Ergebnis 1 bis 6 von 6

DXF-Konverter

Diskutiere DXF-Konverter im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    14822 Borkheide
    Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Beiträge
    675

    DXF-Konverter

    Viele Zeichnungen lassen sich im CAD-Programm einfach erstellen. Zum Einstellen von Zeichnungen ist das JPEG-Format sinnvoll. Einen einfachen Konverter von CAD (z.B. *.dxf) auf *.jpg habe ich noch nicht gefunden. Kennt jemand einen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. DXF-Konverter

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von JDB
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Weserbergland
    Beruf
    Tragwerksplaner
    Beiträge
    4,924

    Das funzt nicht

    Hallo Herr Ebel,
    CAD (DXF / HPGL) ist vektorbasiert und die jpgs, gifs etc. sind Pixelgrafiken.

    Habe ich eine CAD-Zeichnung auf dem Bildschirm, bieten mir etliche Sharewareprogramme z.B. PaintShopPro sogenannte ScreenCapture-Funktionen an.
    Man startet die Funktion z.B. durch rechten Mausklick, dann kann man durch 'Ziehen' eines Fensters einen Bildschirmausschnitt wählen. Dieser wird dann als neues Bild sofort importiert und ist als beliebige (Pixel-)Grafik abspeicherbar.

    Bei einer entsprechenden Bildschirmauflösung, kann man damit gute Ergebnisse erzielen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    14822 Borkheide
    Beruf
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Dipl-Physiker
    Beiträge
    675

    Als Bild

    Danke für die Antwort. Um die Umwandlung von Vektor- in Pixelgraphik gings ja gerade. Das heißt nicht ganz (reine Vektorgraphik ist noch etwas anderes als CAD-Datein). Aber Ihre Antwort hat mich noch auf eine weitere Möglichkeit gebracht. Mit den Tasten Alt + Druck läßt sich das Bildschirmbild als Pixelgraphik (?) in die Zwischenablage übernehmen und von dort in ein Zeichenprogramm einfügen. (Oder auch in andere Programme z.B. Word).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    32657 Lemgo
    Beruf
    Tischlermeister (im Möbelbau)
    Beiträge
    44

    Da hab ich auch noch einen Tip!

    Bei meinem ersten Beitrag mit Bild im Forum habe ich Stunden herumprobiert mit genau diesem Problem, bis Josef mir die Dateien konvertiert hat (nachdem ich sie ihm gemailt hatte).
    Nu' is' es ganz einfach: wie oben schon erwähnt mit "Screenshot" (ich nähme dafür die "Druck"-Taste auf der Tastatur oben rechts neben F12), dann aus der Zwischenablage im Programm "xnview" importieren (unter: "Datei/Aus Zwischenablage importieren... ), dann mit linker Maustaste Fenster aufziehen für gewünschten Bildausschnitt und unter "Bearbeiten/Freistellen" isolieren und dann unter "Datei/speichern unter" als (fast) beliebiges Format speichern (in diesem Fall .jpg).
    Und das Beste kommt noch: dieses scöne kleine Programm gibts kostenlos unter: "www.xnview.com" !!!
    Viel Spaß beim konvertieren wünscht
    Volker Ahlvers
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    MAB
    Gast

    Wenn's Geld kosten darf

    http://www.cad2cad.com/german/dtpexpress-dll.htm
    Ist ne feine Sache.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    50

    noch mehr möglichkeiten

    als MACer kenne ich unter Vellum (Maschinenbau/Elektro) die möglichkeit, Export als Bitmap, muß nur konvertieren wenn jpg erwünscht.
    Unter Win(als Gast bei sohny) gibts Paint-Shop..., das ab Vers.5 DXF öffnen kann (fragt nach Auflösung) und dann als Bitmap weiterbearbeitet (dann Skalierung nur noch bitmap-mäßig möglich!)
    Im übrigen: wer hier skizzen ... einstellt, kommt bei s-w-zeichnungen u.U. mit GIF oder S-w-bitmap vom Speicherplatz günstiger - im "alten" Forum ging gif wohl nicht!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. DXF Datei vom Wienerberger T9 gesucht.
    Von cstueber im Forum Mauerwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 15:04