Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    IT
    Beitrge
    48

Gekndigt --> Angebot zur Selbststndigkeit --> Was wird aus Angebot fr Kredit???

Moin,

folgende Problematik...

Meine Freundin ist betriebsbedinkt gekndigt worden, hat aber das Angebot als selbststndige in der Firma weiter zu arbeiten.

Wir stehen kurz davor ein Haus zu bauen und wollten das eigentlich jetzt vor Ostern in trockene Tcher bringen...

Welche Vor oder Nachteile bringt das selbststndig sein mit sich, ich meine jetzt fr unser Vorhaben einen Kredit zu bekommen??

Knnt ihr mir hier weiterhelfen??? Ich bin fr jeden Tip sehr dankbar!!!!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gru Bacboy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gekndigt --> Angebot zur Selbststndigkeit --> Was wird aus Angebot fr Kredit???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz
    Baufinanzierungsvermittler
    Beitrge
    524
    Hallo,

damit fllt das Einkommen Deiner Freundin bei der Haushaltsrechnung weg.

Beste Gre

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    48
    Zitat Zitat von baufibemu Beitrag anzeigen
    Hallo,

damit fllt das Einkommen Deiner Freundin bei der Haushaltsrechnung weg.

Beste Gre
    Rechnen so die Banken, also wrde ich nur noch das Geld bekommen???

Kann man da denn vielleicht steuerliche Vorteile erziehlen, wenn Sie z.B ein Arbeitszimmer im Haus fr ihre Arbeit braucht!!??

Gru Bacboy

Beruf
    Unternehmensberater
    Beitrge
    97
    Banken sind nicht dumm...

Was meinst Du, die die ER von Deiner Freundin ausschaut, wenn Sie mal ber einen lngernen Zeitraum keinen Auftrag bekommt.

Wre ich eine Bank, wrde ich mit dem rechnen wollen, was mit einer mehr oder weniger hohen Wahrscheinlichkeit am Monatsende/-anfang auf dem Konto eintrudelt. Insofern wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nur Dein Festgehalt als bercksichtigen. Wenn man ber einen lngeren Zeitraum eine ER ohne grosse Dellen vorweisen kann, sieht das sicher anders aus...

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102
    Zitat Zitat von bacboy Beitrag anzeigen
    ...
    Kann man da denn vielleicht steuerliche Vorteile erziehlen, wenn Sie z.B ein Arbeitszimmer im Haus fr ihre Arbeit braucht!!??

Gru Bacboy
    Da mu sie aber doch erstmal hinkommen: Ein selbstndiges Einkommen zu erzielen von dem sich irgendwas absetzen lsst.
    Und wie das die Banken beeindrucken soll?

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beitrge
    5,636
    ...Meine Freundin ist betriebsbedinkt gekndigt worden, hat aber das Angebot als selbststndige in der Firma weiter zu arbeiten...
    Scheinselbstndigkeit ausgeschlossen?
    Was soll denn den langjhrigen Erfahrungswert fr das jhrliche Einkommen nach Abzug ... begrnden?

Beruf
    Sped.kaufmann
    Beitrge
    402
    Meine Freundin ist betriebsbedinkt gekndigt worden, hat aber das Angebot als selbststndige in der Firma weiter zu arbeiten.
    Das hrt sich nicht gut an.
    Durch diese (schein)Selbstndigkeit wird ihre Firma wohl Kosten senken wollen. D.h. konkret das ihre Einknfte hchstwarscheinlich sinken werden. Wie stark ist noch nicht einzuschtzen.

Welche Vor oder Nachteile bringt das selbststndig sein mit sich, ich meine jetzt fr unser Vorhaben einen Kredit zu bekommen??
    Keine Vorteile. Nachteile wurden schon genannt.
    Ich habe dein Thread: "Traum oder realistisch???" nochmal kurz durchgelesen.
    Chancen jetzt ein Kredit fr ein Vorhaben wie dort von dir vorgestellt zu bekommen, sehe ich fr euch nicht.
    Das sollte jede vernnftige Bank ablehnen.
    Euch sollte klar sein, das unter diese unsichere Umstnden, ein solches Projekt viel zu risikobehaftet ist.

Und deswegen,.....
    Wir stehen kurz davor ein Haus zu bauen und wollten das eigentlich jetzt vor Ostern in trockene Tcher bringen...

.....sollt ihr es am besten auf Eis legen. Leider....

Huisje

Beruf
    Selbststndig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Lngst fertig
    Beitrge
    2,078
    Der Exarbeitgeber ist ja auch der neue Arbeitgeber, in Form des Hauptauftraggebers, oder?

Wie regelmig sind denn die Einknfte von dort aus denkbar ? Setzt sie Ihre Arbeit nur mehr oder weniger fort, fakturiert das an die Firma und muss sich selbst sozialversichern?

