Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Farbunterschiede Feinsteinzeug

Diskutiere Farbunterschiede Feinsteinzeug im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Farbunterschiede Feinsteinzeug

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Fläche mit den neuen superteuren Fliesen von (sag ich erstmal nicht) abgedeckt und sehr grossen unangenehmen Farbunterschieden festgestellt... UVP 119,- +Mwst
    Ich habe es nicht sooo viel bezahlt, aber immernoch genug um mich richtig zu ärgern.

Falls ich sortieren würde (was auch viel Aufwand bedeutet, da 200qm) sind ca 30-40% für die Katz... Es handelt sich um in Deutschland hergestellten Fliesen die im Ausland über einen lokalen Händler erworben wurden...alles original verpackt Sortierung A, alles von der selben Palette. Kommischerwiese habe ich noch ca 40qm Sortierung B für 25Euro/qm erworben die überhaupt keine Farbunterschiede aufweisen...Alle Paketen sind mit dem selben Farbton vermerkt , A45.

Der Hersteller hält dies für normal, da Brenntemperatur 1300Grd, bla, bla, bla .... die Werbepanels die ich mir hier in D angeschaut habe, sind auch mit "the best of" realisiert wurden, dies war auch der Grund die Fliesen zu kaufen und auf viele andere Sachen zu verzichten.

Ist hierbei der Rechtsweg ausgeschlossen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Farbunterschiede Feinsteinzeug

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast
    Gast
    Hallo,
    käme darauf an was eigentlich bestellt wurde.
    Hat der Verkäufer mal ein Muster von ca 1 qm vorgelegt??
    Auf evtl Farbabweichungen aufmerksam gemacht?
    wenn nicht, abholen lassen und umtauschen.

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Also. da die Fliesen noch nicht verlegt worden sind, besteht, wenn nicht extra für Dich bestellt, vielleicht die Chance auf Umtausch. Da es sich um ein Holzdekor handelt (Grohn?) sind die Farbunterschiede sogar gewollt. Hat Dir warscheinlich keiner gesagt, oder? Egal was Du in der Ausstellung gesehen hast an Mustern, Deine Lieferung entscheidet. Kontrollieren, bemängeln, ggf. Umtauschen. Es wären bis zu 5% an Ausschuss/Bruch zu dulden. Den Rechtsweg kannste mal schön vergessen. Das nächste mal bleib einfach im Lande, such Dir einen Fachmarkt und stell Deine Fragen vorher, dann ersparst Du Dir das lästige Fliesentragen.
    Die Fachberatung machts manchmal....

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    offensichtlich Holzoptik - oder.
    Wenn es nun Holz wäre - würde ich den Farbunterschied sogar als erwünscht ansehen.

Beruf
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd

dito...

Zitat Zitat von Carden, Mark Beitrag anzeigen
    offensichtlich Holzoptik - oder.
    Wenn es nun Holz wäre - würde ich den Farbunterschied sogar als erwünscht ansehen.
    sei froh, das keine astlöcher drin sind

im ernst, der boden wirkt dann ggf. doch noch echter. wenn schon holzoptik mit feinsteinzeug und nicht das orginal aus holz, dann gehts doch so.

möbiliert und bewohnt sieht es eh anders aus

bauherrenmeinung

gruß

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
    Also. da die Fliesen noch nicht verlegt worden sind, besteht, wenn nicht extra für Dich bestellt, vielleicht die Chance auf Umtausch. Da es sich um ein Holzdekor handelt (Grohn?) sind die Farbunterschiede sogar gewollt. Hat Dir warscheinlich keiner gesagt, oder? Egal was Du in der Ausstellung gesehen hast an Mustern, Deine Lieferung entscheidet. Kontrollieren, bemängeln, ggf. Umtauschen. Es wären bis zu 5% an Ausschuss/Bruch zu dulden. Den Rechtsweg kannste mal schön vergessen. Das nächste mal bleib einfach im Lande, such Dir einen Fachmarkt und stell Deine Fragen vorher, dann ersparst Du Dir das lästige Fliesentragen.
    Die Fachberatung machts manchmal....
    Die Fliesen sind für ein Objekt im Ausland, die wurden da nur über den lokalen
    Händler bestellt...eben um Fliesentragen zu ersparen.
    Anbei das Werbepanel, was keinesfalls die erhaltene Ware entspricht. Farbunterschiede im Rahmen der Holzstruktur habe ich schon im Kauf genomen, aber hier wurde irgendwie Ahorn mit Teak und Kirschholz vermischt
    Ich werde am Dienstag weitere Fotos von ca 40 gm unsortiert hochladen

Beruf
    Bodenleger
    Moin!

