Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß?

Diskutiere Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben 2,63m Geschosshöhe, an der Haustüröffnung gibts keinen Sturz, da wir eine Haustür mit Oberlicht haben wollten. Nun stellt...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,
    wir haben 2,63m Geschosshöhe, an der Haustüröffnung gibts keinen Sturz, da wir eine Haustür mit Oberlicht haben wollten.

    Nun stellt sich heraus: bei 15cm Bodenaufbau wegen Fußbodenheizung und 5-6 cm Dämmung gegen die OG-Decke und ca. 7cm Rahmenstärke blieben nur noch ca. 17cm für die Glasfläche des Oberlichts!
    Das sieht natürlich bescheiden aus.

    (15 Bodenaufbau + 205 Haustür + 7 Haustür-Rahmen + 7 Oberlichtrahmen + 17 Glas + 7 Oberlichtrahmen + 5 Dämmung = 263)

    Gibt es da keine anderen Lösungen? Gibt es also in Neubauten, die diese Dämmung oben haben, keine Oberlichter mehr?

    In der Tat haben wir in Neubaugebieten nicht ein Oberlicht mehr gesehen ...

    Danke und Grüße,
    Stefan
     
  2. #2 driver55, 28.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oberlicht!

    Bin zwar kein Haustürexperte, aber das gab's doch früher genauso wenig.

    Man kann sich vielleicht den zweiten Rahmen (7 cm) sparen, wenn Türe+Oberlicht eine Einheit sind.
     
  3. #3 Baufuchs, 28.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    gab es gerade in Altbauten schon.

    Die hatten dann aber lichte Raumhöhen von ca. 3m und mehr.
     
  4. #4 Skeptiker, 28.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, sieht in der Tat bescheiden aus, aber von der Tür gab's doch spätestens zur Ausschreibung auch eine Ausführungszeichnung, auf der man das erkennen konnte. Oder seid Ihr jetzt genau an dem Punkt?

    Prinzipiell kann man je nach Rahmenprofil der Tür eventuell auch auf einen separaten unteren Rahmen für das Oberlicht verzichten, aber das würde die Oberlichthöhe auch nur auf 24 cm erhöhen. Das Verglasungen nur bis zu einem Seitenverhältnis von ca. 1:8 bis max. 1:10 sinnvoll herstellbar sind, ist Euch bekannt?
     
  5. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    ...ja, an dem Punkt sind wir. Wir sind recht selbstständig in dem Bauvorhaben unterwegs, vergeben Gewerke selbst etc., also nicht über Bauträger oder so.

    Wir ärgern uns nur grad, dass wir nun wohl nachträglich einen Sturz setzen und oben was zumauern müssen, weil der Architekt vorher wohl schlicht nicht dran gedacht hat, dass es so dämlich aussehen würde.
     
  6. #6 FritzundFrieda, 06.04.2010
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Wir sind gerade auch am Thema Haustüre.

    Das Oberlicht gibt es sicher als ein Element zur Haustüre, so dass ein Rahmen wegfällt.
    Die Dämmung (wieso?) kann auf den Rahmen des Oberlichtes laufen.

    Mit 29 cm Oberlicht sieht das doch schon ganz gut aus.

    Gruß
    Frieda
     
Thema: Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustuer mit oberlicht zumauern?

    ,
  2. oberlicht nachträglich haustür

    ,
  3. tür oberlicht zumauern

    ,
  4. oberlicht zumauern
Die Seite wird geladen...

Oberlicht an Haustür kaum mehr möglich bei 2,63m Raumhöhe im Rohbaumaß? - Ähnliche Themen

  1. Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?

    Fenster mit Oberlicht oder ohne? Obenlicht mit Kippflügel oder Fest?: Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren. Die alten Fenster haben alle oben ein Oberlicht und auch noch Kippflügel oben. Das Haus soll...
  2. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  3. Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen

    Festes Oberlicht zu kippbarem Oberlicht umbauen: Hi, zur Raumbelüftung möchte ich das feste Oberlicht in meiner Tür so umbauen, dass ich es quasi kippen kann wie bei z.B. einem Dachfenster. Quasi...
  4. Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???

    Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???: Nabend, ich plane gerade meinen Bungalow und habe mit 1,30m einen relativ schmalen Flur geplant. Da bekomme ich wohl kein feststehendes...
  5. Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie?

    Haustüre mit Oberlicht - Oberlicht verschließen - Wie?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Altbau eine Haustüre welche oben ein Glas Oberlicht hat. Die Haustüre ist absolut undicht und es zieht so...