Dann sollte/wird die Bank die Selbsstndigkeit nicht derart als Riskofaktor ansehen und sehr wohl in eurer Einkommenssumme bercksichtigen. Wenn der Bank diese Firma zudem noch bekannt ist, umso hilfreicher (oder auch nicht).

Ob Du hier was auf Eis legen solltest, sollte mal noch immer die Bank entscheiden.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    d.h. wir stehen nun an dem Punkt "worst case Szenario" wie in Deinem anderen thread schon erwhnt.

2.000,- bis 2.300,- Einkommen zzgl. Einkommen aus selbstndiger Ttigkeit Deiner Freundin. Die monatliche Belastung aus der Finanzierung wrde ca. 950,- betragen.

Das knnte man jetzt sicherlich hinbiegen, aber damit wre Dir nicht wirklich geholfen. Du brauchst eine tragfhige Finanzierung, sonst bricht das Kartenhaus ber kurz oder lang zusammen. Auf die Dauer hlt keine Beziehung eine Finanzierung durch die auf Kante genht wurde.

Zuerst einmal wre zu klren, welches Einkommen Deine Freundin nun realistisch erzielen kann. Firmen treiben Mitarbeiter in die Selbstndigkeit um Kosten zu sparen. Diese zustzlichen Kosten kommen nun auf Deine Freundin zu. d.h. ihr zuknftiges Einkommen wird bestimmt durch die Verhandlungen mit ihrem Ex-Arbeitgeber. Ich muss nicht erwhnen, dass sie da in einer schwachen Position ist. Du solltest Dich auch nicht von Steuervorteilen und so Quark blenden lassen. Ob das, und in welcher Form, auf Euch zutrifft, kann man so noch garnicht sagen. Abschreibungsmglichkeiten sind ja schn und gut, aber da muss auch Einkommen dagegen stehen.

Interessant wird die Sache dann wenn Kinder kommen. Diesen Fall solltest Du auch mal genau durchrechnen, denn das sieht bei einer Selbstndigkeit ganz anders aus als bei einer Angestellten.

Jetzt muss Deine Freundin unternehmerisch denken, und die zu erwartenden Zahlen so aufbereiten, dass sie der Bank bei Bedarf ein schlssiges Konzept vorweisen kann. Sie muss Vertrauen schaffen, dann ist eine Bank auch bereit eine(n) Selbststndige(n) zu finanzieren. Leider geht das nicht von heute auf morgen, und da werden natrlich etwas andere Mastbe angelegt, ABER Ihr beide habt den Vorteil, dass ja noch 1 festes Einkommen vorhanden ist, das im Notfall auch ausreicht damit Ihr nicht verhungern msst.

Die Bank wird nun sehr genau auf das verbleibende feste Einkommen schauen. Die von Dir genannten Spanne (2T-2,3T) kann schon ber JA oder NEIN entscheiden.

Wieviel verdienst Du nun wirklich? 2T oder 2,3T? Oder ist ein variabler Anteil mit drin?

Ihr msst bei Eurer Rechnung immer die Liquiditt im Auge behalten. Gerade bei einer Selbstndigkeit ist nicht garantiert, dass der "Lohn" am 1. jedes Monats auf dem Konto ist. Eure Raten fr das Haus werden aber garantiert termingenau abgebucht, ob das Konto blank ist oder nicht. Da gert man schnell in einen Strudel aus dem man nur noch schwer entkommen kann.

ICH wrde jetzt die Zahlen Deiner Frau aufbereiten, und mit den neuen Daten schnellstens zu Eurer Hausbank gehen. Wenn die Euch gut kennt, kann sie Euch auch einschtzen. Lehnt diese ab, dann hat sie Euch unter Umstnden vor weiterem Schaden bewahrt.

Auf keinen Fall die vorbereiteten Kreditvertrge unterschreiben OHNE die Bank ber die vernderten Einkommensverhltnisse zu informieren. Lies mal das "Kleingedruckte", da liefert Ihr der Bank umgehend einen Grund fr eine sofortige Kndigung der Darlehen. Wie das ausgeht kannst Du Dir sicher vorstellen.

Fazit:
    Selbstndigkeit bedeutet noch lange nicht, dass die Bank das nicht finanziert. Man muss die Sache jedoch etwas anders anpacken. In Eurem Fall sehe ich noch lange NICHT schwarz.

Gru
    Ralf

Bauexpertenforum Avatar von Marion
    Beruf
    .
    Benutzertitelzusatz
    Miss Google
    Beitrge
    2,365
    Hier liegt der Verdacht nahe, dass die betriebsbedingte Kndigung nicht gerechtfertigt ist. Der Beschftigungsbedarf besteht ja noch. Also ab zum Anwalt oder Gewerkschaft.

