Widerrufsfrist Kredit verstrichen!Was tun?

Diskutiere Widerrufsfrist Kredit verstrichen!Was tun? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir waren kurz vor unserem Hauskauf (Notartermin nächste Woche).Die Finanzierung war unter festen Tüchern und die Darlehensanträge bereits...

  1. #1 Bonsai00, 26.03.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    wir waren kurz vor unserem Hauskauf (Notartermin nächste Woche).Die Finanzierung war unter festen Tüchern und die Darlehensanträge bereits Anfang März unterschrieben.Die Darlehenszusage erhielten wir am 10.03.10.
    Am 17.03.10 wurde der Kreditantrag erneuert (Summe wurde erhöht).Die erneute Darlehenszusage erhielten wir am 19.03.10.
    Gestern wurde uns vom Verkäufer mitgeteilt das er das Haus verkauft hat.
    Würden wir vom schlechtesten Fall ausgehen ist die Widerrufsfrist des Kredits verstrichen (da erster Antrag Anfang März war).
    Habe ich mit Forderungen der Bank oder vom Notar (Kaufvertragswentwurf bereits erhalten) zu rechnen und kann ich den Verkäufer in Regress nehmen (was ich kaum glaube da noch kein Notartermin)?
    Heute haben wir den Kredit widerrufen.Der Bankberater teilte uns tel.mit das er das nicht entscheiden kann und den Widerruf an die Zentrale senden muss.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Bank wird sich kaum quer stellen.
    Ohne Haus keine Sicherheit, ohne Sicherheit kein Kredit. Da der Kredit zweckgebunden war sehe ich keine Probleme.

    ABER wer weiß schon wie Deine Bank drauf ist. Die kommen momentan auf die verrücktesten Ideen um Geld zu verdienen.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du gegen den Verkäufer eine Forderung geltend machen kannst, zumal noch nichts verbindlich vereinbart war. Ich habe damals mit dem Verkäufer eine Art Vorvertrag (notariell) geschlossen in dem Schadenersatzansprüche definiert wurden, für den Fall dass der Verkauf scheitert. Das hat zwar ein paar Euro (bzw. damals DM) gekostet, war es mir aber wert.

    Mal abwarten was Deine Bank sagt. Dann notfalls einen Juristen beauftragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 26.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Widerrufsfrist für den Kredit beginnt mit dem Tag der Unterschrift auf dem Kreditvertrag und somit auch auf der gesonderten Widerrufserklärung.
    Der bloße Antrag bewirkt noch keinerlei Verpflichtungen.
     
  4. #4 Bonsai00, 26.03.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Die gesonderte Widerrufserklärung wurde vor 16 Tagen von uns unterschrieben
     
  5. #5 ecobauer, 26.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das passt aber nicht zu den gemachten Daten!!
    Wenn ein neuer Kreditvertrag geschlossen wurde - weil sich da ja wohl was geändert hat - dann ist auch die Widerrufserklärung erneut mit dem aktuellen Datum zu unterschreiben.
    Alles andere ist Murks und nicht zulässig!!!:bef1021:
     
  6. #6 Bonsai00, 26.03.2010
    Bonsai00

    Bonsai00

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Was könnte uns denn schlimmstenfalls passieren sollte die Widerrufsfrist überschritten wurden sein.Welche Forderung könnte die Bank an uns stellen?
     
  7. #7 ecobauer, 26.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die könnte schlimmstenfalls auf die Idee kommen und Vorfälligkeitsentschädigung berechnen und verlangen. Oder Schadenersatz, der jedoch nur seeeeeehr schwer nachvollziehbar für den Kunden wäre.
    Ich würde die vorgezogene Unterschrift auf der Widerrufserklärung angreifen und dann den Kredit im Rahmen der Frist sofort widerrufen!
     
  8. Ayindi

    Ayindi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Denke auch, wenns hart auf hart kommt zählt nur die Unterschrift für den ECHTEN Darlehensvertrag und nicht für den Antrag. :bef1021:
     
  9. #9 steinlaus, 27.03.2010
    steinlaus

    steinlaus

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleitung
    Ort:
    Köln
    Benutzertitelzusatz:
    Desperate Hausbau
    Hallo,

    wir hatten Ende letzten Jahre eine ähnliche Situation. Bei uns hat die Bank die Widerrufsfrist auf der Basis des letzten Kreditvertrags laufen lassen (wäre bei Euch der 17. März gewesen).

    Sollte die Bank die Widerrufsfrist als verstrichen erachten, könnte eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet werden - zur Orientierung: http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=showVfRechnerInput

    Übrigens sind Banken manchmal gnädig zu stimmen, wenn man die nächste Finanzierung gleich nachschießt (anderes Objekt).

    Weiterer Hinweis: Überprüft Eure SCHUFA - ein nicht abgerufener, aber unterschriebener Kredit wirkt sich u.U. negativ aus. Wir haben hier um schriftliche Bestätigung gebeten, dass kein Negativ-Vermerk erfolgt. Das ist uns zugesagt worden.

    Was den Notar angeht - das ist in unserem Falle über den Verkäufer geregelt worden, weil auch bei uns die Absage nicht in unserer Verantwortlichkeit gelegen hat.

    Viel Glück!
     
Thema:

Widerrufsfrist Kredit verstrichen!Was tun?

Die Seite wird geladen...

Widerrufsfrist Kredit verstrichen!Was tun? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...