Tiefenbohrung

Diskutiere Tiefenbohrung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Informationen bekomme, ob eine Tiefenbohrung für eine Erdwärme heizungsanlage auf einem bestimmten...

  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich Informationen bekomme, ob eine Tiefenbohrung für eine Erdwärme heizungsanlage auf einem bestimmten Grundstück möglich ist?
    Gibt´s da Karten oder ähnlichese?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möchtest Du wissen ob eine Bohrung rechtlich möglich ist, oder ob eine Bohrung sinnvoll möglich ist?

    Im ersten Fall Gemeinde-/Stadtverwaltung fragen. Die wissen ob das Grundstück evtl. Wasserschutzgebiet ist o.ä. Meist können die auch grobe Auskünfte über die Bodenbeschaffenheit geben.

    Im zweiten Fall würde ich Bohrunternehmen im Umkreis fragen ob die in dieser Straße/Wohngebiet schon Bohrungen gemacht haben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Skeptiker, 26.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    in D je nach Bundesland meist "untere Wasser(schutz)behörde" o.ä., Bürgeramt gibt Auskunft

    seltenst. formlose, ggf. mündliche, Anfrage sollte ausreichen
     
  4. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Ok. Habe mich da kundig gemacht. Muss bei der unteren Wasserbehörde anrufen. Dort war natürlich keiner mehr vorhin zu erreichen. Ist ja auch Freitag 12.45 Uhr.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was erwartest Du, da kann man froh sein wenn man an einem Freitag überhaupt jemanden erreicht. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Geologischer Dienst in Krefeld (früher Geol. Landesamt)
     
  7. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney

    ICH sitze auch noch im Büro....ah aber ist ja freie Wirtschaft...da muss man ja ordentlich buckeln
     
  8. #8 Dachschaden, 03.04.2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Turk:
    Klar sitzt Du im Büro...
    aber ist die Anfrage wegen der Tiefenbohrung beruflich bedingt?

    Schöne Ostern
    Jörg
     
Thema:

Tiefenbohrung

Die Seite wird geladen...

Tiefenbohrung - Ähnliche Themen

  1. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  2. Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung

    Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung: Hallo Forumsmitglieder, wir haben vor einigen Jahren eine Tiefenbohrung im hinteren Teil des Gartens bohren lassen. Nun möchten wir gern einen...
  3. Hochleitfähiges Verpressmaterial

    Hochleitfähiges Verpressmaterial: Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...
  4. Tiefenbohrung & Brunnen

    Tiefenbohrung & Brunnen: Hallo, Im Rahmen unseres Neubaus soll eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verwendet werden. Ein Nachbar hat dies schon alles hinter sich und hat...
  5. Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?

    Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?: Folgendes Konstrukt: Bauherr (wir) bauen mit GU. GU beauftragt Heizungsbauer die Heizungsanlage (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) zu planen und...