Wie Dachkonstruktion neu berechnen?

Diskutiere Wie Dachkonstruktion neu berechnen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben an unseren Dach eine größere Gaube, deren "Himmel" ich in den Wohnraum integrieren möchte. Nun laufen hier aber 3...

  1. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo Forum,

    wir haben an unseren Dach eine größere Gaube, deren "Himmel" ich in den Wohnraum integrieren möchte.
    Nun laufen hier aber 3 Querbalken, welche zwar in Balkeschuhe gelegt, allerdings nicht mittels Schrauben/Nägel befestigt worden sind.
    Ich meine auch physikalisch haben die nichts zu sagen haben (meinen ist nicht wissen), sie trugen nur vorher eine Holzdecke, und ich würde sie gern weglassen.

    Da ich aber Laie bin, möchte ich die gesamte Konstruktion vorher überprüfen lassen.

    Wer ist diesbezüglich mein Ansprechpartner, ein Zimmermann oder ein Bausachverständiger?

    Vielen Dank und L.G.
    Dani :-)
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Der Zimmermann sollte das schaffen! Wenn Er aber einen Statiker hinzuziehen möchte, sollte man auch einen rufen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das deutet auf die zu befürchtende kompetenz hin ;)
    der, der das verbastelt hat, ist aus dem rennen :D
     
  4. #4 Anfauglir, 25.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    @mls: Seit wann ist denn Barbecue ein Beruf?:confused:
     
  5. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Ein Zimmerermeister ist der richtige Ansprechpartner, denn der muss auch die Statik rechnen können. Zudem kann er dann die Arbeit auch gleich ausführen - alles aus einer Hand.
     
  6. #6 Anfauglir, 25.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nunja, ich bin ein Zimmermeister. Ich wöllte mir aber nicht den Hut aufsetzen, Bauteile einer "grösseren Gaube", die Bestandteil einer (sicher nicht komplett einzusehenden) vorhandenen Dachkonstruktion ist, offiziell statisch zu bemessen, dazu fehlt mir und vielen meiner Berufskollegen die Erfahrung und Routine.

    Mit geschultem Blick zu erkennen, welches Bauteil belastet/unbelastet/überflüssig ist, geht schon eher, ist allerdings die Frage, ob das in diesem Fall ausreichend wäre, da z.B. nicht bekannt ist, wo die Erbauer noch auf die Verbindungsmittel verzichtet haben/ sie vergessen haben.

    Mein ehem. Chef, auch Zimmermeister, hat in solchen Fällen auch meist einen Statiker hinzugezogen, nicht selten haben wir den Pfusch anderer Firmen beseitigt, die sich das gespart hatten.

    Mag sein, dass im vorliegenden Fall alles ganz simpel ist, aber das muss eben erstmal jemand kompetentes (da simmer wieder) beurteilen.
     
  7. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Erfahrung und Routine kann man nur sammeln, wenn man die Arbeiten auch ausführt. Gegebenfall die eignen Berechnungen legentlich vom Statiker prüfen lassen.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schnapsidee!
     
  9. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    ich habe keinen Schnaps getrunken. Aber ohne Übung, wird man es nie zu Erfahrung bringen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 25.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist ja nicht Dein Kopf, auf den der von Dir verschuldete Mist drauffällt, wenn die Erfahrung noch nicht ausreicht.

    Wie arrogant kann mann eigentlich sein??
     
  11. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Was heist arogant, hast du deine Erfahrungen mit der Muttermilch bekommen?
     
Thema:

Wie Dachkonstruktion neu berechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie Dachkonstruktion neu berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Dachkonstruktion ändern

    Dachkonstruktion ändern: Hallo liebes Forum, bin zwar fleißiger Mitleser, nun aber mit meinem ersten Anliegen bei bald anstehendem Umbau eines alten Siedlungshauses... Es...