Mal wieder. Kaufen oder nicht?

Diskutiere Mal wieder. Kaufen oder nicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Achung! Glaskugel Thread! (bevor wieder gemeckert wird) Inzwischen haben wir auf unserer Suche wieder ein Objekt gefunden wo wir soweit sind...

  1. #1 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Achung! Glaskugel Thread!
    (bevor wieder gemeckert wird)


    Inzwischen haben wir auf unserer Suche wieder ein Objekt gefunden wo wir soweit sind das wir uns entscheiden müssen.

    Eckdaten:
    -Hamburger Umland
    -BJ 1976 massiv
    -EG, OG 210m² + Vollkeller
    -Heizung (nur der ganze Ofen) von 2005 Brennwert von Vaillant
    -Grundstück 800m²


    Ansonsten:
    -alles trocken, auch der riesen Keller
    -Grundstück ungepflegt (uns egal)
    -liegt direkt an einer vielbefahrenden Strasse (im Trog)
    -Dachfenster sind fällig
    -Haustür ist fällig
    -Fensterersatz im Keller (Glassteine) sind fällig
    -Mogelpass nach Energiebedarf
    --Primärenergiebedarf Ist-Wert 206,8 kWh/(m2 a)
    --Energetische Qualität der Gebäudehülle H'T Ist-Wert 1,04 W/(m2 K)
    -laut jetzigen Eigentümer verbaucht er alleine lebend 200€ Gas im Monat
    -Schulen fußläufig zu erreichen
    -Verwandtschaft in der Nähe
    -öffentliche Anbindung gegeben auch wenn nicht ideal (nur falls KFZ mal defekt sein sollte, sollte es reichen)


    So mal grob die Daten. Normale Fenster bekomme ich selber hin, kein Thema, Dachfenster noch nie gemacht. Haustür ist wohl ein bißchen groß denke ich um da mit zwei Mann ranzugehen (keine Erfahrungen). Ansonsten hat mal hat massig Platz, selbst wenn man nur die Hälfte bewohnt, d.h. keine Probleme die Räume nach und nach zu sanieren. Wichtig wäre das Bad zügig vom pink, blau, grün zu befreien. Kaufpreis liegt mit 200T€ 50T€ unter unserem Buget. Netto gesamt ca. 4T€. Noch keine Kinder, aber wohl in 1-2 Jahren.

    Problem sehe ich inzwischen eher in meiner Frau. Wenn Haus zu klein, dann wird genörgelt. Das ist mir zu klein. Wenn Haus schön groß wird genörgelt, ohh da ist ja viel zu machen (logischerweise wenn Haus größer, mehr zu machen). Mir selber gefällt es eigentlich ganz gut und vor allem ist das Grundgerüst sehr gut und selbst die Aussenfassade sieht noch sehr gut aus. Der Sommer ist fast da, die Zinsen auf niedrigsten Niveau seit Ewigkeiten...


    Ich weiß das mir keiner hier die Entscheidung oder dergleichen abnehmen kann, aber trotzdem tuts gut das einfach mal nieder zuschreiben. Bleibt die Frage ob es sich lohnt die Frau zu überzeugen oder ob die Einwände vielleicht doch gerechtfertigt sind und man sich damit nicht eventuell total übernimmt.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    da wäre dazu von meiner Seite zu sagen:

    1. Frau mal zwischendurch ein nettes Geschenk machen
    2. Frau sagen:"Schatz da ist ja auch noch für eine schicke Küche und Bad was übrig."
    3. und unsere Kinder haben alle ein schönes Zimmer und können im großen Garten spielen
    4. Frau wird nachdenklich und versöhnlicher
    5. Haus kaufen
    6. Stück für Stück das Haus auf Vordermann bringen.(Frau hilft sogar freiwillig mit)

    wenn das so nicht klappt: neues Haus oder Frau suchen. :konfusius fragen

    nette Grüße
     
  3. #3 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    zu1)
    Mache ich regelmässig :-)

    zu2)
    Ja. Sie wünscht sich ja ein grosses Bad und ein Ankleidezimmer und das geht eben nur mit entsprechenden Platz.

    zu3)
    Ach, ok. An das Argument habe ich noch nicht gedacht.

    zu4)
    Das ist das Problem. Sie denkt zuviel nach.

    zu5)
    Nächsten Mittwoch ist Entscheidungstag. Mal sehen was sich mit dem Preis machen lässt.

    zu6)
    So denke ich das auch. Vor allem ist man nicht auf alle Zimmer angewiesen und hat damit Spielraum.


    Mit der Frau bin ich eigentlich sehr zufrieden. Hat grad ihr Studium neben Vollzeit Arbeit geschafft als Zweitbeste und ist auch sonst sehr strebsam und durchsetzungsfähig und verdient seit einigen Jahren mehr als ich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s Dir gefällt -> Mach es zu Deinem Projekt. :mega_lol:

    Über kurz oder lang wirst Du aber energetisch sanieren müssen. Das machst Du aber automatisch, spätestens wenn Du die erste Gasabrechnung bekommst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Gefallen tut es mir auf jeden Fall gerade da man dort alle Möglichkeiten hat und die Kinder später alleine zur Schule und wieder zurück kommen ohne eventuell zusätzliche Kosten zu verursachen.

