Gekündigt --> Angebot zur Selbstständigkeit --> Was wird aus Angebot für Kredit???

Diskutiere Gekündigt --> Angebot zur Selbstständigkeit --> Was wird aus Angebot für Kredit??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, folgende Problematik... Meine Freundin ist betriebsbedinkt gekündigt worden, hat aber das Angebot als selbstständige in der Firma...

  1. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    folgende Problematik...

    Meine Freundin ist betriebsbedinkt gekündigt worden, hat aber das Angebot als selbstständige in der Firma weiter zu arbeiten.

    Wir stehen kurz davor ein Haus zu bauen und wollten das eigentlich jetzt vor Ostern in trockene Tücher bringen...

    Welche Vor oder Nachteile bringt das selbstständig sein mit sich, ich meine jetzt für unser Vorhaben einen Kredit zu bekommen??

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen??? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!!

    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß Bacboy
     
  2. #2 baufibemu, 24.03.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    damit fällt das Einkommen Deiner Freundin bei der Haushaltsrechnung weg.

    Beste Grüße
     
  3. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Rechnen so die Banken, also würde ich nur noch das Geld bekommen???

    Kann man da denn vielleicht steuerliche Vorteile erziehlen, wenn Sie z.B ein Arbeitszimmer im Haus für ihre Arbeit braucht!!??

    Gruß Bacboy
     
  4. #4 Christian79, 24.03.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Banken sind nicht dumm...

    Was meinst Du, die die EÜR von Deiner Freundin ausschaut, wenn Sie mal über einen längernen Zeitraum keinen Auftrag bekommt.

    Wäre ich eine Bank, würde ich mit dem rechnen wollen, was mit einer mehr oder weniger hohen Wahrscheinlichkeit am Monatsende/-anfang auf dem Konto eintrudelt. Insofern wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal nur Dein Festgehalt als berücksichtigen. Wenn man über einen längeren Zeitraum eine EÜR ohne grosse Dellen vorweisen kann, sieht das sicher anders aus...
     
  5. #5 ThomasMD, 24.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da muß sie aber doch erstmal hinkommen: Ein selbständiges Einkommen zu erzielen von dem sich irgendwas absetzen lässt.
    Und wie das die Banken beeindrucken soll?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Scheinselbständigkeit ausgeschlossen?
    Was soll denn den langjährigen Erfahrungswert für das jährliche Einkommen nach Abzug ... begründen?
     
  7. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Das hört sich nicht gut an.
    Durch diese (schein)Selbständigkeit wird ihre Firma wohl Kosten senken wollen. D.h. konkret das ihre Einkünfte höchstwarscheinlich sinken werden. Wie stark ist noch nicht einzuschätzen.

    Keine Vorteile. Nachteile wurden schon genannt.
    Ich habe dein Thread: "Traum oder realistisch???" nochmal kurz durchgelesen.
    Chancen jetzt ein Kredit für ein Vorhaben wie dort von dir vorgestellt zu bekommen, sehe ich für euch nicht.
    Das sollte jede vernünftige Bank ablehnen.
    Euch sollte klar sein, das unter diese unsichere Umständen, ein solches Projekt viel zu risikobehaftet ist.

    Und deswegen,.....

    .....sollt ihr es am besten auf Eis legen. Leider....:o



    Huisje
     
  8. #8 HolzhausWolli, 25.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Der Exarbeitgeber ist ja auch der neue Arbeitgeber, in Form des Hauptauftraggebers, oder?

    Wie regelmäßig sind denn die Einkünfte von dort aus denkbar ? Setzt sie Ihre Arbeit nur mehr oder weniger fort, fakturiert das an die Firma und muss sich selbst sozialversichern?

    Dann sollte/wird die Bank die Selbsständigkeit nicht derart als Riskofaktor ansehen und sehr wohl in eurer Einkommenssumme berücksichtigen. Wenn der Bank diese Firma zudem noch bekannt ist, umso hilfreicher (oder auch nicht).

    Ob Du hier was auf Eis legen solltest, sollte mal noch immer die Bank entscheiden.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. wir stehen nun an dem Punkt "worst case Szenario" wie in Deinem anderen thread schon erwähnt.

