Der Installateur hat begonnen ...

Diskutiere Der Installateur hat begonnen ... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Jain, denn Stagnation in dieser Leitung kann sich auch auf die anderen Stränge auswirken. Gruß Ralf Ok, wenn man da wirklich Bauchschmerzen hat,...

  1. #21 ThomasMD, 31.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, wenn man da wirklich Bauchschmerzen hat, kann man auch hier über eine Reduzierung der Dimension nachdenken.
    Eine 15er Cu-Leitung, die auch für die Badewanne ausreichend ist, kann schon 22,5 m lang sein, um da 3 Liter reinzubekommen.
    Das sollte mit einiger Überlegung im 1- und 2-Familienhaus einzuhalten sein.

    PS: @oberh

    Wenn das wirklich die Innendurchmesser sind, bekommt Ihr aber extrem große Querschnitte. Berechnet oder "haben wir immer schon so gemacht"?
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen!

    Ups, hatte gestern nicht gesehen, dass schon eine zweite Seite im Thread besteht ...

    @Julius
    Werde mich gleich mal mit dem Bauleiter in Verbindung setzen, damit er mir das Konzept zukommen lässt.
    Auch die Innendurchmesser schaue ich mir noch mal an.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hätten wir für die Warmwasseraufbereitung angeblich eine größere WP kaufen müssen.
    Im Vertrag steht leider nur:
    "Junkers Wärmepumpe (Sohle-Wasser) inkl. Warmwasseraufbereitung im Gerät und Flächenkollektoren - 18.900 €"
    Letztere Haben wir aber durch Tiefenbohrungen ersetzt.

    @Thomas
    Näh - nicht "immer schon so ..." sondern "Mein Chef hat gesagt ..."
    Dies bekam ich vom Installateur zur Antwort, als sie die 90-er Abwasserrohre austauschten und 100-er einbauten.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen zusammen!

    Habe leider keinen der Handwerker mehr angetroffen und den Bauleiter auch noch nicht erreicht.
    Vorab finde ich es aber sinnvoll, Euch noch einmal um Rat zu fragen:

    http://s10.directupload.net/file/d/2121/njeyzi8x_jpg.htm
    Auf diesem Bild ist mein WC im EG zu sehen.
    In Abhängigkeit von der Fliesengröße werde ich bis über den WC über die gesamte Breite der hinteren Wand eine Abmauerung machen.
    Jedoch mißfällt mir hier die Anbringung der Wasserleitungen, was zu einem ziemlich breiten Kasten nach oben führt.
    Bei meinem Schwager wurde eine Leitung angeschraubt und zwei weitere mit Kabelbindern daran fixiert.
    Zudem gefällt mir (gefühlsmäßig) der WC-Abfluss und die zwei 90 ° Winkel am Boden nicht. Führt das hier nicht zwangsläufig irgendwann zu Verstopfungen?
    Bei meinem Schwager wurden zwei größere Winkel eingesetzt und der WC-Abfluss mündet schräg darin ...

    http://s1.directupload.net/file/d/2121/3h32a3q8_jpg.htm
    Hier der Mischer über meiner Badewanne.
    Die Wand ist eine 17,5-Porenbetonwand mit 14 cm WDVS auf der Aussenseite.
    Mir wurde gesagt, dass in die Aussenwand nicht gestemmt werden dürfe.
    Entgegen der Architektenplanung bin ich nun gezwungen, eine Abmauerung auf eigene Kosten vorzunehmen.
    Wäre es nicht unschädlich, die benötigten 7 cm einzustemmen?
    Die Leitungen könnten direkt unter der Oberkante Badewanne ja wieder aus der Wand kommen?
    Die Abmauerung würde ca. 19 cm tief und ca 40 cm hoch über der Badewanne sein - auf die gesamte Wandlänge ...

    Viele Grüße
    Olaf
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    #Schnief#

    Keiner redet mit mir ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    7cm in eine tragende 17,5er PB Wand? Niemals.

    Einfach mal in die Datenblätter und Verarbeitungsrichtlinien schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Ja, die Blätter habe ich aber leider nicht ...
    OK, werde mal danach googeln.

