Grosses Bad erstellen!?

Diskutiere Grosses Bad erstellen!? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Zweites Bad @Bernix: Die hüpft meist nur max. 10 Minuten rein und dann kann ich meine Runden drehen ;-) Elektro DLE. @Roth: WIeso...

  1. #21 driver55, 23.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zweites Bad

    Damit es noch teurer wird. (sorry, war ja nicht gefragt).
    Werde das Thema jedenfalls interessiert weiter verfolgen. Bin schon auf die ersten Skizzen gespannt,.............und dann auf die Bilder, wenn's feddich is....aber vor allem auf den Preis.:D

    Anmerkung: Man soll es nicht glauben, aber es gibt selbst in Musterhäusern z.T. "abgedrehte Bäder auf 20-30 m²".
     
  2. #22 Brennerlein, 23.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Kann es sein das du nicht wirklich etwas sinnvolles zum Thema beitragen möchtest?


    Was verstehst du unter "abgedrehte Bäder"?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    "abgedreht"....liegt im Auge des Betrachters....

    für Puristen wäre wohl auch das Bad an dem wir gerade arbeiten abgedreht:
    auf der eigentlichen Fläche wäre WC, Waschbecken, Badewanne und Duschwanne gut unterzubringen....es gibt aber noch einen Durchbruch zum Schlafzimmer und von dem ausreichend grossen Schlafzimmer wird eine Fläche von (innen)120 x ca 220cm abgeteilt für die Duschkabine....
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Das ist meine Erfahrung, dieser Wunsch wird größer, wenn man älter wird.
     
  5. #25 ThomasMD, 23.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie alt muß man dafür werden? 90, 100 ? Dann wird man gebadet.
     
  6. #26 Brennerlein, 23.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Du sprichst immer noch in völligen Rätseln, aber wenn du das so magst....
     
  7. #27 driver55, 24.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bad

    Ganz so möchte ich das nicht sehen wollen.
    Es gab doch den Hinweis, wo man sich solche Bäder evtl. anschauen kann.

    Abgedreht? Designerbadewanne mitten im Bad, 2 Designerwaschbecken "weit" entfernt, Walk in Dusche >2 m² , Liegefläche(n) etc......auf > 20 m².
     
  8. #28 Brennerlein, 24.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Sorry,

    war nicht so böse gemeint. Hab nur leider in diesem Forum (an anderen Stellen) immer wieder bemerken müssen das viele einfach nur irgendwelche dummen Kommentare schreiben und sich lustig darüber machen das man keine Ahnung hat (weswegen man ja hier im Forum Fragen stellt). In einem Forum wo ich so viele Studierte (laut Avatar) sehe, wundere ich mich dann doch über die soziale Inkompetenz, aber egal, das ist ein anderes Thema. Sind ja auch viele Gute hier die ernsthaft auf Fragen eingehen und den sinnvollen Dialog suchen.


    Also deine Beschreibung des Bades passt schon in unserer Vorstellungen :-)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich doch oben schon geschrieben.

    Je nach Art und Anzahl der Zapfstellen muss die WW Versorgung nachgerüstet werden. Sonst kann es sein, dass Du beim Füllen einer großen Wanne schon mal 1h warten darfst, oder dass Du die Wanne garnicht voll bekommst.

    Eine Durchflußmenge von 20 Liter oder 25 Litern/Minute ist bei einem Duschkopf auch keine Seltenheit, es gibt aber auch Ausführungen da gehen 40 Liter/Minute durch. Wenn man schon Geld in ein großzügiges Badezimmer investieren möchte, dann gehe ich mal davon aus, dass dort nicht der xx,- €
    Super-Eco Dusch-Sparkopf verbaut wird.

    Aber solche Details kann man planen sobald die Zapfstellen und deren Nutzung bekannt sind.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Brennerlein, 24.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Aso,

    ich hatte bei dem Satz die Erweiterung der Heizungsanlage im Kopf. Aber WW heißt ja nicht das es durch die Heizung im Keller erwärmt werden muss...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig, aber der Wärmeerzeuger muss entsprechend leistungsfähig sein, egal wie das WW erzeugt wird, und auch die Rohre müssen passend dimensioniert sein. Bei einem el. DLE kommt dann noch hinzu, dass der E-Anschluß die Leistung liefern muss. Das dürfte zwar in den meisten Fällen passen, aber sicherheitshalber muss man das vorher abklären. Das erspart spätere Überraschungen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Skeptiker, 24.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    so ganz verstehe ich Dich nicht: Erst schreibst Du, dass meine Untergrenze von 5.000,- € viel zu niedrig ist, dann unterbietest Du sie noch mit Beispielen, um anschließend im Mittelfeld meiner Schätzung zu landen. :think

