Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ?

Diskutiere Fensterlaibung Alublech Wärmebrücke ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht,...

  1. #1 kleiner Donner, 23.03.2010
    kleiner Donner

    kleiner Donner

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    overath
    Ich lasse grade eine gedämmte Schieferfassade an den Giebelseiten meines Hauses anbringen: 16 cm Dämmschicht, Luftspalt, vollflächige Holzschicht, Schieferplatten drauf. Soweit ok.
    Uneins bin ich mit dem Dachdecker über die Fensterlaibungen. Die Fenster sind 5 cm von der ursprünglichen noch ungedämmten Aussenfläche nach innen versetzt, d.h. 5 cm Laibung aus Mauerwerk stehen vor, dann kommt jetzt der Schichtaufbau der gedämmten vorgehängten Fassade.
    Der Dachdecker hat nun die Fensterlaibungen mit Alublech gestaltet, so daß aber direkt vor dem Fensterrahmen das Alublech auf den 5 cm Laibung aufliegt - ungedämmt.
    Nachdem ich das kritisiert habe, hat er beim nächsten Fenster noch ein Brett als Dämmung dazwischengepackt.
    Ist das nicht eine klassische Wärmebrücke ? :yikes
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist eine klassische Wärmebrücke und entspricht nicht den Grundsätzen der DIN 4108 Bbl 2:2006-03. Die im Beiblatt dargestellten Lösungen zeigen bei Mauerwerk mit Außendämmung 3 cm Dämmung der Leibung.