch, Welche Art von Mauerwerk ist die sinvollere um nicht zu viel Wohnfläche zu verlieren.
    Ich spiele mit dem Gedanken den Poroton Thermoplan MZ8 in 30 cm bzw. 36,5 cm verbauen zu lassen, da ich meiner Meinung nach mir den Vollwärmeschutz sparen kann um auf einen ausreichende gute Isolierung zu kommen.

    Wer kann mir einen guten Rat geben, was wäre die bessere bzw. günstigere Variante.
    Pro bzw. Contra:
    MZ8 30cm bzw. 36,5 cm ohne zusätzlichen Vollwärmeschutz
    oder
    Gängigen Mauerstein mit Vollwärmeschutz????

    Für mich wäre der Kosten/Nutzen Faktor interessant.

    Wäre euch für ein paar Anregungen sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. #2 Thomas B, 23.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...wenn so teure Dinge wie WP, KWL usw. "geplant" sind, muß es doch auch irgendjemanden geben, der das Bauwerk gerechnet hat (-> Energiepaß, Wärmebedarfsberechnung), denn schließlich kann man ja nicht einfach mal irgendeine WP einbauen; diese sollte auf die benötigte Wärmemenge abgestimmt sein. Und dieser Jemand muß doch für eben diese Berechnungen auch irgendwelche Annahmen getroffen haben, was die Außenwand "können" muß.

    Es wäre also der richtige Weg diesen Jemand zu fragen "was bringt es wenn ich statt dem geplanten Wandaufbau X den Wandaufbau Y nehme?".

    Grüße

    Thomas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was verstehst Du unter "ausreichend" gute Isolierung (Dämmung)?

    Ausreichend um KfW xx Niveau zu erreichen? Ausreichend damit es warm wird in der Hütte? Ausreichend......

    Hat Wärmedämmung höchste Priorität? Spielt Schallschutz eine Rolle?

    Du müsstest mal Deine Anforderungen genauer definieren und dann die einzelnen Steintypen auf Vor-/Nachteile hin abklopfen. Dein Planer hat die Daten sicherlich im Rechner, da ist es einfach die verschiedenen Varianten durchzuspielen.

    Ich könnte anhand der bisherigen Infos keine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Stein treffen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Azze

    Azze

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Mannheim
    Hallo

    Danke für die schnellen Antworten!!!

    Ich werde euren Anregungen erstmal nachgehen und abklopfen

    Wir hören uns

    Gruß
    Artur
     
Thema:

Mauerwerk welchen Stein???

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk welchen Stein??? - Ähnliche Themen

  1. Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen

    Neubau, Vor- und Nachteile von Steinen: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Freund aktuell am bauen und wir überlegen nun welche Steine für uns am besten sind. Vorab: ich bin...
  2. Mauerschlitze im Altbau

    Mauerschlitze im Altbau: Liebe Experten, wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren. Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die...
  3. Steine lösen sich aus dem Mauerwerk

    Steine lösen sich aus dem Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Wir haben vor fünf Jahren ein altes Haus gekauft (Baujahr 1936). Das Haus...
  4. 35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?

    35,5er Mauerwerk - erste Schicht als 30er-Stein?: Ein GÜ, mit dem wir in Kontakt stehen, baut in der Regel monolithisch mit ungefüllten Hochlochziegeln T10 in der Breite 36,5 cm. Eventuell lassen...
  5. Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan

    Mauerwerk - Wärmedämmstein - Liaplan: Hallo Bauexperten, aktuell wird der Rohbau meines Einfamilienhauses in Sachsen-Anhalt erstellt. Die Wände mit Liaplansteinen (30 cm) erstellt....