Fassadendämmung: PUR-Dämmplatten ohne Armierungsgewebe mit Kunstharzputz überputzen?

Diskutiere Fassadendämmung: PUR-Dämmplatten ohne Armierungsgewebe mit Kunstharzputz überputzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wegen unseres geringen Dachüberstands möchte ich meine Fassde mit Polyurethan-Dämmplatten dämmen. Die Fassade hat keine Schadstellen...

  1. #1 DepriBauFrau, 28.03.2010
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,
    wegen unseres geringen Dachüberstands möchte ich meine Fassde mit Polyurethan-Dämmplatten dämmen. Die Fassade hat keine Schadstellen mehr.

    Kann ich darauf unmittelbar, also ohne Armierungsgewebe und Auftrag von Armierungsmörtel, mit Kunstharzputz (Rollputz) drüberputzen?

    Noch eine Frage: Wenn ich mit einem Dämmplattenklebemittel die Platten verklebe, sind dann Tellerdübel überhaupt notwendig? Die Fassade ist max. etwa 6m hoch.

    P.S.: Mir ist bewusst, dass die konventionelle, bautechnisch anerkannte Lösung sowohl Tellerdübel als auch Armierungsgewebe und Armierungsmörtel vorschreibt. Ich bin aber eine gesundheitlich instabile Heimwerkerin mit schmalem Budget, sodass mich eine konventionelle Fassadendämmung überfordert. Und deshalb auf der Suche nach einer Minimallösung für Dämmung.

    Viele Grüße und schon vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 DepriBauFrau, 30.03.2010
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Bitte bitte Antworten -auch wenn mir davon abgeraten wird. Ich würde halt dann nur gerne wissen, warum das Gewebe drauf soll (Stabilität?, um Thermoschwankungen abzumildern, wenn z.B. im Winter die Sonne drauf scheint?, -oder weil man es halt schon immer so gemacht hat...?). Könnte man nicht auch einen Haftgrund als Haftvermittler statt dem Armierungsgewebe und Armierungsmörtel einsetzen?

    Viele Grüße! :winken
     
  3. #3 Holznagel, 30.03.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    was sollen den das für dumme Fragen sein die kann sich jeder selbst beantworten,
    brauch ich Mörtel zum Mauern oder kann ich durch Eigengewicht die auch so aufeinander stellen:think


    Wenn man kein ausreichendes Geld oder Material hat kann man nichts Herstellen,egal was es ist!
     
  4. #4 DepriBauFrau, 30.03.2010
    DepriBauFrau

    DepriBauFrau

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeitslos
    Ort:
    Süddeutschland
    Genau um das Problem mit dem Gewicht zu vermeiden, habe ich auch den Kunstharz-Rollputz angedacht. Der ist aufgrund seiner sehr geringen Dicke auch entsprechend leichter als Mineralputz...
    Wir hatten eine Versuchsfläche im Herbst auf den unteren Putz, überstrichen mit Acrylat-Fassadenfarbe aufgerollt: Unsere Mischung mit 100 % Acrylatfarbe hält immer noch. Warum sollte der Kunstharzrollputz dann nicht auch auf PUR-Platten halten.

    Und mit mangelndem Geld und Ideen sind wir mit unserer Sanierungsmaßnahme schon recht weit gekommen. Es muss nicht immer die teuerste Lösung sein (vgl. Heizkörperanschlüsse, die seit 2 Jahren dicht sind und problemlos funktionieren). Not macht nicht nur sprichwörtlich erfinderisch...

    Viele Grüße :winken
     
Thema:

Fassadendämmung: PUR-Dämmplatten ohne Armierungsgewebe mit Kunstharzputz überputzen?

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung: PUR-Dämmplatten ohne Armierungsgewebe mit Kunstharzputz überputzen? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...