Fehlerhafte Abdichtung der Zufahrtsrampe

Diskutiere Fehlerhafte Abdichtung der Zufahrtsrampe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; An einer Tiefgarage wurde die Zufahrtsrampe später, vermutlich ohne Dichtungsband und evtl ohne Anschlußbewehrung, anbetoniert....

  1. #1 pauline10, 23.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    An einer Tiefgarage wurde die Zufahrtsrampe später, vermutlich ohne Dichtungsband und evtl ohne Anschlußbewehrung, anbetoniert. Gewährleistung ist längst abgelaufen. Der Bauträger hatte damals ein Bodengutachten erstellen lassen. Vermutlich ist man nicht von drückendem Wasser ausgegangen.

    In den letzten Jahren ist das Grundwasser angestiegen und sucht sich nun, vor allem am Übergang Bodenplatte - Zufahrtsrampe seinen Weg ins Freie.

    Es wurde bereits mehrmals saniert.
    An den seitlich aufgehenden Betonwänden mit einem gewissen Erfolg. Dazu wurde eine Flüssigkeit, die mit Wasser reagiert, aufschäumt und abdichten soll, durch Bohrlöcher im Beton, in den Boden eingepresst.

    Über die Bewehrung gibt es genausowenig Unterlagen wie über die Betonteile.

    Frage:
    - Gibt es bessere Abdichtungsverfahren?

    - Macht es Sinn, den Beton an der Übergangsstelle bis zur möglichen Bewehrung der Bodenplatte wegzunehmen und neu zu betonieren?

    - Wäre es bei einem Neubau eines solchen Überganges grundsätzlich sinnvoll, ein Dichtungsband außen, also hier unten, einzulegen?
    Ein mittig eingebautes Band oder Blech wird ja vermutlich nicht sicher vom Beton eingebettet.

    Vielen Dank

    pauline
     
  2. #2 Carden. Mark, 23.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mit Querkraftdornen und beidseitigen Anschluss - analog zu Abdichtungsmaßnahmen Neu - gegen Alt, müsste funktionieren.
    Aber einfach nur ein Quellband rein ist ME zu wenig. Da gehört einiges Mehr an Aufwand betrieben.

    Das müsste ja dann wannenartig außen, auch an den Wänden hochgeführt werden. Kann natürlich auch von unten in die Mitte der Wände geführt werden. Auf jeden fall muss es ein geschlossenes System bis über OKG ergeben.

    Mit mittigen Dehnfugenbändern habe ich bisher aber gute Erfahrung gemacht. Die, die ich für die Zweck bevorzuge sind selbsttragende Abschalelemente, mit mittig eingebauten horizontal liegenden Fugenbändern, zu den Enden hin leicht nach oben (15 Grad) abgewinkelt sind.
     
Thema:

Fehlerhafte Abdichtung der Zufahrtsrampe

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Abdichtung der Zufahrtsrampe - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Fehlerhafte Bodenplatte abdichten - die Zweite

    Fehlerhafte Bodenplatte abdichten - die Zweite: Ich weiß zwar nicht warum mein erster Beitrag geschlossen wurde...aber egal. Bastel-Wastel... Netter Ausdruck. Doch geht es nicht darum etwas...
  3. Fehlerhafte Bodenplatte abdichten?!

    Fehlerhafte Bodenplatte abdichten?!: Hallo liebes Forum, ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, da es bei uns um die Abdichtung einer Bodenplatte ohne Keller...
  4. Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten

    Abdichtung Vorbaurolläden / Fehlerhafter Dichtung Putz / Kasten: Hallo, habe folgendes Problem: habe einen Holzrahmenbau, ausgeblasen mit Zellulose, beplankt mit Homatherm Holzweichfaserplatte 60mm. Auf...
  5. Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen

    Grundwassereintritt durch fehlerhafte Abdichtung derVersorgungsleitungen: Zu allererst: Ich bin absoluter Laie, also bitte nicht gleich meckern wenn nicht alles 100%ig erläutert sein sollte.. Danke Euch. Ich habe eine...