Streifenfundament für Garage

Diskutiere Streifenfundament für Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, bin neu hier und hab natürlich gleich ein anliegen. Leider habe ich bis jetzt im Netz nichts gefunden. Also: Ich möchte...

  1. #1 worf55555, 26.03.2010
    worf55555

    worf55555

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo alle zusammen,

    bin neu hier und hab natürlich gleich ein anliegen. Leider habe ich bis jetzt im Netz nichts gefunden. Also:
    Ich möchte eine Garage bauen mit Streifenfundament und gepflastern Fussboden. Gleich vorweg, Gepflaster, weil direkt unter dem geplanten Objekt sich die SW und RW-Leitung befindet sowie der unsere Tiefensonde für unsere Erdwärmeheizung.
    Geplant ist eine 6 x 6,5m große Doppelgarage. Ich habe mir vorgestellt Streifenfundment ca 25-30 cm breit 80 cm tief.
    Ist dies ausreichend dimensioniert?
    Das Fundament soll mit Stahl bewehert werden, wie stell ich das rictig an?und wie dick müsste in etwa der Stahl sein.
    Hier bei wäre eine schematische Zeichnung echt super.
    Bei der Betonmischung würde ich jetzt sagen C 20/25, oder was ist üblich?
    Da ich das Gelände noch etwas auffüllen muss (ca 10-20 cm) und für spätere arbeiten eine glatte aussen und innen Seite des Fundamentes benötige, wollte ich zum schluss auf das fertige Streifenfundament Schalungssteine setzen und die auch mit einarbeiten.
    Also Stahlbewerung schaut noch aus gegossenem Streufenfundament raus, Schalungssteine drüber, ausfüllen, fertig.

    Sollten euch noch weitere ngaben Fehlen sofort schreiben!

    Für den weiteren Bau der Garage 24 Porenbeton-Stein ca. 2m hoch, eine lage komplett U-Schalungssteine drum rum.
    Die U-Steine sollen natürlich auch mit Bewehrung sein, hier müsste ich wissen wie dick und wie viel?
    sollte ich dies alles fertig haben, soll direkt da drauf ein Dachstuhl mit 30er oder 35er Neigung. Format der Balken 140 x 60 in einem Abstand von 75 cm.
    Dachpfannen sind dann aus Beton.

    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch
    LG Worf
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. gast3

    gast3 Gast

    @Ralf ..

    sind dir die Schlösser ausgegangen ?
     
  4. #4 worf55555, 26.03.2010
    worf55555

    worf55555

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Streifenfundament

    Moin moin, wie man hier oben bei uns Fischköbben sagt.

    So vielleicht hab ich zu viel Info gegeben, keine Ahnung. Ich möchte eigentlich wissen ob das Streifenfundament ausreichen würde bzw. wie ich es beschrieben habe. Grundsätzlich kann ich aber schon einmal angeben:
    1. Vorab habe ich mich bei unserem Bauamt informiert was ich beachten muss für mein Vorhaben. Nach kurzer Schilderung sagte mir der gute Mann, das eine Garage in Massivbauweise (6 x 6,5m) genehmigungsfrei sei. Und das er keinerlei bedenken sieht.
    2. Mir wurde empfholen zumindestens später wenn sie fertig sei, eine Statik noch mal berechnen zu lassen aus Versicherungtechnischengründen.
    3. Es geht mir zurzeit wirklich nur um das Fundment, die Garage wird voraussichtlich erst ein paar Jahre später erstellt werden. Hab nur keine Lust vor unserem Neubau die Auffahrt fertig zu machen, um in 2 Jahren die hälfte wieder hoch zunehmen und dann wieder von vorne anzufangen.

    Also, hab eben mal in den Statikbericht unseren Hauses mal rein geschaut an dem ich mich schon dicht halt würde.
    - Streifenfundament 30cm breit und 90cm tief (fürs Haus wars sogar 35cm)
    - Bewehrung 2x12mm oben und unten Bügelkorb R 188 A
    alternativ Stahlbeton mit 20 kg Stahlfasern/m³
    Ist dies von den dimensionen ein guter ansatz oder wäre dies zu unter dimensioniert. Wäre echt toll wenn Ihr mir helfen könntet.

    Grundsätzlich bin ich der Auffassung das ein Statiker, Architekt, Maurer, Dachdecker, etc. seine berechtigung hat. Andererseits sehe ich es aber auch nicht ein für wirkliche 4 Wände soviel Geld auszugeben. Mit gesundem Menschenverstand und Handwerklichengeschick kann man einiges erreichen was auch Hand und Fuss hat.

    LG Worf
     
Thema: Streifenfundament für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteineFundament 24er steine? Garage

    ,
  2. streifenfundament fürgarage

    ,
  3. schalungssteine bewehrung bügel

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Garage - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....