DXF-Konverter

Diskutiere DXF-Konverter im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Viele Zeichnungen lassen sich im CAD-Programm einfach erstellen. Zum Einstellen von Zeichnungen ist das JPEG-Format sinnvoll. Einen einfachen...

  1. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Viele Zeichnungen lassen sich im CAD-Programm einfach erstellen. Zum Einstellen von Zeichnungen ist das JPEG-Format sinnvoll. Einen einfachen Konverter von CAD (z.B. *.dxf) auf *.jpg habe ich noch nicht gefunden. Kennt jemand einen?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das funzt nicht

    Hallo Herr Ebel,
    CAD (DXF / HPGL) ist vektorbasiert und die jpgs, gifs etc. sind Pixelgrafiken.

    Habe ich eine CAD-Zeichnung auf dem Bildschirm, bieten mir etliche Sharewareprogramme z.B. PaintShopPro sogenannte ScreenCapture-Funktionen an.
    Man startet die Funktion z.B. durch rechten Mausklick, dann kann man durch 'Ziehen' eines Fensters einen Bildschirmausschnitt wählen. Dieser wird dann als neues Bild sofort importiert und ist als beliebige (Pixel-)Grafik abspeicherbar.

    Bei einer entsprechenden Bildschirmauflösung, kann man damit gute Ergebnisse erzielen.
     
  3. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Als Bild

    Danke für die Antwort. Um die Umwandlung von Vektor- in Pixelgraphik gings ja gerade. Das heißt nicht ganz (reine Vektorgraphik ist noch etwas anderes als CAD-Datein). Aber Ihre Antwort hat mich noch auf eine weitere Möglichkeit gebracht. Mit den Tasten Alt + Druck läßt sich das Bildschirmbild als Pixelgraphik (?) in die Zwischenablage übernehmen und von dort in ein Zeichenprogramm einfügen. (Oder auch in andere Programme z.B. Word).
     
  4. #4 Volker Ahlvers, 13.10.2002
    Volker Ahlvers

    Volker Ahlvers

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister (im Möbelbau)
    Ort:
    32657 Lemgo
    Da hab ich auch noch einen Tip!

    Bei meinem ersten Beitrag mit Bild im Forum habe ich Stunden herumprobiert mit genau diesem Problem, bis Josef mir die Dateien konvertiert hat (nachdem ich sie ihm gemailt hatte).
    Nu' is' es ganz einfach: wie oben schon erwähnt mit "Screenshot" (ich nähme dafür die "Druck"-Taste auf der Tastatur oben rechts neben F12), dann aus der Zwischenablage im Programm "xnview" importieren (unter: "Datei/Aus Zwischenablage importieren... ), dann mit linker Maustaste Fenster aufziehen für gewünschten Bildausschnitt und unter "Bearbeiten/Freistellen" isolieren und dann unter "Datei/speichern unter" als (fast) beliebiges Format speichern (in diesem Fall .jpg).
    Und das Beste kommt noch: dieses scöne kleine Programm gibts kostenlos unter: "www.xnview.com" !!!
    Viel Spaß beim konvertieren wünscht
    Volker Ahlvers
     
  5. MAB

    MAB Gast

  6. jacob

    jacob

    Dabei seit:
    09.10.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    noch mehr möglichkeiten

    als MACer kenne ich unter Vellum (Maschinenbau/Elektro) die möglichkeit, Export als Bitmap, muß nur konvertieren wenn jpg erwünscht.
    Unter Win(als Gast bei sohny) gibts Paint-Shop..., das ab Vers.5 DXF öffnen kann (fragt nach Auflösung) und dann als Bitmap weiterbearbeitet (dann Skalierung nur noch bitmap-mäßig möglich!)
    Im übrigen: wer hier skizzen ... einstellt, kommt bei s-w-zeichnungen u.U. mit GIF oder S-w-bitmap vom Speicherplatz günstiger - im "alten" Forum ging gif wohl nicht!
     
Thema:

DXF-Konverter