Plötzlich Überbaurente fällig

Diskutiere Plötzlich Überbaurente fällig im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt. Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B....

  1. #1 Martin Neef, 26.03.2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Ein Grundstück X wird in 2 Grundstücke (A und B) geteilt.
    Durch die Teilung steht ein Teil der Grenzwand von Gebäude A auf Grundstück B.

    Grundstück B wird verkauft. Hat B "plötzlich" Ansprusch auf Überbaurente gegenüber Verkäufer /ursprünglichen Eigentümer von Grundstück A (X) ?
    :deal
     
  2. #2 Baufuchs, 26.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    im Grundstücksvertrag von diesem Überbau nichts geschrieben steht, handelt es sich m.E. um einen Mangel, den der Verkäufer hätte anzeigen müssen.

    Dulden kann der neue Eigentümer diesen Überbau durch Überbaurente.

    Wer teilt ein Grundstück so, das sich dieses Problem ergibt?
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ein realer Fall?
    War das so geplant oder wurde falsch geteilt?

    Man kann auch, wenn der Überbau so vorliegt, das Grundstück B verkaufen abzüglich der Fläche des Überbaus. Das aber im Vertrag festhalten.
     
Thema:

Plötzlich Überbaurente fällig

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Überbaurente fällig - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  5. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...