    Hatte heute morgen an einem anderen Mischer gesehen, dass es sogar nur 6 cm wären.
    Soooo tief sind auch die Steckdosen in der Wand.
    Der Mischer selber ist ca. 15 cm * 10 cm und müsste demnach 6 cm in die Wand.
    Die abgehenden Leitungen brauchen nur ca. 3 bis 4 cm eingestemmt zu werden - maximale Länge ca. 20 cm.

    Für mich stellt sich hier die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
    Die momentan enstehende Abmauerung ist nicht nur optisch nicht schön, das Gewerk fällt unter die Fliesenarbeiten, die ich ja selber mache - demnach muss ich es auch bezahlen.

    Dann begebe ich mich mal auf die Suche ...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Es macht einen enormen Unterschied ob ich ein Loch mit 7cm Tiefe in die Wand bohre, oder einen Schlitz von 7cm Tiefe. Überlege mal, 7cm das sind grob 40% !!!! Da bleibt nicht mehr viel übrig, und das bei einem Stein, der statisch betrachtet wohl sowieso schon ausgereizt wurde (ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich bin kein Statiker).

    Ach ja, da wird nichts gestemmt, sondern gefräst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Guten Morgen Ralf!

    Das Bad ist im OG.
    Das gesamte OG besitzt einen Ringanker.
    Demnach werden die Lasten des Fachwerkbinder-Daches auf das gesamte Aussenmauerwerk verteilt. Selbst die Decke erfolgt in Trockenbauweise (also keine weitere Betondecke vorhanden).
    "Aus meinem Gefühl heraus" sehe ich da statisch keinerlei Bedenken.
    Dann hätte ich auch im EG kein 100-er Rohr für die Dunstabzugshaube durchstoßen lassen dürfen ...

    Meine Bedenken beginnen bei der Isolation ...
    Es verblieben rund 11 cm Stein und 14 cm Wärmedämmung ... ?

    #grübel#
    Mein Vater hat damals bei sich in einem 24-er KS ein 100-er Abflussrohr "eingefräst" :winken und da ist auch nie was passiert ...

    Bin noch ziemlich unentschlossen ...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gefühle interessieren nicht. Die Herstellerangaben sind eindeutig.

    Ich kann auch mit 100km/h durch eine Ortschaft fahren, meist passiert ja nichts.:mauer

    Ach ja, und eine Bohrung ist kein Schlitz. Kann man also nicht vergleichen.

    KS und PB sind zweierlei Paar Stiefel, und eine 24er Wand ist etwas anderes als eine 17,5er.
    Und nur weil Dein Vater es so gemacht hat, und dabei nichts passiert ist, heisst noch lange nicht, dass es richtig ist.

    Normalerweise wird ein Installationsschacht geplant, und das gilt auch für die Rohre bzw. deren Verlegung. Dafür muss man keine Mauern zerdeppern.
    Glaub´ mir, Du bist der erste der hier jammert, wenn´s in die Hose geht, und dann sind natürlich alle anderen schuld.

    Deswegen kann ich nur einen Rat geben: Herstellervorgaben und Verarbeitungsrichtlinien beachten, und die sind eindeutig!

    Gruß
    Ralf
     
  10. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich muß mich schon sehr wundern.... das 90er Abflussrohr welches Regelkonform gewesen wäre das läßt du wieder ändern und hier wird rumgemurkst.:mauer
    Wenn die Handwerker ein wenig Hirn haben dann lassen sie sich nicht darauf ein.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann wird das auch so bemessen sein!

    17,5er Pb ist nicht grad ein Wunder an Belastbarkeit. Man kann natürlich solche Schlitze anlegen - wenn der TWP sein OK gibt, dass diese Wände wie zwei einzelne Wände betrachtet werden können.
    Ohne dessen OK gelten die Vorgaben der DIN zu Schlitzen.
    Punktausendebasta.

    Andere Empfehlungen gehören nicht ins Bauexpertenforum, sondern ins Pfuschexpertenforum. Den link dahin hab ich leider nicht.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der würde von den MOD auch umgehend gelöscht. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich frag mich, wer das denn so geplant hat?
    Oder wurde der UP-Mischer erst nachträglich gewünscht?

    Und warum sollte die Vormauerung dann so immens dick werden?
     
  14. #34 Jürgen V., 10.04.2010
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    ich frage mich warum ein Trockenbauelement im Gäste WC steht wenn´s doch abgemauert werden soll? Wo soll denn die Abmauerung im Bad drauf stehen,
    wenn nicht auf dem 100ter Rohr. Der Auslass für die Kopfbrause wird dann mit Hahnverlängerungen bis zu min.15 cm so lange ausgeglichen bis es passt?
    Das gleiche im Gäste WC am WT.
    Lass Krachen iss billich angenommen.


