Schimmel im Rohbau

Diskutiere Schimmel im Rohbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen unser Haus in Holzrahmenbauweise. Der Aufbau von außen nach Innen: 1. Klinker 2. DWD Platte 3. 24/6 Ständerwerk 4....

  1. #1 rahmann1979, 24.03.2010
    rahmann1979

    rahmann1979 Gast

    Hallo,

    wir bauen unser Haus in Holzrahmenbauweise.

    Der Aufbau von außen nach Innen:

    1. Klinker
    2. DWD Platte
    3. 24/6 Ständerwerk
    4. 12,5 OSB
    5. 12,5 Rigips

    Für die Decke im EG wurde OSB auf die Deckenbalken gelegt. Dachpfannen sind noch nicht auf dem Dach, Unterpannbahn und Dampfsperre/-bremse ist im DG vorhanden, d.h. Haus ist noch relativ am Anfang, Fenster sind noch nicht drin.

    Wir wolltern gestern Glaswolle in die Decke des EG einlegen und haben festgestellt, dass sich dort Schimmel gebildet hat.

    Geht dieser von alleine wieder weg oder müssen wir dort noch tätig werden?

    Vielen Dank für kurzfristige Antworten
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich halte den wandaufbau für nicht normkonform, aber deswegen sollte kein
    schimmel unter der decke hängen.
    wurde in der bauphase mit gasbrennern geheizt?
    was sagen der objektplaner, tragwerksplaner und bauleiter?
     
  3. #3 rahmann1979, 24.03.2010
    rahmann1979

    rahmann1979 Gast

    Wie wäre der Wandaufbau normkonform? Zu erwähnen ist noch, dass wir ggf. eine Installationsebene einbauen. Dass das 24/6er Ständerwerk mit Isofloc ausgeblasen wird, hatte ich auch vergessen.

    Unabhängig davon teile ich deine Meinung, dass kein Schimmel unter der Decke hängen sollte, da sich Schimmel m.W. nur bzw. am besten bei feuchtwarmer Luft bildet. Feucht war es über den Winter bestimmt, aber warm war es eher nicht. Warum hat sich dennoch Schimmel gebildet?

    Wir haben überhaupt nicht geheizt, da keine Fenster eingebaut waren und damit hätte die Wärme doch keinen Effekt gehabt, oder?

    Der Bauleiter meint, dass der Schimmel von alleine trocknet (eine ähnliche Antwort habe ich auch schon in einem anderen Thema dieses Forums gesehen) und wir nichts tun müssen, der Architekt wird sich die Sache morgen ansehen.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  4. #4 Pascal82, 25.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bei uns hatte sich wärend der bauphase (ebenfalls im winter) an den Holzfaserplatten des dachstuhles auch stellenweise etwas schimmel gebildet,
    wir haben aber mit holzofen und gaspilzen geheizt ohne ende weil die wasserinstalation schon drin war........

    der schimmel ist nach und nach abgetrocknet, vor der isolierung hab ich zur sicherheit von innen alles mit anti schimmelmittel (das von brillux ist einsame spitze http://cgi.ebay.de/Brillux-3430-Ant...vr_id=&cguid=94c4f26a1270a0aad0e2d5f2ffd8d38f) eingespritzt und nochmal gut abtrocknen lassen, sicher ist sicher....

    viele grüße
    pascal
     
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich hab´s auch schon erlebt, daß Feuchtigkeit alleine ausgereicht hat. "warm" ist ja Definitionssache, wenn draußen -10Grad sind und innen 5Grad, ist das irgendwo auch schon "warm". Wobei, ohne Fenster?
    Was sagt denn die Baufirma dazu?
     
  6. #6 rahmann1979, 25.03.2010
    rahmann1979

    rahmann1979 Gast

    Heute waren der Baustoffhändler, Bauunternehmer und Architekt vor Ort und per Telefon noch eine weitere Fachfirma (Holzschutzmittel).

    Wir hatten den Fehler gemacht und einige (nicht alle) Fenster- und Türöffnungen mit Baufolie zugemacht. Daher konnte nicht genug Luft zirkulieren und mit der Staunässe bzw. -feuchtigkeit konnte sich der Schimmel bilden.

    Wir haben den Schimmel jetzt abgewischt und die betroffenen Stellen mit Ethanol besprüht, damit sollte sich der Schimmel erledigt haben.

    Ich danke allen für die Antworten.
     
Thema: Schimmel im Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel im rohbau

    ,
  2. Staunässe decke rohbau

    ,
  3. schimmel rohbau

    ,
  4. salpeter im rohbau
Die Seite wird geladen...

Schimmel im Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Schimmel im Rohbau möglich?

    Schimmel im Rohbau möglich?: Hallo, Ich habe eine Frage zu möglicher Schimmelbildung im Rohbau. In unserem Keller befand sich über Wochen hinweg eine etwa 5 cm hohe...
  4. Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???

    Schimmel schon während Bauzeit in Rohbau möglich???: Hallo liebes Forum! Wir haben im Mai mit dem Bau unseren Einfamilienwohnhauses (Flachdachhaus mit 130m² und Teilunterkellerung) begonnen....
  5. Rohbau: Schimmel / Bläue im Flachdach

    Rohbau: Schimmel / Bläue im Flachdach: Hallo zusammen, unser Flachdach war die letzten 2 Monate nicht richtig abgedichtet, so dass das Schmelzwasser in die innere Holzverschalung...