Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne

Diskutiere Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mir ist eines klar: Würde heute sicher kein Mensch mehr machen, sowas. :o Auch die mit KVA beauftragten Sanitärfirmen schüttelten nur den Kopf und...

  1. #1 feuerbacher, 25.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Mir ist eines klar: Würde heute sicher kein Mensch mehr machen, sowas. :o
    Auch die mit KVA beauftragten Sanitärfirmen schüttelten nur den Kopf und von "geht gar nicht" bis "nicht optimal, aber lösbar" lauten die Beurteilungen.

    Allerdings ist in den Originalplänen von 1915 zu sehen, dass es schon immer so gelöst war: Die Abwässer des Badezimmers (und auch unseres neuen Badezimmers) werden über ein kleines Verbindungsrohr ins Fallrohr der Dachrinne und weiter in die Kanalisation geleitet.
    Wichtig dabei vielleicht: Es geht nur ums Abwasser der Dusche und des Waschbeckens NICHT um Fäkalien.
    Das hat zumindest mal 95 Jahre lang funktioniert. Wie gut, weiß ich natürlich nicht...

    Falls das weiterhin so gehandhabt werden muss: Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie sollte das realisiert werden?
    Gibt es evtl. tatsächlich Probleme mit Zufrieren im Winter (der Architekt sprach allen Ernstes davon, dass man das Rohr beheizen könne/solle).
    Könnte es Schwierigkeiten damit geben, dass wir eine Überschwemmung bekommen, wenn es regnet und das Rohr verstopft ist? (evtl.ein Rückschlagventil einbauen?)

    Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.
     
  2. #2 girgele, 25.03.2010
    girgele

    girgele

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Freudenstadt
    wenn es bis jetzt so funktioniert hat und es wirklich keine andere alternative gibt an einen abflussstrang zu kommen -wieso nicht...natürlich ist das nicht die optimale lösung.wenn die leitung beheizt werden soll,dann sollte aber das ganze Fallrohr beheitzt werden.Ich würde es mal 1-2 winter versuchen und wenn etwas einfriert dann eine begleitheizung anbringen.solange das wasser aber genug gefälle von deinem bad zum Fallrohr hat, dürfte nichts passieren
     
  3. #3 Skeptiker, 25.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für Abwasserleitungen generell kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber:

    1. Abwasserleitungen vor der Fassade kenne ich nur aus Gegenden, in denen es auch im Winter nur selten und oder kurze Zeit Außentemperaturen unter 0°C hat: GB und rund ums Mittelmeer.

    2. Wurde ich im Rahmen der Leistungsphase 9 in diesem Winter zu zwei von imir betreuten Objekten gerufen, an welchen nach mehreren Wochen mit Dauerfrost bei Flachdach oder der Fassade Undichtigkeiten vermutet wurden und sich in beiden Fällen ein außenliegendes Regenfallrohr als komplett zugefroren und damit "zu" herausstellte. Außerdem geisterten zahlreiche Fotos gigantischer Eiszapfen an Fallrohren durch die hiesige Lokalpresse.

    Seither weiß ich, dass in Norddeutschland Regenfallrohre in strengen Wintern tatsächlich zufrieren können.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne grenzwertige Notlösung, die man aber früher öfters mal so gemacht hat (natürlich nur in Gebieten mit Mischkanalisation).
    Gibt aber hier in der Stadt bis heute Häuser, wo das so funktioniert (und zwar unbeheizt).

    War an meinem Haus mit einer Küchenspüle im 1.OG auch so gelöst, das hab ich aber im Rahmen der Erneuerung der Sanitärinstallation ändern lassen. Es wurde innen ein neues Fallrohr eingezogen, die Verbindung liegt jetzt vor dem Haus in der Erde.

    Wenn Euer Bad neu gemacht wird, würde ich versuchen, das bei der Gelegenheit zu ändern.
    Ist denn z.B. das Fallrohr fürs WC nicht erreichbar?
    Was ist unter dem Badezimmer?
     
  5. #5 feuerbacher, 25.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Das ganze Haus mit drei Parteien wird von Grund auf saniert. Unsere Wohnung ist im 2.OG.
    Früher waren das mal 2 kleine Wohnungen, aus denen wir jetzt eine machen.

    Das Problem daher: Die Nassbereiche und Klos unserer "Wohnung 2" und der beiden darunter liegenden Parteien und damit auch das im Haus laufende Abflußrohr sind auf der genau gegenüberliegenden Seite des Hauses. :o
    Die könnte man nur erreichen, wenn man unser Abwasserrohr auch durch die unter uns liegende Wohnung führen und dort ins Abwasserrohr einleiten würde.
    Der Käufer der Wohnung unter uns ist der Lösung natürlich nicht wirklich zugetan. (Wäre ich an dessen Stelle ja auch nicht.)

