Gewährleistungsgesellschaft Hypothek Fragen

Diskutiere Gewährleistungsgesellschaft Hypothek Fragen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi Leute, mir wurde von der Bank eine Hypothek angeboten welche mit einer Gewährleistungsgesellschaft (Europäische Gesellschaft für...

  1. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi Leute,
    mir wurde von der Bank eine Hypothek angeboten welche mit einer Gewährleistungsgesellschaft (Europäische Gesellschaft für Gewährleistung und Garantien CGPC) abgesichert werden soll, anstatt einer Grundschuldeintragung.
    Kann mir jemand von euch Informationen über diese Art der Gewährleistung geben?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der Bank oder des Kunden?

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch nie davon gehört. Google findet auch nichts. Kennst Du den exakten Namen der "Gesellschaft"?

    Ich kenne zwar sogenannte "Gewährleistungsgesellschaften", aber die von Dir Genannte ist mir völlig unbekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    ich muss dazu sagen, dass die Finanzierung in Frankreich gemacht wird.
    Die Gesellschaften heißen SACCEF oder CMH.
    Schimpft sich:
    "European Society of Gewährleistung und Garantien"
    oder ganz auf deutsch:
    "Europäische Gesellschaft für Gewährleistung und Garantien (CGPC)"

    Ich bin auch noch auf der Suche drüber, weil ich das von Deutschland auch nicht kenne. Hier gibt es die Hypothekeneintragung und basta.

    Scheinbar hat es den Vorteil, dass man, wenn man die Bank wechselt, keine Hypotheken-Eintragung/Umtragung machen muss. Die Versicherung übernimmt für mich die Garantie. Aber nur bei bestimmten Konditionen, also auch nicht gerade jeden.
    Deshalb bekommt man von der Bank besondere Konditionen, wenn man die Finanzierung über die Garantiegesellschaft abwickelt.

    Nu dachte ich, vielleicht gibt es das in Deutschland auch schon, und frage ma nach, ob sich da jemand mit auskennt.

    Grüße
     
  4. #4 ecobauer, 26.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das hat mit der unterschiedlichen Grundrechtssituation in Frankreich und Deutschland zu tun. In Frankreich sind Hypotheken - Grundschulden gibt es dort nicht - immer zwangsläufig an den Kredit gebunden. Da jedoch eine Verwertung einer solchen Hypothek aus Frankreich heraus in Deutschland im Falle eines Falles rechtlich sehr schwierig ist, kommen die Finanzierer auf alternative Ideen.
    Ob die allerdings für den Kunden kostenfrei sind, darf wohl sehr bezweifelt werden!!!:shades
     
Thema:

Gewährleistungsgesellschaft Hypothek Fragen

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsgesellschaft Hypothek Fragen - Ähnliche Themen

  1. Das Risiko einer Verschuldung - ist eine Hypothek sinnvoll?

    Das Risiko einer Verschuldung - ist eine Hypothek sinnvoll?: Das Problem bei der Hypothek besteht darin, dass man bei einem Zahlungsauswahl alles mit einem Schlag verlieren kann. Und eine...
  2. Steuerliche Frage: Finanzierung Neubau mit Hypothek auf anderer Immobilie

    Steuerliche Frage: Finanzierung Neubau mit Hypothek auf anderer Immobilie: Hallo an alle, bin neu hier - aber nach kurzem Einlesen begeistert von den qualifizierten Antworten hier. Ich möchte kurz mein Problem/Frage...
  3. Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung

    Grundstück mit Hypothek + HausBau Finanzierung: Hallo, ich habe vor 4 Jahren ein Grundstück über ein Hypothekendarlehen (100.000 EUR) meiner Hausbank finanziert (Laufzeit noch weitere 4...
  4. Gehaltsabtretung als Bestandteil einer Hypothek

    Gehaltsabtretung als Bestandteil einer Hypothek: Moin, Moin in die Runde, nachdem ich durch Tipps aus diesem Forum bereits einige Klippen umschifft habe, taucht nun wieder ein interessantes...
  5. Hypothek vs. Grundschuld

    Hypothek vs. Grundschuld: Hallo, ich habe gehört, dass die Grundschuld heute üblich ist und quasi die Hypothek ersetzt hat. Gehört habe ich auch, dass eine Hypothek...