Vergleiche doch mal die Chargennummern auf den Paketen.
    Auf dem Werbepanel glaube ich im oberen Bereich auch solche Abweichungen zu erkennen.

Auch der Fachhandel kann an seine Grenzen kommen, da er bei der Materialvielfalt und der Informationspolitik der Industrie nicht alle kleinsten Details jedes einzelnen Produktes kennen kann.

Gruß Lukas

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    ...und nimm mal die Tafel aus der Ausstellung mit zu Dir nach Hause, oder wenigstens ins Tageslicht....

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
    ...und nimm mal die Tafel aus der Ausstellung mit zu Dir nach Hause, oder wenigstens ins Tageslicht....
    es mag ja alles sein, aber warum die 40qm 2.Wahl Fliesen des selben Herstellers
    normale Farbabweichungen untereinander haben (wie der Tafel auch) und die 175qm erste Sortierung von Teak zu Ahorn alles an Farben drinne haben? Die Sorte nennt sich French Walnut
    also Nussfarbe...kein Teak und kein Ahorn...

Anderes schlechtes Beispiel ist KFC Dortmund (siehe Anhang), der aber kategorisch als Fehl-Referenz genannt wurde da angeblich keine geeigneten Spüllmittel verwendet wurden, soweit die Aussage des Vertriebes des Fliesenherstellers. Wenn das auch nach Nussfarbe aussieht .... dann ist

"Es wird alles Top aussehen, sie werden sehr zufrieden sein, ich kümmere mich persönlich um Ihre Lieferung"

Ich sehe persönlich keinen Unteschied zu denen von KFC. Es gibt anscheinend
    mehr oder weniger 1.A Sortierungen... für 4,99 auch kein Problem, aber nicht
    für 70-80 Euro/qm

Ich denke die China-Holzoptikfliesen für 18,95 im Bauhaus sehen besser aus als die überteuerten, von mir erworbenen Fliesen ... mal schauen ob sich was machen lässt, ich warte erstmal auf neue Fotos von einer grösseren Fläche

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist die B-Sortierung eben eine solche, gerade WEIL die (holz-)typischen Farbunterschiede fehlen...

Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist die B-Sortierung eben eine solche, gerade WEIL die (holz-)typischen Farbunterschiede fehlen...
    wenn das (siehe Anhang B-Sortierung) nicht OK sein sollte, was soll ich über die abgewaschenen anderen Dinge sagen ??? Vielleicht merkt jemand den Unterschied ?

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Dann reklamiers halt..... und halt uns auf dem Laufenden

In diesem Sinne

Beruf
    Vertrieb
    Tja, hättste mal Holzdielen in Feinsteinzeugoptik bestellt, da wäre das bestimmt nicht passiert!

(sorry, aber bei meinem Lieblingsthema konnte ich mich nicht zurückhalten)

Gruß,
    Erdferkel

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    IT
    Zitat Zitat von Erdferkel Beitrag anzeigen
    Tja, hättste mal Holzdielen in Feinsteinzeugoptik bestellt, da wäre das bestimmt nicht passiert!

(sorry, aber bei meinem Lieblingsthema konnte ich mich nicht zurückhalten)

Gruß,
    Erdferkel
    hätte ich auch gern gehabt die FBH ist mir aber wichtiger... und ich möchte extrem ungern experimentieren wie gut oder wie schlecht das Holz die Wärme der FBH weiterleitet, besonders bei -35°C was in diesem Winter z.B. vor Ort waren. Was vernunftiges ist erst ab 14mm zu haben und leitet die Wärme 3-4 mal schlechter als eine Fliese.

Und ehrlich gesagt, die Fliesen von den Werbepanels sahen um einges besser als egal was für ein Holz.
    Ich habe aber auch neue Fotos... ob dafür 119Euro +Mwst verlangt werden können? Abgesehen davon dass sie ich noch nichtmals für 4,99 gekauft hätte... die wurden die Reihe nach abgelegt wie auf die Palette verpackt..... Reklamation läuft

Beruf
    Fliesenleger
    Das ist so gewollt, misch die Teile doch mal ordentlich durch. Ich denke, das die Reklamation im Sand verlaufen wird.

Hast Du die Nuance Nummern auf den Kartons mal verglichen?

Grüße operis