    Egal, ich habe gerade ein relativ aufwändiges Bad mit teuren Objekten für knappe 10.000 € fertiggestellt, einschließlich Fliesen, aber ohne die Grundinstallation, die wäre ja eh angefallen bzw. ist Bestand. Mit günstigeren Objekten wäre dieses Bad einschleißlich separater Toilette auf rd. 10 m2 auch für rd. 5.000 € möglicg gewesen.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gut, falls es ungenau rüberkam....neuer Versuch

    Aufgrund der Infos war mE anzunehmen...dass es sich um ein großes, anspruchsvolles Bad handeln wird im Altbestand ohne Einbringung von Eigenleistungen. Für 5000 euro kriegt man sowas nicht hin....
    5000.-- für ein funktionales Bad durch Handwerker, wenn keine Maßnahmen an Rohren, Elektrik etc notwendig sind kann gehen...klingt aber nicht nach Brennerleins Vorgaben.
    Mein grobe Annahme (die kann sehr falsch sein) liegt bei 30T Euro...mehr
    geht immer...
     
  14. #34 HolzhausWolli, 24.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sehe ich auch so wie Bernix...

    Das Bad ist wohl einer der Raumanwärter, in dem sich problemlos das meiste Geld versenken läßt.

    @ Brennerlein: Zwischen den Zeilen lese ich dass zwar 50qm zur Verfügung stünden, die aber nicht auf Gedeih und Verderb auch verbraten werden müssen?

    Als 50qm ist schon eine Hausnummer und ein Eldorado für jeden Badplaner und insbesondere für den inkompetenten unter denen, weil der nicht einmal mit einem Problem (Platz) konfrontiert wird.
    Ich halte diese Aussage sogar dann noch aufrecht, wenn in dieser Fläche noch eine Sauna von 5-6 qm integriert würde.

    Ob es dann aber hinterher wirklich so schön wird, wie es teuer wurde ziehe ich mal in Zweifel.

    Als Vorgehensweise würde ich vorschlagen, zunächst einmal die Ausstattung zu definieren, die euch wichtig ist und dann weiter mit der zu ergänzen die für euch wünschenswert ist.
    Dabei habt ihr den komfortablen Vorteil, daß ihr auf spezielle Baumasse (Dusche, Wanne) oder Anzahl (Waschbecken) erst mal keine Rücksicht nehmen müßt.

    DANN: Budget definieren!

    Mit diesen Infos würde ich eine flächenmäßig optimierte Planung von einem Fachmann (Innenarchitekten machen sowas auch) machen lassen, die mit Sicherheit aber noch lange nicht die euch zur Verfügung stehende Fläche benötigen wird. Bei Bedarf und nach eigener Gusto könnt ihr den ein oder anderen Quadratmeter zugeben.

    Wenn die Fläche aber zu groß ist siehts m.M. n. auch nicht mehr schön aus, verteuert sich aber obligatorisch.

    Der übrige Platz läßt sich doch sicher dann sinnvoller nutzen.

    P.S: Wozi mit 80 qm? Miss Ellie aus Dallas würde ja neidisch! :wow
     
  15. #35 Brennerlein, 25.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Ich habe mal etwas online in den Bädershops geschaut. Die Preisunterschiede sind ja gewaltig, alleine schon für einen dummen Wasserhahn. Um so extravaganter um so teuer und natürlich ist das was einem so richtig gut gefällt auch richtig gut teuer.

    Wenn ich Zeit finde werde ich mal meine alten Planungsprogramme raussuchen, die Grundmasse real abbilden und auch real große Badewanne, Dusche usw. einzeichnen. Dann bekommen wir schon eher einen Eindruck denke ich. Dann mal zu einem dieser Bädergalerien um einfach mal ein Preisgefühl zu bekommen.

    Zusätzlich fallen ja wie geschrieben noch die Umbauarbeiten an der Heizung und im Dachbereich (Dämmung, Fenster) an. Ich denke selbst mit einem günstigen Bad wird das keine preiswerte Aktion werden.

    Na mal schauen, ist ja nicht eilig.