Marion
    Gendert von Marion (25.03.2010 um 08:27 Uhr) Grund: Ergnzung Beschftigungsbedarf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    48
    Wow...

Guten Morgen,

vielen Dank fr die ganzen Anregungen!

Zum Thema Scheinselbststndig, es ist in der Tat ein Thema, allerdings ist es wohl so, wenn sie noch min. einen anderen Auftraggeber hat ist es so OK und sie darf dort wieder arbeiten. SIe msste also weitere Rechnungen vorweisen die nicht den alten Arbeitgeber betreffen...
    Da sie aus der Grafik kommt ist das ziemlich leicht zu realisieren, sie brauch nur fr den ein oder anderen z.B ein Visitenkarte erstellen und die dann abrechnen. Es wre auch kein Problem zu kellnern usw.

Bevor sie dort eine Feste Anstellung bekommen hat, hat sie als Freelancer einen Tagessatz von 220€ bekommen und nun ist es wohl so, dass sie dort fr 2Wochen im Monat arbeiten kann/soll. Ob nun dieser Betrag erzielt wird stellt sich aber noch raus.
    Sie wird dann in der Knstlerkrankenkasse aufgenommen, die dann die Sozialen Leistungen bernimmt.

Mein Einkommen beluft sich in der Regel auf 2T Netto + div Zusatzleistungen die ich nicht mit dazu addieren mchte, da sie sich nicht genau abschtzen lassen. Zum Anfang 2011 wird es fr mich ein finanzielles + geben, ( Aufstieg in der Firma ) aber wie sich das dann auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

Ich wei z.B. das meine Hausbank ( Postbank ) mir schon einen Kredit von 215T eingerumt hat. Mit dem Hintergrund, das meine Freundin nur einen Zeitvertrag in dem Verlag hatte. In der Brache ist leider auch nicht blich eine Festanstellung zu bekommen und man hangelt sich von Vertrag zu Vertrag.

Besten Dank fr die Anteilnahme!

Gru Bacboy

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
    ...Also ab zum Anwalt oder Gewerkschaft.
    Im Prinzip ja richtig, aber je nach Unternehmen ist das "betriebsbedingt" schnell konstruiert. Da hilft auch kein Anwalt oder Gewerkschaft.

Ich wrde darber nachdenken, das Angebot der "Selbstndigkeit" anzunehmen und parallel nach einer neuen Beschftigung suchen. Es ist vllig sinnlos auf Wiedereinstellung zu klagen, das bringt nur rger und sonst nichts.
    Wenn einer Firma ein Mitarbeiter nicht passt, dann kriegt man den los. So oder so.

Einfach die Situation auch als Chance betrachten um etwas anderes, besseres zu machen.

Gru
    Ralf

Beruf
    techniker
    Beitrge
    1,519
    Hallo,

meine freundinn ist auch selbststndig,
    unsere bank wollte eine einnahmenberschussrechnung der letzten 2 jahre sehen, 50% ihres "verdienstes" haben sie als monatseinkommen gewertet,
    vielleicht hilft das weiter. aber da sie gerade erst anfngt siehts wohl schlecht aus.. vielleicht reicht dein einkommen ja aus umden kredit zu bekommen.

viele gre
    pascal

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Ich wei z.B. das meine Hausbank ( Postbank ) mir schon einen Kredit von 215T eingerumt hat. Mit dem Hintergrund, das meine Freundin nur einen Zeitvertrag in dem Verlag hatte.
    Das ist zwar prinzipiell positiv zu werten, aber letztendlich interessiert es Deine Hausbank auch relativ wenig ob Du spter Wurst auf dem Brot hast, oder nur Margarine. Hauptsache die Raten werden bedient.

Trotzdem ist in meinen Augen die Schranke noch lange nicht gefallen.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Beitrge
    48
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Das ist zwar prinzipiell positiv zu werten, aber letztendlich interessiert es Deine Hausbank auch relativ wenig ob Du spter Wurst auf dem Brot hast, oder nur Margarine. Hauptsache die Raten werden bedient.

Trotzdem ist in meinen Augen die Schranke noch lange nicht gefallen.

Gru
    Ralf
    Da hast du natrlich recht...

Aber wie du auch schon geschrieben hast, wir werten die Situation als neue Chance und Herausforderung.

Heute Abend haben wir ein erneutes Gesprch mit unserem Postbankberater und werden das Thema mal konkretisieren. Ich werde mal berichten wie dies ausgeht.

Des weiteren steht ein Besuch bei der Interhyp in HH an sowie ein weiteres Gesprch bei einem "unabhngigen" Finanzberater. Auch die AXA ist noch im Rennen, da habe ich ja meine Lebensversicherung laufen, die sehr ordentlich ausgelegt ist und da wrde ich auch 230T bekommen... aber ob man dies will???

Gru Bacboy