Neubau ... alles in Ordung?

Diskutiere Neubau ... alles in Ordung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen / Hr. Thalhammer, der Baufortschritt unseres Hausbaus ist mittlerweile schon etwas fortgeschritten. Nun hätte ich aber gerne...

  1. #1 stele, 20.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2004
    stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen / Hr. Thalhammer,

    der Baufortschritt unseres Hausbaus ist mittlerweile schon etwas fortgeschritten.
    Nun hätte ich aber gerne einige Expertenmeinungen zu der ausgeführten Arbeit.

    Einige Infos vorab:
    Untergrund Bodenklasse 6/7

    Fassaden / Wandaufbau
    - Rimmele Poroton T16 Blockziegel
    - Lattung mit 10cm Isolierung (Steinwolle etc)
    - Lattung
    - Zederholzverkleidung (horizontal mit ca 1cm Abstand)
    - Fensterfassade Pfosten-Riegel

    Planung, Ausschreibung und Bauleitung durch ein Architekturbüro.

    Der Zuschlag für den Rohbau mit DoppelGarage erhielt der günstigste Anbieter (kleines Familienunternehme), der ca. 25% günstigster als der teuerste Anbieter war.
    Der Architekt versicherte uns jedoch, da er schon einige Projekte mit dieser Firma hatte, dass der Bauunternehmer zuverlässig und gut arbeiten würde.

    Nun hätte ich gerne einige Meinungen zur bisher ausgeführten Arbeit.

    Vielen Dank !

    PS:
    mehr Fotos auf http://bau.mast-computer.com
     
  2. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    bild
     
  3. #3 stele, 20.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2004
    stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bild.
     
  4. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bild
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    die Foto´s seh ich heute zu ersten Mal :confused: ... anscheinend hab ich den Beitrag total verschlafen :mad:
     
  6. stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ist aber immer noch aktuell ;-)
    Was ist Ihre Meinung Hierzu Herr Thalhammer?

    Besten Dank schon vorab!
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ich" muss mir das mal in aller Ruhe

    nochmal anschaun ... vor allen die Bilder auf der Page ... bei der Gründung sind mir schon ein paar arge Schnitzer in´s Auge gestochen ... ich meld mich abends wieder (!)
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Bild 5 macht für mich keinen guten Eindruck ... "hier" scheint´s am Überbindemaß zu happern (!) ... vielleicht sollte man "hier" vorsichtshalber Gewebe in den Putz mit einbetten.
    -
    "was" mir momentan gar nicht gefällt sind die Grundleitungen unter der Bodenplatte ... "irgendwie" hat bei der Verlegung ohnehin den Eindruck die laufen bergauf- und bergab (kann auch täuschen) ... "aber" was nicht täuscht ist die Durchführung durch die Bodenplatte ... dort wurden die Rohre einfach mit Plaste ??? ummantelt und durch die Bodenplatte geführt ... einerseits baut man einen Ortbetonkeller mit Fugenbändern (blechen) anderesseits ermöglicht man dem Wasser daß es über die Durchführungen nach innen dringen kann ... "schon" awengerl suspekt gell (!) ... was ich auch nicht erkennen konnte ich die Sauberkeitsschicht ... einfach auf den Dreck ne Folie verlegt und da die Bewehrung draufgelegt oder war´s doch awengerl mehr ?????
     
  9. #9 stele, 02.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2004
    stele

    stele

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Josef,

    vielen Dank schonmal für die Antowrten:

    --> Zur Bodenplatte:
    Die Rohrleitungen wurden eigenltich ordentlich verlegt: Untergrund ist fast purer Fels. Die Gräben wurden Presslufthammer ausgehoben und die Rohre dann in ein Sanbett gelegt.
    Darauf kam dann eine Schicht Kies und dann erst die Folie.
    Die Durchführungen wurden Tatsächlich mit Glaswolle ummantelt...mhhh.
    Andererseits, denke ich, dass aufgrund des steinigen Untergrundes das Wasser sehr gut versickert.
    -> Kalkstein mit Rissen.

    Was Bild5 Bettrift:
    Momentan ist der Gipser am Werk und hat Überall ein oder 2 Lagen Netz in den Kalkputz eingearbeitet.

    Darf ich glech nochwas fragen:
    Auf das Mauerwerk kommt nun eine Rahmenkonstruktion (10 x 6 cm) dazwischen eine Isover Dämmung (10cm).
    Wie befestige ich am besten das Konstruktionsholz im verwendeten Ziegel?
    --> Ich habe gestern einen Fischer Rahmendübel FUR-T getestet (10x160) der scheint bombenfest zu halten. Er geht durch die Aussenwand und zusätzlcih noch durch 3 Kammern.

    Das sollte wohl genügen?!

    Besten Dank schon vorab für die Antowrten.
     
Thema:

Neubau ... alles in Ordung?

Die Seite wird geladen...

Neubau ... alles in Ordung? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...