    2.000,- € bis 2.300,- € Einkommen zzgl. Einkommen aus selbständiger Tätigkeit Deiner Freundin. Die monatliche Belastung aus der Finanzierung würde ca. 950,- € betragen.

    Das könnte man jetzt sicherlich hinbiegen, aber damit wäre Dir nicht wirklich geholfen. Du brauchst eine tragfähige Finanzierung, sonst bricht das Kartenhaus über kurz oder lang zusammen. Auf die Dauer hält keine Beziehung eine Finanzierung durch die auf Kante genäht wurde.

    Zuerst einmal wäre zu klären, welches Einkommen Deine Freundin nun realistisch erzielen kann. Firmen treiben Mitarbeiter in die Selbständigkeit um Kosten zu sparen. Diese zusätzlichen Kosten kommen nun auf Deine Freundin zu. d.h. ihr zukünftiges Einkommen wird bestimmt durch die Verhandlungen mit ihrem Ex-Arbeitgeber. Ich muss nicht erwähnen, dass sie da in einer schwachen Position ist. Du solltest Dich auch nicht von Steuervorteilen und so Quark blenden lassen. Ob das, und in welcher Form, auf Euch zutrifft, kann man so noch garnicht sagen. Abschreibungsmöglichkeiten sind ja schön und gut, aber da muss auch Einkommen dagegen stehen.

    Interessant wird die Sache dann wenn Kinder kommen. Diesen Fall solltest Du auch mal genau durchrechnen, denn das sieht bei einer Selbständigkeit ganz anders aus als bei einer Angestellten.

    Jetzt muss Deine Freundin unternehmerisch denken, und die zu erwartenden Zahlen so aufbereiten, dass sie der Bank bei Bedarf ein schlüssiges Konzept vorweisen kann. Sie muss Vertrauen schaffen, dann ist eine Bank auch bereit eine(n) Selbstständige(n) zu finanzieren. Leider geht das nicht von heute auf morgen, und da werden natürlich etwas andere Maßstäbe angelegt, ABER Ihr beide habt den Vorteil, dass ja noch 1 festes Einkommen vorhanden ist, das im Notfall auch ausreicht damit Ihr nicht verhungern müsst.

    Die Bank wird nun sehr genau auf das verbleibende feste Einkommen schauen. Die von Dir genannten Spanne (2T€-2,3T€) kann schon über JA oder NEIN entscheiden.

    Wieviel verdienst Du nun wirklich? 2T€ oder 2,3T€? Oder ist ein variabler Anteil mit drin?

    Ihr müsst bei Eurer Rechnung immer die Liquidität im Auge behalten. Gerade bei einer Selbständigkeit ist nicht garantiert, dass der "Lohn" am 1. jedes Monats auf dem Konto ist. Eure Raten für das Haus werden aber garantiert termingenau abgebucht, ob das Konto blank ist oder nicht. Da gerät man schnell in einen Strudel aus dem man nur noch schwer entkommen kann.

    ICH würde jetzt die Zahlen Deiner Frau aufbereiten, und mit den neuen Daten schnellstens zu Eurer Hausbank gehen. Wenn die Euch gut kennt, kann sie Euch auch einschätzen. Lehnt diese ab, dann hat sie Euch unter Umständen vor weiterem Schaden bewahrt.

    Auf keinen Fall die vorbereiteten Kreditverträge unterschreiben OHNE die Bank über die veränderten Einkommensverhältnisse zu informieren. Lies mal das "Kleingedruckte", da liefert Ihr der Bank umgehend einen Grund für eine sofortige Kündigung der Darlehen. Wie das ausgeht kannst Du Dir sicher vorstellen.

    Fazit:
    Selbständigkeit bedeutet noch lange nicht, dass die Bank das nicht finanziert. Man muss die Sache jedoch etwas anders anpacken. In Eurem Fall sehe ich noch lange NICHT schwarz.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast217, 25.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Hier liegt der Verdacht nahe, dass die betriebsbedingte Kündigung nicht gerechtfertigt ist. Der Beschäftigungsbedarf besteht ja noch. Also ab zum Anwalt oder Gewerkschaft.


    Marion :)
     
  11. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Wow...

