Dämmung unter Bodenplatte

Diskutiere Dämmung unter Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich habe auf meine 2 Fragen noch keine Antwort gefunden: Wir bauen ein Effizienzhaus 55 ohne...

  1. #1 kralle840, 26.03.2010
    kralle840

    kralle840

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Köln
    Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, aber ich habe auf meine 2 Fragen noch keine Antwort gefunden:

    Wir bauen ein Effizienzhaus 55 ohne Keller. Die Bodenplatte liegt auf einem Streifenfundament (Frostschürze, unbewert). Die Bodenplatte soll von unten mit 6cm Styrodur 3035CS gedämmt werden. Da das Haus verklinkert wird, liegt die Bodenplatte nicht vollständig auf dem Streifenfundament auf (nur mit 25cm, 15 cm des Fundamentes bleiben frei für die Verblendsteine.

    1. Frage:
    Wird die 6cm Dämmung auch auf die Frostschürze gelegt, so dass die Bodenplatte dann komplett auf Dämmung liegt? Oder wird die Dämmung unter der Bodenplatte 'nur' zwischen den Frostschürzen verlegt (Bodenplatte läge dann Beton auf Beton auf der Frostschürze). Dann würde aber die Kälte aus dem Erdreich über die Frostschürze in die Bodenplatte übergehen.
    2. Frage:
    Fundamenterder: Reicht es aus, wenn der Fundamenterder in der Frostschürze liegt und damit Kontakt zum Erdreich hat? Da die Bodenplatte ja gedämmt ist, gibt es darüber keinen Kontakt zum Erdreich.

    Danke für schnelle Antworten. Nächste Woche wird die Platte gegossen...

    Im Anhang findet Ihr den Anschluss der Bodenplatte im Schnitt, aber noch ohne Dämmung.

    Ralph
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ist die Styrodur 3035 CS vom statiker gesegnet worden?
    Die Dämmung wird bis zur Frostschürze verlegt. Die wärmebrücke wird wohl in kauf gennomen sein was auch nich so dramatisch ist. Je nach dem was für ein Beton bei Frostschürze eingebaut wird wäre die Fundamenterder im Frostschürze in der richtigen stelle.
    Mfg.
     
  3. #3 ecobauer, 26.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die Frostschürze lässt sich außen gegen das Erdreich dämmen, was auch sinnvoll ist. Der innenliegende Bereich, i.d.R. die kapillarbrechende Schicht wirkt von innen gegen die Frostschürze ebenfalls als Dämmung.
    Dazu ist schon hier einiges geschrieben worden. Einfach mal im Forum nachgucken.
     
Thema: Dämmung unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. effizienzhaus ohne dämmung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...