Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase für eine Reihenmittelhaus. Wir überlegen uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...

  1. #1 MarvinXXX, 27.03.2010
    MarvinXXX

    MarvinXXX

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir sind gerade in der Planungsphase für eine Reihenmittelhaus.

    Wir überlegen uns eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen. Bei unsere Variante gibt es Räume mit Abluft und solche mit Zuluft. Die Luft muss ja Überströmen können. Daraus entsteht auch die Frage:

    Wie sieht es mit der Geräuschdämmung aus? In der Regel wird ja das Türblatt gekürzt und die Luft kann strömen. Hört man dadurch alles?

    Oder ist der Unterschied gar nicht so groß?

    Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute Ihrer Erfahrungen niederschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    MarvinXXX
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. #3 MarvinXXX, 28.03.2010
    MarvinXXX

    MarvinXXX

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Bremen
    Ich weiß natürlich, dass sich der Schall überträgt. Mich würde nur interessieren wie stark dieser Effekt ist. Teilweise wird ja davon gesprochen, dass die 1,5 cm unter dem Türblatt nahezu keine Auswirkung haben, wenn man alles insgesamt betrachtet (Wände, Tür etc.) und die dort vorhandene Schalldurchlässigkeit...

    Wäre also über ein paar Erfahrungswerte dankbar...

    MFG
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lüftungsanlage ist SEHR sinnvoll.

    Der Unterschied in der Schallübertragung bei Überstömöffnungen ist gering, da normale Zimmertüren (zumindest die heute üblichen leichten, ohne Schwelle und unteren Anschlag) sowieso sehr geringe Dämmwerte aufweisen.
     
  5. #5 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann lass es mich mal so sagen: Wenn in Deinem Haushalt pubertierende Musikfreaks mit einem Dir nicht adäquaten Geschmack vorkommen, dann lieber gut dichtende schwere Türen und schallgedämmte Überströmelemente einbauen.
    Wenn hingegen ein relativ leises Wohnumfeld besteht und zwischen allen sich gegenseitig beeinflussenden Räumen ein Flur als Puffer vorhanden ist, also immer zwei Türen zwischen Schallquelle und -empfänger liegen, dann ist der Türunterschnitt die preiswerteste und ausreichende Methode.
     
  6. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hänge mich mal in den Thread mit rein, weil's gerade so gut passt

    Wir wollen Vollspan-Türblätter einbauen mit unterer Dichtlippe. Benötigen also auf jeden Fall eine separate Überströmöffnung.

    Habe in Brunos Link auch schon verschiedene Lösungen gesehen.

    Kennt Ihr Links, Erfahrungsberichte o.ä. die bei der Qual der Wahl helfen können.

    HT-Ingenieur hat keine Erfahrungen (wird sich aber informieren) in dem Bereich, da bis dato entweder mit Zu- und Abluft im gleichen Raum gearbeitet hat oder mit gekürzten Türblättern.

    Gruß Mathie
     
Thema: Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überströmöffnung schallgedämmt

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage (mit WRG ) Erfahrugnen mit Überströmöffnungen - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  3. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  4. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  5. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...