    Rohrschläge sind vorprogrammiert, bei den vielen Kabelbindern.
    das wird eine ewige :bau_1:


    Planung, welche Planung?
     
  15. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Ralf & Co.!

    Ihr habt natürlich recht und es wäre tatsächlich Pfusch.
    Als Sohn eines Fliesenlegers habe ich shon so manches Bad fast nur bestehend aus Rohrkästen gesehen ... #igitigit#

    Irgendwie muss ich mich ja fast schon schämen #grins# - mir ist am Freitag abend noch so durch den Kopf gegangen: Wieso nehmen die nicht einen Aufputzmischer?

    Wenn ich schon von Verhältnismäßigkeiten rede ...

    @Joe
    Mittlerwweile weiss ich natürlich, dass das 90-er Rohr "regelkonform" gewesen wäre.
    Dem bauleiter gegenüber hatte ich das Thema auch als Frage mit Hinweis auf das 100-er Rohr in den Bauzeichnungen gestellt.
    Wenn er es mir erklärt hätte, dann hätten die Jungs die Rohre hängen lassen können.

    Pfuschexpertenforum ... #pfff# ... ich wollte auch mal ein Bild einstellen können unter "Baumurks in Wort und Bild" #mich selber auf die Schippe nehm#

    @Julius
    In den Bauzeichnungen ist die Badewanne direkt an der Haustürseite eingezeichnet - ohne Abmauerung.
    Demnach hätte die Planerin/der Ausschreiber des GU bei mir einen Aufputzmischer von vornherein bestellen müssen.
    Die Abstände von WC, Waschbecken, Handtuchhalter und Badewanne, an der Wand, an der die Kopfseite der Badewanne steht, sind nach DIN eingezeichnet.
    Wenn ich also an der Längsseite der BW die Abmauerung mache, dann werden die Maße unterschritten. (Die Rohre und der WC-Kasten sind schon so angebracht und verlegt)
    Zur Tiefe der Abmauerung: Sie sollte wohl genauso breit werden, wie die für das Abwasserrohr, welches weiter in Richtung Brause führt.

    @Heizer
    Das gleiche im Gäste WC am WT.
    DAS ist mir auch schon aufgefallen ...
    Rohrschläge ... ok - also keine Kabelbinder ...
    Gibt es denn die Wandhalterungen für die Leitungen nicht auch derart, dass 2 hintereinander angebracht werden können?

    Bzgl. Planung ... da warte ich immer noch auf den Bauleiter ...
    Bisher habe ich keine Antwort.

    Ich danke Euch erst einmal.
    Olaf
     
Thema:

Der Installateur hat begonnen ...

Die Seite wird geladen...

Der Installateur hat begonnen ... - Ähnliche Themen

  1. beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch

    beschädigte Badewanne - Installateur verweigert Austausch: Hallo zusammen, stecken bei einem Thema leider etwas fest. Vor ein paar Wochen wurde unsere Badewanne eingebaut, mit Wasser gefüllt und Vlies...
  2. Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil

    Schadenersatz durch Installateur nach Wasserschaden d. Defekt an eingebautem Ventil: In unserem Haus (BJ 2003/2004) ist eine Gastherme von Junkers eingebaut. An der Zuleitung für das Warmwasser war bis Anfang 2015 eine...
  3. Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen

    Installateur abgetaucht - Einstellen der Durchflussmengen: Hallo zusammen, wir sind Mitte 2014 in den Neubau unseres Einfamilienhauses gezogen und hatten leider zuerst Pech mit der Baufirma, die uns nach...
  4. Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen

    Fußbodenheizung: 3 Installateure drei Lösungen: Hallo, ich möchte ja in unserem Nebengebäude das OG mit einer Fußbodenheizung ausrüsten. Diese soll über ein im Hof liegendes KG-Rohr (ca.11m)...
  5. Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?

    Darf Auslegungsberechnung FBH vom Installateur geheimgehalten werden?: In unserem KFW-70-Neubau wurden ca. 210 qm wärmegedämmte (was uns schon per se erschüttert) FBH verlegt. Da wir sehr große Bedenken haben, ob die...