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die ganzen Anregungen!

    Zum Thema Scheinselbstständig, es ist in der Tat ein Thema, allerdings ist es wohl so, wenn sie noch min. einen anderen Auftraggeber hat ist es so OK und sie darf dort wieder arbeiten. SIe müsste also weitere Rechnungen vorweisen die nicht den alten Arbeitgeber betreffen...
    Da sie aus der Grafik kommt ist das ziemlich leicht zu realisieren, sie brauch nur für den ein oder anderen z.B ein Visitenkarte erstellen und die dann abrechnen. Es wäre auch kein Problem zu kellnern usw.

    Bevor sie dort eine Feste Anstellung bekommen hat, hat sie als Freelancer einen Tagessatz von 220€ bekommen und nun ist es wohl so, dass sie dort für 2Wochen im Monat arbeiten kann/soll. Ob nun dieser Betrag erzielt wird stellt sich aber noch raus.
    Sie wird dann in der Künstlerkrankenkasse aufgenommen, die dann die Sozialen Leistungen übernimmt.

    Mein Einkommen beläuft sich in der Regel auf 2T Netto + div Zusatzleistungen die ich nicht mit dazu addieren möchte, da sie sich nicht genau abschätzen lassen. Zum Anfang 2011 wird es für mich ein finanzielles + geben, ( Aufstieg in der Firma ) aber wie sich das dann auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

    Ich weiß z.B. das meine Hausbank ( Postbank ) mir schon einen Kredit von 215T eingeräumt hat. Mit dem Hintergrund, das meine Freundin nur einen Zeitvertrag in dem Verlag hatte. In der Brache ist leider auch nicht üblich eine Festanstellung zu bekommen und man hangelt sich von Vertrag zu Vertrag.

    Besten Dank für die Anteilnahme!

    Gruß Bacboy
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ja richtig, aber je nach Unternehmen ist das "betriebsbedingt" schnell konstruiert. Da hilft auch kein Anwalt oder Gewerkschaft.

    Ich würde darüber nachdenken, das Angebot der "Selbständigkeit" anzunehmen und parallel nach einer neuen Beschäftigung suchen. Es ist völlig sinnlos auf Wiedereinstellung zu klagen, das bringt nur Ärger und sonst nichts.
    Wenn einer Firma ein Mitarbeiter nicht passt, dann kriegt man den los. So oder so.

    Einfach die Situation auch als Chance betrachten um etwas anderes, besseres zu machen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Pascal82, 25.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    meine freundinn ist auch selbstständig,
    unsere bank wollte eine einnahmenüberschussrechnung der letzten 2 jahre sehen, 50% ihres "verdienstes" haben sie als monatseinkommen gewertet,
    vielleicht hilft das weiter. aber da sie gerade erst anfängt siehts wohl schlecht aus.. vielleicht reicht dein einkommen ja aus umden kredit zu bekommen.

    viele grüße
    pascal
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist zwar prinzipiell positiv zu werten, aber letztendlich interessiert es Deine Hausbank auch relativ wenig ob Du später Wurst auf dem Brot hast, oder nur Margarine. Hauptsache die Raten werden bedient.

    Trotzdem ist in meinen Augen die Schranke noch lange nicht gefallen.

    Gruß
    Ralf
     
  15. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Da hast du natürlich recht...

    Aber wie du auch schon geschrieben hast, wir werten die Situation als neue Chance und Herausforderung.

    Heute Abend haben wir ein erneutes Gespräch mit unserem Postbankberater und werden das Thema mal konkretisieren. Ich werde mal berichten wie dies ausgeht.

    Des weiteren steht ein Besuch bei der Interhyp in HH an sowie ein weiteres Gespräch bei einem "unabhängigen" Finanzberater. Auch die AXA ist noch im Rennen, da habe ich ja meine Lebensversicherung laufen, die sehr ordentlich ausgelegt ist und da würde ich auch 230T bekommen... aber ob man dies will???

    Gruß Bacboy
     
  16. bacboy

    bacboy

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    da bin ich wieder...

    So lt. dem Gespräch gestern Abend, geht das mit dem Kredit seitens der Postbank klar.

