DV und die regelm. Prüfung

Diskutiere DV und die regelm. Prüfung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich beschäftige mich grade gedanklich mit der Art und Weise wie in meinem neuen Häusle mal das WW und die Heizung betrieben werden soll....

  1. #1 coroner, 26.03.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo,
    ich beschäftige mich grade gedanklich mit der Art und Weise wie in meinem neuen
    Häusle mal das WW und die Heizung betrieben werden soll.
    In den letzten Monaten habe ich die DV Lösung absolut favorisiert.
    Heute bin ich zu meinem Erschrecken auf die Notwendigkeit einer
    jährlichen (Dichtigkeits) Prüfung dieser Anlagen gestossen. :yikes
    Ich setz' mal voraus, dass in den wenigsten Anlagen weniger als 3kg drin sein dürften.

    Einzigste Ausnahme um dieser Kontrolle zu entgehen ist wohl, dass das
    gesamte System "hermetisch geschlossen" ist.

    Nun zu meine Fragen:
    1. Wie hoch sind die Kosten solch einer jährlichen Kontrolle ca. ?
    2. Welche Anlagen (Hersteller) sind "hermetisch geschlossen" ?

    Den kompetenten Antwortern schonmal lieben Dank :winken

    PS: Sollte manch anderen dieses Thema ebenso eiskalt erwischen wie mich und nun ein Megathread über die
    Rechtmässigkeit dieser Notwendigkeit entstehen schaut euch bitte erstmal dieses :deal
    http://www.henne-kalt.de/PDF/vdkf_lec_2007_merkblatt_anlagenbetreiber.pdf an
     
  2. #2 coroner, 29.03.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    *push*
    Bin ratlos - leider keine Infos dazu ?

    Mir kommts so vor, wie
    "die Heizis wissens nicht und können dazu nichts sagen"
    und
    "die KKT's wissens - und wollen nichts dazu sagen..." :konfusius

    Müssen DV Anlagen nun nachweislich dokumentiert durch ein
    Besitzerlogbuch jährlich gecheckt werden?
    :(
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aktueller Stand (soweit ich informiert bin).

    Jährliche Überprüfung auf Undichtigkeit bei mehr als 3kg KM (6kg bei hermetisch geschlossenen Systemen). Kosten.....minimal.

    Aus der ChemKlimaschutzV

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 coroner, 29.03.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    vielen Dank Ralf - das bestätigt meinen "Verdacht", ichb frag mich nur, ob das wirklich jedem DV Anlagenbesitzer so bewusst ist. (Mit der Aufzeichnungspflicht und der Regelmässigkeit...)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich überfragt. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 planfix, 29.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    na gut, ...

    die jährliche dichtigkeitsüberprüfung ab 3kg obliegt dem betreiber, also dir!

    unter der hand, ...wenn das ding nicht dicht ist (das system ist hermetisch geschlossen), wirst du es auch ohne prüfung merken und den kundendienst brauchen.
    wir hatten bisher nur einen fall, und das war mutwillige zerstörung durch den bagger. diesen schaden hat die versicherung des baggerbetriebes getragen.

    wenn so was mal passieren sollte, dann mußt du den kollektor vor eindringendem dreck schützen und einen kälteanlagenbauer holen.

    die jährl. überprüfung wird nur im gewerbe kontrolliert. also aldi, lidl, edeka und all die lebensmittler, die viele anlagen stehen haben müssen das machen lassen. auch hotels und gewerbliche klima- und kühlanlagen, werden geprüft. die haben aber auch mehr kältemittel drinnen.

    wenn bei deiner WP die drucklage nicht passt, meldet sich die sicherheitskette und du würdest sowieso eine kälteanlagenbauer brauchen. wenn der das ding regelmäßig kontrollieren sollte, kostet es wahrscheinlich die fahrt und 10-20min arbeitszeit für das setzen der armatur zur druckprüfung.
     
  7. #7 coroner, 29.03.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    vielen Dank ;-) bin ja eh schon fest entschlossen zu DV... :bierchen:
     
Thema:

DV und die regelm. Prüfung

Die Seite wird geladen...

DV und die regelm. Prüfung - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  3. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  4. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  5. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...