Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe

Diskutiere Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hätte eine Frage: gibt es wasserrechtliche Vorschriften, dass immer ein Rückgabebrunnen gebaut werden muss oder gibt es örtliche Ausnahmen?...

  1. #1 Erstbauherrin, 25.03.2010
    Erstbauherrin

    Erstbauherrin Gast

    Ich hätte eine Frage:
    gibt es wasserrechtliche Vorschriften, dass immer ein Rückgabebrunnen gebaut werden muss oder gibt es örtliche Ausnahmen? Z.B. wenn hoher Grundwasserstand etc.
    die Erstbauherrin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Bayern, "bayerisches Wassergesetz"

    So etwas findet sich, evtl. in ähnlicher Form, auch in anderen Gesetzen.

    Für BaWü habe ich folgendes gefunden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, was ich vergessen hatte. Neben den unterschiedlichen Anforderungen, je nach Bundesland, gibt es evtl. auch noch kommunale Anforderungen die zu beachten sind.

    Da hilft nur "viel lesen" und vor Ort nachfragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Erstbauherrin, 26.03.2010
    Erstbauherrin

    Erstbauherrin Gast

    Dankeschön an R.B.!

    :respekt
     
Thema: Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser wasser wärmepumpe sickerschacht

    ,
  2. sickerschacht wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht oder Rückgabebrunnen für Grundwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  5. Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?

    Bitte schnelle HILFE- Sickerschacht kies statt sand?: Hallo Wir haben unter unserer einfahrt einen sickerschacht aus betonringen. Am grund ist derzeit sand. Was würde passieren wenn ich ca 10-15 cm...