Schornstein für einen Anbau

Diskutiere Schornstein für einen Anbau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, bei unserem anbau soll ein schornstein eingebaut werden. an diesem sollen über 3 etagen 3 kamine angeschlossen werden. Höhe insgesamt...

  1. #1 ladylover, 28.03.2010
    ladylover

    ladylover

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    D
    hallo,
    bei unserem anbau soll ein schornstein
    eingebaut werden. an diesem
    sollen über 3 etagen 3 kamine angeschlossen
    werden. Höhe insgesamt 11,50 Meter
    mit abdeckung oben.
    der architekt sagte wir nehmen 200 er
    schornstein und das würde passen
    wenn wir etwa 4 - 6 Kw Kamine
    anschliessen.

    Ist das korrekt?

    Danke vorab.

    H.
     
  2. #2 ecobauer, 28.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich denke, wenn der Architekt auch Schornsteinfeger ist, könnte das so stimmen. Falls nicht, würde ich den Schorni mal zu Rate ziehen. Es könnte nämlich sein, dass der was dagegen hat, dass an einem Schornstein gleich mehrere Feuerstellen dranhängen - und dann den Schornstein nicht abnehmen :motz
    Und dann??? hats halt nicht gepasst und es darf nachgearbeitet werden - auf Kosten des Bauherrn.........:hammer:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehrere Feuerstellen an einem gemeinsamen Schornstein ist zwar machbar, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das sind meist Kleinigkeiten und Selbstverständlichkeiten, ABER man muss sie berücksichtigen.
    Es hängt auch davon ab, was für ein Kaminofen angeschlossen werden soll.

    Und wenn schon, dann nicht "ein 200er könnte passen" sondern ein Nachweis nach DIN EN 13384.

    Du möchtest doch nicht, dass der Rauch aus dem EG den Bewohnern im DG durch´s Wohnzimmer zieht.

    Deswegen gibt es nur einen vernünftigen Rat: Schorni fragen.

    Der muss die Sache später sowieso abnehmen, und falls der Planer die Berechnung nicht machen kann, erledigt das auch der Schorni.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Schornstein für einen Anbau

Die Seite wird geladen...

Schornstein für einen Anbau - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...