Kostenberechnung KS+WDVS vs. Tonziegel

Diskutiere Kostenberechnung KS+WDVS vs. Tonziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Wir planen gerade ein EFH in der nähe von Mainz. Zur Entscheidungsfindung zum Thema Mauerwerk hat unser Architekt folgenden...

  1. #1 ralph773, 23.03.2010
    ralph773

    ralph773

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezi
    Ort:
    Mainz
    Hallo Forum!

    Wir planen gerade ein EFH in der nähe von Mainz. Zur Entscheidungsfindung zum Thema Mauerwerk hat unser Architekt folgenden Kostenberechnungen angestellt. Alle Preise ohne Mwst.:

    KS + WDVS Polystyrol 032
    KS 17,5cm 44 EUR/m2
    Polystyrol 032 10cm 15 EUR/m2
    Oberputz 50 EUR/m2
    Summe: 109 EUR/m2

    Tonziegel mit Perlite
    Tonziegel 30cm 102 EUR/m2
    Oberputz 39 EUR/m2
    Summe: 141 EUR/m2

    Bei ca. 300 m2 Außenwand ergibt dies ein Preisunterschied von ca. 9600 EUR + Mwst. Bei diesen Zahlen stelle ich mir jetzt folgende Fragen:
    • wenn KS + WDVS deutlich billiger ist, wieso sollte sich dann überhaupt jemand für Tonziegel entscheiden?
    • oder werden die Preisunterschiede deutlich geringer, wenn man den 'richtigen' Rohbauer nach Preisen für Tonziegelmauerwerke frägt?
    Unser Architekt präferiert die KS-Variante. Ich vermute das seine bevorzugten Rohbauer entsprechend gute Preise für KS machen. Mir sind die Vor- und Nachteile zwischen KS+WDVS und Tonziegel grundsätzlich bekannt und gehöre (noch) keiner entsprechenden Religionsgruppe an. :o

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welcher Dämmwert soll erreicht werden?

    30cm "Ziegel mit Perlite", das sind Pi*Daumen ein U-Wert von 0,28. Das dürfte für EnEV2009 nicht reichen.

    17,5KS+10cm WDVS032, liegt in der gleichen Größenordnung.

    KS+WDVS mit 14cm (ca. 0,21) sollte passen. Einfach mal nachrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sind das bruttopreise?
    sind die leistungen vollständig beschrieben/kalkuliert?
    65,- für wdvs? ich dachte, das wär vergangenheit ;)
     
  4. #4 ralph773, 23.03.2010
    ralph773

    ralph773

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Spezi
    Ort:
    Mainz
    @R.B.:
    Laut Berechnungen unseres Architekten reicht es. Es ist u.a. eine drei-Scheiben-Verglasung geplant.

    @mls:
    Wie eingangs geschrieben: die Preise sind ohne Mwst. In der Kostenberechnung unseres Architekten tauchen diese Zahlen genau so auf, d.h. sie müssten vollständig beschrieben sein. Oder was meinst Du mit 'vollständig beschrieben/kalkuliert'?
     
  5. #5 Baufuchs, 23.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    17,5er KS + WDVS liegt hier bei ca. 126 € netto.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich hat der Architekt nicht nach einer alten Verordnung gerechnet.
    Die o.g. Zahlen habe ich nur mal schnell in den Taschenrechner getippt, trotzdem sollte da Ergebnis nicht so weit daneben liegen.

    Korrektur: 0,28 könnte gerade so passen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich sehe .. lesen hilft ;)

    nach subjektiver, regionunabhängiger und damit eigentlich eher kraftloser
    bewertung könnte man meinen, die kosten für das aufbringen der dämmung
    fehlen, der preis landet eher in oder über dem von baufuchs angegebenen zielpunkt;
    anderseits können 100,- für 36cm T9 reichen.

    ist aber eigentlich egal: wenn eine präferenz für ks+wdvs besteht - why not?
    dann aber mit (günstiger) mehrdämmung, kostencheck (s.o.) und wegen 17,5
    in der vorplanung (?): da sollte der twp draufschauen, um überraschungen
    auszuschliessen.
     
  8. #8 pauline10, 23.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da muß man einfach die örtlichen Firman oder Firmen aus dem Hunsrück ansprechen. Mir kommen die ursprünglichen Zahlen nicht so ganz richtig vor.

    pauline

    Wenn man schon WDVS aufbringen will, sollte man aber heute es nicht bei popeligen 10 cm belassen.

    Die Heizkosten werdne nicht billiger und unsere Regierung ist nach neuen Steuerquelllen aus.
     
  9. #9 Fragenmonster, 25.03.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Ja, ja, Hunsrück und die Hunsrücker, die kennen nichts als Bims und ein halber Meter Kunststoff drauf. :p

    Ich komme gerade von einem "Beratungsgespräch" . Wir wollen keine Dämmung, aber ein gut gedämmtes Haus haben. D.h. es muss ein dickes und gutes Stein her. So waren unsere Vorgaben. Der "Berater": der Stein ist zu teuer, zu schlecht, zu spröde (O-Ton: die halbe Palette wird schon kaputt sein, bevor ihr sie auspackt. Elektriker wird sich bestimmt auch freuen, um eine Steckdose zu platzieren wird er nur einen 10 mm Bohrer benutzen, der Rest fällt von alleine raus.) usw. und so fort. Nach 10-15 Minuten ist mir Kragen geplatz....ich habe ihm vorgeschlagen, die Baustellen zu besuchen oder eine Fortbildung zu besuchen. Ich habe immer noch dicken Hals.....
     
  10. #10 fmw6502, 25.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    schieß den "Berater" sonst wo hin, er wird Dir niemals ein gutes Porotonhaus bauen

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Kostenberechnung KS+WDVS vs. Tonziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten ziegel vs. wdvs

Die Seite wird geladen...

Kostenberechnung KS+WDVS vs. Tonziegel - Ähnliche Themen

  1. Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung

    Annahmen in der Kostenberechnung für eine Sanierung: Hallo zusammen, bezüglich der Kostenberechnung bei einer Sanierung sind wir momentan am grübeln. Hier ein paar Hintergrund-Infos: - unser...
  2. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Gibt es irgendwo eine beispielhafte Kostenberechnung? Würde gerne wissen, wie diese aussieht und wie detailliert diese ist.
  3. Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?

    Kostenberechnung nach BKI für ein Gewerk möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, Für alle die die Berechnung mit BKI beherrschen... Ist es möglich damit nur ein Gewerk zu errechnen mit der...
  4. Kostenberechnung

    Kostenberechnung: Hallo, wir planen, ein EfH auf einem bereits vorhandenen Grundstück zu errichten. Dazu haben wir einen Architekten mit der Genehmigungsplanung...
  5. ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++

    ++ Kostenberechnung Architekt Frage ++: Guten Tag, ich habe ein paar Grundsatzfragen: 1. Ich plane mit einem Architekten ein EFH. Es kommt aus Gründen des Bauamtes nicht zum Bau....