Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?

Diskutiere Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht,...

  1. #1 kleiner Donner, 23.03.2010
    kleiner Donner

    kleiner Donner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    overath
    Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht, Schieferplatten drauf. Soweit ok.
    Uneins bin ich mit dem Dachdecker über die Fensterlaibungen. Die Fenster sind 5 cm von der ursprünglichen noch ungedämmten Aussenfläche nach innen versetzt, d.h. 5 cm Laibung aus Mauerwerk stehen vor, dann kommt jetzt der Schichtaufbau der gedämmten vorgehängten Fassade.
    Der Dachdecker hat nun die Fensterlaibungen mit Alublech gestaltet, so daß aber direkt vor dem Fensterrahmen das Alublech auf den 5 cm Laibung aufliegt - ungedämmt.
    Nachdem ich das kritisiert habe, hat er beim nächsten Fenster noch ein Brett als Dämmung dazwischengepackt.
    Ist das nicht eine klassische Wärmebrücke ? :yikes
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist eine klassische Wärmebrücke und entspricht nicht den Grundsätzen der DIN 4108 Bbl 2:2006-03. Die im Beiblatt dargestellten Lösungen zeigen bei Mauerwerk mit Außendämmung 3 cm Dämmung der Leibung.

    Das Holz bringt schon mal was. Auch von der Dämmung der Fassade profitiert das Detail insgesamt, weil die Temperatur des Mauerwerks auf ein höheres Niveau gehoben wird (siehe Unterschied zwischen den angehängten gifs, bei denen die Leibung ungedämmt ist). Ob es wirklich kritisch ist kann nur eine Simulation zeigen. Zumindest ist die Lösung grenzwertig und nicht das, was man sich bei einer umfangreichen Fassadensanierung eigentlich wünscht.
     
Thema: Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibungen aus blech

    ,
  2. fensterlaibung blech

    ,
  3. blech in fensterlaibung

    ,
  4. verblechung fensterlaibung,
  5. bleche fensterlaibung,
  6. Kosten Fensterlaibungen Blech,
  7. kältebrücke fensterlaibung,
  8. blech für fensterlaibung
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....