moderner Neubau mit Flachdach - Betondecke oder "Dachstuhl"?

Diskutiere moderner Neubau mit Flachdach - Betondecke oder "Dachstuhl"? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde mal folgendes interessieren: Ein modernes Haus mit Flachdach - hat das als Dach eine ganz normale Betondecke, wie eben z.B....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    mich würde mal folgendes interessieren:

    Ein modernes Haus mit Flachdach - hat das als Dach eine ganz normale Betondecke, wie eben z.B. zwischen EG und 1.OG auch oder baut man das im Regelfall mit einem "Dachstuhl", also Holzbalken und dann halt herkömmlich, wie eben bei einem Pultdach auch.

    Welche Bauweise ist billiger? Gibts da bestimmte Vor- und Nachteile?



    -----
    Ich stelle mir vor, dass bei einem Betondach das Dach dann genauso wie die Wände mit WDVS mit eingepackt wird und dann Blech drüber oder so.

    Beim Holzbalkendach dann eben Aufdachdämmung oder Zwischensparrendämmung usw.
     
  2. #2 Skeptiker, 24.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Geht prinzipiell beides, verbreiteter ist aber die Massivvariante, also Stahlbeton.

    Holzkonstruktionen sind in D immer billiger, haben aber auch Nachteile wie geringere thermische Speicherfähigkeit.

    ... oder so :e_smiley_brille02:, also je nach Aufbauprinzip bspw. Dampfsperre, Dämmung, Abdichtung, ggf. Begrünung oder Abdichtung, Dämmung, Kies

    im Prinzip ja
     
Thema: moderner Neubau mit Flachdach - Betondecke oder "Dachstuhl"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach beton oder holzdecke

    ,
  2. flachdach beton oder holz

    ,
  3. betondecke für flachdach

    ,
  4. pultdach betondecke,
  5. dachstuhl flachdach
Die Seite wird geladen...

moderner Neubau mit Flachdach - Betondecke oder "Dachstuhl"? - Ähnliche Themen

  1. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  5. Neubau: Modernes EFH mit Doppelgarage

    Neubau: Modernes EFH mit Doppelgarage: Hallo Allerseits, vor einem Jahr habe ich spontan ein Grundstück erworben um ein freistehendes EFH zu bauen. Nach ca. einem Jahr Suchen sind...