    Wir müssten uns zwar jetzt erstmal auf den Arsch setzen und gas geben, aber durchaus machbar!!!

    Mal gucken, was in der nächsten Woche die Interhyp sagt!?

    Alles kann, nichts muß ;)


    Gruß Bacboy
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Da bin ich mal gespannt.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Gast217, 27.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Als Unternehmen mag man betriebsbedingte Kündigungen schnell konstruieren. Man man sollte aber die Anforderungen, die an betriebsbedingte Kündigungen gestellt sind, beachten, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass einem die Klagen gerade so um die Ohren fliegen.

    Es geht zuerst darum, mit Anwalt oder Gewerkschaft zu klären innerhalb der Klagefrist das Bestmögliche herauszuholen. Die Position ist besser als gedacht, weil das Unternehmen seiner Kündigung mit dem Beschäftigungsangebot selbst widersprochen und angreifbar gemacht hat. Aber noch wichtiger die Mitarbeiterin nicht loskriegen sondern im Gegenteil gerne noch beschäftigen will. (Es sei denn, das ist ein ganz faules Ei ...)

    Man kennt die genauen Umstände nicht. Eventuell macht es Sinn gleich einen Schnitt zu machen und nicht in die Selbständigkeit zu gehen sondern sich gleich anders zu orientieren und sich auf die Suche nach einer neuen Beschäftigung zu konzentrieren. Steckt man erst mal in der neuen Situation der Selbständigkeit ist man damit zu sehr beschäftigt und zu wenig motiviert, um sich anderweitig umzusehen.

    Eins dürfte klar sein. Geht man als Arbeitnehmer diesen Weg mit, hat man sich nicht nur in eine arbeits- und sozialrechtlich schlechtere Position gebracht sondern auch auch die irreguläre Vorgehensweise des Unternehmers akzeptiert. Es gibt andere Vorgehensweisen als gleich mit der Kündigung loszuschlagen und das könnte man jetzt noch korrigieren indem man sich auf Augenhöhe trifft und verhandelt. Denn eines wollen eigentlich beide: zusammenarbeiten.

    Wichtig: Sofort nach einem Zwischenzeugnis verlangen!

    Marion :)
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d´accord.

    Wenn eine Selbständigkeit Erfolg verspricht, dann wäre es ja keine Verschlechterung, ganz im Gegenteil. Nur, bevor man es nicht probiert hat, kann man das nicht wissen.
    Sollte von vornherein die Selbständigkeit nur als Notanker betrachtet werden, dann gebe ich Dir Recht, schnellstmöglich einen anderen Job suchen.
    Dann stellt sich jedoch die Frage was gibt der Arbeitsmarkt her. Unter Umständen sitzt man dann monatelang zuhause ohne Aussicht auf einen neuen Job. DAS verschlechtert das rating bei der Bank auf jeden Fall.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gekündigt --> Angebot zur Selbstständigkeit --> Was wird aus Angebot für Kredit???

Die Seite wird geladen...

Gekündigt --> Angebot zur Selbstständigkeit --> Was wird aus Angebot für Kredit??? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?

    Baugenehmigung entzogen, weil der Bauleiter gekündigt hat. Was darf man noch machen?: Guten Tag in die Formen-Gemeinde, wir bauen derzeit ein ehemaliges Restaurant in eine Wohnung um. Nun hat uns unser Arichtiet die Bauleitung...
  3. Mein Bauleiter hat gekündigt!!!

    Mein Bauleiter hat gekündigt!!!: Ich bin der mit der totalvermurksten Gratrolle Ich bin der mit der falschen, und falsch montierten, Dampfbremsfolie. Und auch der mit den...
  4. Warum werden solche Arbeitsvermittler nicht gekündigt?

    Warum werden solche Arbeitsvermittler nicht gekündigt?: Eigentlich ohne Worte http://www.jurablogs.com/de/arge-aachen-vermittelt-prostituierte Sorry - wer so etwas macht, gehört sofort selbst dem...
  5. Architekt gekündigt - was nun?

    Architekt gekündigt - was nun?: So, nun sitzen wir hier mit Plänen LP1-3 und einer Kostenschätzung, die die Vorgabe um sage und schreibe 60% überschreitet. Nachdem der Architekt...