Kabelanschluß nachrüsten?

Diskutiere Kabelanschluß nachrüsten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin seit heute stolzer Eigentümer eines großen EFH. Leider in einem Gebiet, welches nur DSL-Light der TCom bietet und ich ziehe dort aus einem...

  1. dod911

    dod911

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Oberschleißheim
    Ich bin seit heute stolzer Eigentümer eines großen EFH. Leider in einem Gebiet, welches nur DSL-Light der TCom bietet und ich ziehe dort aus einem VDSL50 versorgten Gebiet hin. Das ist jetzt nicht so das, was ich mir vorstelle :)
    Das Haus ist mit einer Satanlage ausgestattet, die jeden Raum versorgt, was an sich sehr komfortabel ist, aber leider kann ich da kein Inet darüber betreiben.
    Ich habe bereits mit Kabel-Deutschland gesprochen und die meinten, dass einerseits bei mir die komplette Produktpalette nebst 32MBit-Internet und ab nächstem Jahr sogar 100MBit verfügbar ist und direkt vor meinem Grundstück auch das Kabel bereits liegt.
    Ich müsste also einen Schacht graben und eine Kernbohrung ins Haus machen. Der Anschluß selbst liegt wohl bei etwa 200€.
    Was kommt da denn dann noch dazu? Kann man das etwa schätzen? Der Graben selbst muss etwa 5m lang sein und das Loch muss 4cm Durchmesser haben. Die Kellerwand dort ist Stahlbeton.

    Na und noch eine letzte Frage dazu: Kann das dann auch im November z.B. noch durchgeführt werden, denn dann kann ich da erst einziehen oder muss das über die Sommermonate sein?
     
  2. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Grabungsarbeiten bei gefrorenem Boden und Sauwetter im November? Das musst Du selber wissen. Wenn es möglich ist, ist das im Sommer immer besser weil Du ja auch die Wand durbohren und abdichten musst. Bei trockenem Wetter immer besser als bei Regen und ggf. hohem Grundwasser.
     
  3. dod911

    dod911

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Oberschleißheim
    Also ich habe eben das Problem, dass ich da erst im November rein darf. Vorher müsste ich dann mal schaun, wie das mit dem Voreigentümer vereinbar ist oder eben auf nächstes Jahr verschieben.
    Wasser/Grundwasser ist da kein Problem, da das Gebäude in hoher Lage an einem Hang steht.
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    wenn das Kabel vor dem Grundstück liegt, wird sicherlich noch Tiefbau im öffentlichen Bereich dazukommen.
    Und Abdichtung der Hauseinführung.
    Und "inhäusige" Verkabelung.

    Ich würde aber meine Sat-Schüssel auf jeden Fall behalten und nur Inet und evtl. Telefon von KD nehmen.
     
  5. dod911

    dod911

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Oberschleißheim
    Also Tiefbauarbeiten auf öffentlichem Grund kommen glücklicherweise nicht noch dazu. Der Weg vor unserem Grundstück ist ein Privatweg, der uns und unseren Nachbarn zu je 50% gehört. Unsere (künftigen) Nachbarn haben schon Kabelanschluß und somit liegt das Kabel mehr oder weniger sogar schon auf unserem Grundstück. Die inhäusige Verkabelung wird einfach, denn genau da wo der Durchbruch erfolgen wird, ist auch der große Verteiler der Sat-anlage, der einen eingang für ien terrestrisches bzw. digitales Kabelsignal hat und somit ist hinterher (ob man es nutzt oder nicht, sei mal dahingestellt) auch sofort in allen Räumen Kabelfernsehen zusätzlich zu Sat.
    Geplant ist nur Inet von KD zu beziehen.
    Ich werde mit dem jetizgen Bewohner auf jeden Fall nochmal sprechen, ob diese Arbeit nicht auch über den sommer schon gemacht werden darf, da ich auch verstehe, dass es dann einfacher ist.
    Hat denn jemand mal so ne grobe Hausnummer für mich? 2000€ oder noch mehr? Ich kann oswas einfach nicht schätzen. Da ich aber vierzehn linke Hände habe, macht es keinen Sinn, dass ich das selber angehe.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis zum Verständins:
    Wenn Ihr nur Telefon und Internet von KD bezieht, bekommt Ihr KEIN Kabelfernsehsignal!
    Dafür müßt Ihr es ja dann auch nicht bezahlen.
     
  7. dod911

    dod911

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luftfahrt
    Ort:
    Oberschleißheim
    Danke für den Hinweis, das ist mir aber durchaus bewusst. Wir bekommen den Anschluß in erster Linie für das Internet und haben aber alle technishcen Voraussetzungen für TV auch vorgesehen, denn man kann ja nie wissen.
     
Thema: Kabelanschluß nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfernsehen nachrüsten

    ,
  2. kabelanschluss nachrüsten

    ,
  3. kabel internet nachrüsten

    ,
  4. kabel fernseh nachrüsten,
  5. kabel nachrüsten,
  6. fernsehanschluss nachträglich einbauen,
  7. kabelanschluss nachträglich,
  8. kabelanschluss aufrüsten ,
  9. kabel anschluss nachrüsten,
  10. Kann man auf Kabelanschluss Internet aufrüsten,
  11. kabelanschluss nachrüsten kosten,
  12. kabelanschluss mehrsparten nachrüsten,
  13. kosten kabelanschluss altbau,
  14. kabel Fernsehen nachrüsten kosten,
  15. kein inet anschluss in der wohnung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Kabelanschluß nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?

    Sat-Anlage/Kabelanschluss: welches Kabel (für beides)?: Hallo, im Zuge meines Umbaus will ich mich nun um die Versorgung der TV Geräte kümmern. Geplant habe ich eine Satellitenschüssel aufs Dach zu...
  2. Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?

    Verlegung Kabelanschluss im Ring - Position Datendose wichtig?: Hallo zusammen, ich bin dabei die Kabel, Telefon und Netzwerkanschlüsse in meiner neuen Wohnung zu planen. Leider kommen die Hauptleitungen...
  3. Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen

    Leerrohr für Kabelanschluss im Erdreich verlegen: Hallo Da für meinen Neubau in kürze von der Grundstücksgrenze bis zum Haus gegraben wird, möchte ich dabei ein leerrohr für den späteren einzug...
  4. Kabelanschluss und Hausverteilung

    Kabelanschluss und Hausverteilung: Hi, ich wurde kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Antennen verkabelung im Haus wohl nicht ordentlich sei. Ich habe eine Sternförmige...
  5. Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?

    Kabelanschluss direkt neben Gasleitung?: Hallo Bauexperten, ich hätte eine Frage: In dem Mietshaus in dem ich wohne wurde vor ein paar Tagen eine neue Kabelanschlußanlage installiert....