Baywa verwirrt mich: Schweißbahn zur Abdichtung im Innenbereich?

Diskutiere Baywa verwirrt mich: Schweißbahn zur Abdichtung im Innenbereich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will in unserem Neubau (Weisse Wanne, drückendes Wasser) den Estrich imkeller selber legen. Der Plan von oben nach unten:...

  1. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich will in unserem Neubau (Weisse Wanne, drückendes Wasser) den Estrich imkeller selber legen.
    Der Plan von oben nach unten: Fliesen, Estrich 6cm, 8cm Styropor FP20, PE-Folie.
    Jetzt habe ich bei euch gelernt, dass man unter die PE-Folie noch eine Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit von der Bodenplatte machen muss, zum Beispiel Deitermann Plastikol UDM2S.
    Als ich das bestellen wollte, sagte mir die Baywa, das sei im Innenbereich unüblich, man verwendet heute Schweißbahnen als Aabdichtung (INNEN?!?!?)

    Was stimmt denn jetzt, was soll ich nehmen, was ind die Vor-und Nachteile der jeweligen Lösungen...

    Gruß, Markus
     
  2. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Normen konform

    der Händler verhält sich entsprechend der DIN 18195. Er liegt damit auf der sicheren Seite.
    IBS
     
  3. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, danke, Du würdest also auch eine Schweißbahn nehmen? Ich stell mir das interessant vor im Innenberich mit dem Brenner zu hantieren....

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie sowas gemacht wird? Ich hab praktisch alles schon selber gemacht und nie Klagen von Fachleuten gekriegt, nur mit soner Schweißbahn hatte ich noch nie das Vergnügen...


    Danke und viele Grüße, viggo
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @IBS

    Viggo hat eine weiße Wanne und dafür gilt die DIN 18 195 per se nicht. Steht bereits im Vorspann zur DIN 18 195.

    Im übrigen geht es nur um eine Abdichtung gegen Dampfdiffusion und dafür kann man auch streichbare KMB wie UDM 2 nehmen. Vorsteichen mit Eurolan 2 K und dann mit Walze UDM 2 aufbringen. Nach Durchtrocknung Folie als Schutzschicht aufbringen und dann den schwimmenden Estrich.

    @viggo wenn´s denn so gemacht werden soll bei Deitermann nachfragen und nicht bei Baywa.
     
  5. #5 Gast360547, 22.06.2004
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmmm

    Moin,
    na, da wäre ich mir nicht so sicher, Eric :)

    Sicher, die 18195 gilt nicht direkt für die Abdichtung der weissen Wanne, die ja nirgends genormt ist.
    ABER: in der DIN 18195 steht in Teil 4, daß Bodenplatten grundsätzlich mit einer Schweißbahn o. ä. zu versehen sind. Da wird die WW nicht als Außnahme genannt.

    @Viggo, es gibt auch Kaltselstklebebahnen. Die sind zwar nicht genormt (jedenfalls die allermeisten nicht, haben aber für Sie den Vorteil, daß es keinen Brenner braucht.

    Ansonsten würde ich als Laie die Finger davon lassen.

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema: Baywa verwirrt mich: Schweißbahn zur Abdichtung im Innenbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baywa schweissbahnen

    ,
  2. schweissbahn baywa

    ,
  3. Abdichtung im innenbereich mit schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Baywa verwirrt mich: Schweißbahn zur Abdichtung im Innenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  2. Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.

    Klingel abgefallen . Trafo im Klingel?? Nun verwirrt.: Moinmoin, Bin grad nach Hause gekommen und seh die Klingel auf dem Boden liegen. Nun liegen da die Klingel und meines Erachtens der Trafo. Hab...
  3. Neue Heizung total verwirrt

    Neue Heizung total verwirrt: Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, habe nichts anderes Gefunden, wenn nicht bitte Verschieben. Also wir haben...
  4. Baywa und die nicht funktionierende Heizung.

    Baywa und die nicht funktionierende Heizung.: Baywa und die nicht funktionierende Heizung. Hallo zusammen. Lange Geschichte. Kurz erklärt. Wir haben eine komplette Heizungsanlage samt...