    Zwecks Wohnzimmer. Ich liebe große offene Räume. Nur so kann ich praktisch in einer Fläche Küche, Wohnbereich und auch noch einen Schreibtisch/Bastelbereich haben ohne den Kontakt zum Partner zu verlieren als wenn ich mich in einem Nebenraum verdrücke oder in den Keller gehe. So kann jeder sein "Ding" machen und man hat das Gefühl trotzdem zusammen zu sein. Blöd zu beschreiben, aber aus Erfahrung sehr angenehm. Zudem hat es den positiven Nebeneffekt das der Fernseher (obwohl wir in jedem Zimmer einen haben) so gut wie nie mehr an ist oder auf lautlos gestellt ist da man gegenseitig Rücksicht nehmen muss. Sprich der eine will lernen, dann geht der TV aus und man beschäftigt sich mit Geräusch armen Dingen usw.... aber das wird gerade offtopic.
     
  16. #36 Brennerlein, 25.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Ich habe mal etwas online in den Bädershops geschaut. Die Preisunterschiede sind ja gewaltig, alleine schon für einen dummen Wasserhahn. Um so extravaganter um so teuer und natürlich ist das was einem so richtig gut gefällt auch richtig gut teuer.

    Wenn ich Zeit finde werde ich mal meine alten Planungsprogramme raussuchen, die Grundmasse real abbilden und auch real große Badewanne, Dusche usw. einzeichnen. Dann bekommen wir schon eher einen Eindruck denke ich. Dann mal zu einem dieser Bädergalerien um einfach mal ein Preisgefühl zu bekommen.

    Zusätzlich fallen ja wie geschrieben noch die Umbauarbeiten an der Heizung und im Dachbereich (Dämmung, Fenster) an. Ich denke selbst mit einem günstigen Bad wird das keine preiswerte Aktion werden.

    Na mal schauen, ist ja nicht eilig.


    Zwecks Wohnzimmer. Ich liebe große offene Räume. Nur so kann ich praktisch in einer Fläche Küche, Wohnbereich und auch noch einen Schreibtisch/Bastelbereich haben ohne den Kontakt zum Partner zu verlieren als wenn ich mich in einem Nebenraum verdrücke oder in den Keller gehe. So kann jeder sein "Ding" machen und man hat das Gefühl trotzdem zusammen zu sein. Blöd zu beschreiben, aber aus Erfahrung sehr angenehm. Zudem hat es den positiven Nebeneffekt das der Fernseher (obwohl wir in jedem Zimmer einen haben) so gut wie nie mehr an ist oder auf lautlos gestellt ist da man gegenseitig Rücksicht nehmen muss. Sprich der eine will lernen, dann geht der TV aus und man beschäftigt sich mit Geräusch armen Dingen usw.... aber das wird gerade offtopic.
     
  17. #37 driver55, 25.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bad etc.

    Das belegt eindeutig, dass Du ziemlich blauäugig an das ganze Thema hernangegangen ist - sorry, aber da passt mein smiley aus dem ersten Post wieder. Für 2950,- EUR gibt's das "abgedrehte Wellness-Bad" nicht!

    Du möchtest doch die ganze Hütte modernisieren --> Planung (siehe HolzhausWolli)

    Wozu stellst du sie dann überhaupt auf?:cool:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum ich oben den Vergleich mit der Mittelklassenlimousine gebracht habe. ;)

    In einem Bad kann man richtig viel Geld versenken, gerade wenn es etwas extravaganter werden soll.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Brennerlein, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Doppelpost
     
  20. #40 Brennerlein, 25.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Hab auch nie geschrieben das ich da auch nur annähernd Erfahrung habe :o

    Wie kommst du auf 2950€ oder war das nur eine Zahl um deine Aussage zu verstärken. Die Summen die hier genannt wurden kamen ja nicht von mir. Als ich den Thread gestartet habe (jetzt kann ich es ja schreiben) hatte ich als Summe so ca. max. 30T€ im Kopf.


    Altlasten, die Lebensgewohnheiten verändert sich doch merklich. Gerade in den letzten Jahren und was einmal montiert ist wird auch nicht so schnell wieder abgenommen. Dann lieber die TV's da lassen als das sie im Keller vergammeln ;)




    Wie geschrieben, wir werden mal wo hin gehen um reale Zahlen zu bekommen. Aber der Thread war trotzdem nicht umsonst, schon alleine das ich mitbekommen habe das doch mehr zu planen ist als gedacht und das man mit einfachsten Mitteln was für z.B. 5T€ hinbekommt und nach oben keine Grenzen sind weiß ich nun auch :D


    Frau<=>Bank
    Mann<=>IT
    Bank,IT<ungleich>Bauerfahrung
    ungleichBauerfahrung<=>FragenimForum

    :D
     
Thema:

Grosses Bad erstellen!?

Die Seite wird geladen...

Grosses Bad erstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...