    [offtopic]
    Apropo Gasrechnung. Kommt die eigentlich monatlich? Gibt da auch diverse Anbieter wie beim Strom?
    [/offtopic]
     
  6. #6 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Denkanstoß: auch nicht benutze Zimmer musst du mitheizen. Also mit den 200 € eines alleinstehenden Mannes werdet ihr schon zu zweit nicht auskommen, mit 1-2 Kinder die schlammüberzogen und glücklich aus dem Garten kommen erst recht nicht. Mal minimal das zweifache einkalkulieren, eher das dreifache, um auf der sicheren Seite zu sein... Passts dann noch von der monatlichen Belastung?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Monatliche Abschlagszahlung und Jahresendabrechnung wäre üblich.
    Es gibt mehrere Anbieter. Google findet auch Vergleichsportale.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Da dürfte das angedachte 50m² Bad und das 80m² WoZi drin sein.
     
  9. #9 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Da ist natürlich einzubeziehen nur kann man aus dem vom ihm genannten Wert Rückschlüsse auf die "Wertigkeit" des Energiepasses schließen?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Vermutlich aufgrund des Gasverbrauchs ermittelt.

    Die 206,8 kWh/(m2 a) sind nicht der Brüller, aber bei einem Gebäude dieses Baujahrs auch nicht so selten. Neubauten liegen bei der Hälfte oder sogar deutlich darunter.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Sehe ich das irgendwo auf dem Teil? Hab ihn ja da.
     
  12. #12 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Nun ja, hab grad mal den Rechner gezückt. Du kommst auf mit deinen 210 m² da auf 43428 KWh im Jahr, nehme ich einen Gaspreis von 10 cent die KWh an, komme ich sogar auf 362 Euro im Monat, sofern ich mich nicht verrechnet hab, verbraucht der Eigentümer also wenig....
     
  13. #13 driver55, 26.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vorgehen!

    Bevor Du das "Objekt der Begierde" blind kaufst, würde ich mal - zumindest grob - abstecken, welche weiteren Kosten auf dich zu kommen. Auch die laufenden Kosten sind nicht zu unterschlagen!
    Was muss, was kann saniert werden? Fenster/Türe(n) / Heizung / FBH / Aussenhülle / Dach etc. Nicht, dass noch mal zusätzlich > 100 k€ anfallen, denn schon das neue Bad kostet alleine 30 k€.:D (Sorry)

    Bilder?
     
  14. #14 HolzhausWolli, 26.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Für mich schon das KO-Kriterium schlecht hin!

    Wie drückt sich das aus? In Gefahr (Kinder) und/oder in Geräuschemission?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Rechnung nutzt nichts, denn im Ausweis ist wohl der Primärenergiebedarf ausgewiesen. Das hat mit den realen Heizkosten nichts zu tun.

    Was steht denn drauf?

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Wir haben inzwischen soviel Häuser durch das diese Punkte schon im Hinterkopf abgespeichert sind.

    Dann werd ich mir mal am Besten nochmal die Gasrechnung geben lassen für reale Werte.
     
  17. #17 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Für uns nicht. Wir wohnen seit 10 Jahren an einer Bundesstrasse, da ist eine Landesstrasse sogar eine Verbesserung, aber hier gehts ja darum was wir wollen.
     
  18. #18 Brennerlein, 26.03.2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen

    Was meinst du genau?
     
  19. #19 Bergahorn, 26.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    @R.B.: Stimmt, hast ja Recht! Aber als Hausnummer finde ich, kann mans schon mal hernehmen, wenn man Glaskugelt....
     
  20. #20 driver55, 26.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gas

    Der hat sich wahrscheinlich nur im EG aufgehalten und dann noch vielleicht bei 18°C...

    Ist der Preis Netto/Brutto oder ist das alles in den 10Cent/kWh schon enthalten? (Ich denke da nur an Strom + Stromsteuer + Märchensteuer)

    @Brennerlein: Das wievielte Objekt ist das? Gibt's da oben so viele?
     
Thema:

Mal wieder. Kaufen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder. Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  2. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  3. Reihenendhaus (Kauf + Sanierung)

    Reihenendhaus (Kauf + Sanierung): Hallo Experten und die, die es werden wollen. Meine Frau und ich interessieren und für ein Haus aus dem Bj1983. Das Objekt stand die letzten 8...
  4. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  5. Welche Terrassenplatten kaufen?

    Welche Terrassenplatten kaufen?: Hallo, wir wollen eine Terrasse anlegen und haben ca. 35qm² Fläche. Für die, die nicht meinen ganzen Text lesen wollen in Kurzform: Wer hat...