    Unter unserem Bad befindet sich sein Wohnzimmer. :o

    könnte man denn evtl. ein dünnes Abflußrohr mit kräftig Isolierung in ein Rohr mit dem Durchmesser des Fallrohres legen, so dass die derzeitige Optik beibehalten wird? (Wegen des Denkmalschutzes). Oder bringt das nicht viel?
    das Regenwasser könnt man dann an anderer Stelle abfließen lassen.

    Danke euch schon mal allen für die Antworten!
     
  6. #6 Skeptiker, 25.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alternativvorschlag: Abwasser im Bad in einer fäkalienfesten Kleinhebeanlage sammeln und innerhalb Eurer Wohnung in einer Druckleitung entlang von Wänden bis zum Fallrohr der Wohnung unter Euch führen. Im ungünstigsten Fall verläuft die Druckleitung bei Euch an der Decke, versteckt hinter einer Abkofferung oder einer Abhangdecke.
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum wird hier um die Sache herumgeredet. Abwasser hat nichts im Regenwasser zu suchen (ausgenommen in Abwassermischsystemen).Und vor allen Dingen nicht an der Außenwand. Durch die neuen Techniken gibt es andere Möglichkeiten (Hebeanlage) und dann muss es auch gemacht werden. Punkt.

    Auf jeden Fall wäre diese Lösung günstiger gegenüber einer Dachrinnenheizung.

    Gruß

    Bruno Bosy

    PS: Oder soll es dann so aussehen? :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube nicht, das diese Leitung so schnell zufiert, denn das Tauwasser was im Winter ins Fallrohr läuft hat nahe 0°C und friert daher schnell fest. Das relativ warme Duschwasser ist da ne ganz andere Geschichte. Außerdem könnte man die Rohre trennen, dann liefen eben nur 2 Rohre nach unten und das eine könnte man noch isolieren. Eine hebeanlage ist auch nciht gerade leise und die "braune Schlange" :D möchte ich auch nicht unbedingt über meinem Kopf kriechen haben.
     
  9. #9 feuerbacher, 26.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Wie gesagt: Fäkalien müssen über das Rohr nicht abgeleitet werden!
    Nur das Abwasser von Dusche und Waschbecken.

    Morgen kommt noch mal ein Installateur ins Haus, mal sehen, was er noch für Ideen hat. Werde ihn aber auf jeden Fall mal auf die Möglichkeit des Einbaus einer Hebeanlage ansprechen.

    @OldBo: Nö. Moderne Kunst möchten wir eher nicht an unserer Außenwand installieren lassen. :p
     
Thema: Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrohr verstopft language:DE

    ,
  2. fallrohr verstopft language:DE

    ,
  3. regenrohr verstopft

    ,
  4. abwasser über regenrinne,
  5. bad verstopft language:DE,
  6. abwasser im regenfallrohr,
  7. abwasser ins fallrohr,
  8. abwasser in dachrinne,
  9. darf klo mit regenrohr verbunden werden,
  10. altbau abwasser durch regenrinne abgeleitet,
  11. darf ich Wasser vom Waschbecken in das Fallrohr ableiten,
  12. toilette übee Dachrinne entlüften,
  13. abwasser in fallrohr umgeleitet,
  14. wasserablauf aus abfallrohr,
  15. toilette dachboden fallrohr aussen verlegen?,
  16. Toilette und Dachrinne gleiches rohr?,
  17. Abwasser aus Klo in regenablauf,
  18. dusschabwasser in regenrinne,
  19. abfulss mit fallrohr verbinden,
  20. fallrohr verstecken,
  21. dach fallrohr mit toliette verbinden,
  22. toilette abfluss regenrinne,
  23. waschbecken ablauf regenrinne,
  24. fallrohr und Abfluss zusammen,
  25. regenrinne klo
Die Seite wird geladen...

Abfluß vom Badezimmer über das Fallrohr der Dachrinne - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau

    undefinierbare Abwasseranschlüsse im Altbau: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Abwasseranschlüssen"(?) in einem 1974 gebauten Einfamilienhaus. In einer Garage, welche direkt...
  5. Höhe Abwasseranschluss Waschtisch Badezimmer

    Höhe Abwasseranschluss Waschtisch Badezimmer: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Waschtisch. Ich habe Ihn OK Waschtisch 85,5 cm (86 cm) installiert (je nachdem wo ich...