Balkon über Wohnraum

Diskutiere Balkon über Wohnraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo , ich bin neu hier in dem Forum u. hoffe hier die entsprechenden Informationen zu bekommen . Ich habe mich zwar schon versucht schlau zu...

  1. burg

    burg

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo ,
    ich bin neu hier in dem Forum u. hoffe hier die entsprechenden Informationen zu bekommen . Ich habe mich zwar schon versucht schlau zu lesen aber bin eher verunsichert . :confused

    Es handelt sich um einen Neubau der gerade verklinkert wird .
    Wandaufbau 17,5 Proton + 14 cm Dämmung + 2 cm Luftschicht + 10 cm bossierter Kalksandstein .
    Über dem Wohnzimmererker befindet sich ein Balkon der von einem Friesengiebel teilweise überdacht ist . Die Balkonbetonplatte ist 16 cm dick .
    Die Erdgeschossdecke selbst 20 cm .
    Der Estrich in den Räumen im Obergeschoss soll 11 cm stark werden , d. h. ich habe einen Unterschied von 15 cm .

    Fragen : Reicht das für einen venünftigen Belagsaufbau aus ?
    (Gefälleestrich , Isolierung , Wärmedämmung , Plattenbelag)

    Welche Wärmedämmung ist notwendig . Mein Architekt sagt 80 mm reichen aus .

    Weitere Probleme die ich sehe sind :

    a .wie bekomme ich die Öffnung der zweischaligen Wand dicht .
    Die Balkonbetonplatte schließt mit dem Poroton bündig ab .
    d. h. die Öffnung von der Betonplatte zur Klinkerwand .
    Wäre das mit einem 3 mm Edelstahlblech unter dem Plattenbelag denkbar ?
    (Die Auflage wäre dann die Wärmedämmung u. der Klinker selbst .)

    b. Die Befestigung des Geländers ?

    Der Wunsch ist damit wir nicht soviel vion der Balkonfläche verlieren , daß das Geländer vor der Klinkerwand angebracht wird .
    Kann man man die Pfosten direkt auf die Klinkerfassade anschrauben ?
    Wenn nein welche Lösung wäre möglich damit das Geländer vor der Klinkerwand verläuft .
    Wären entprechend lange Konsolen denkbar die direkt an die Stirnseite der Balkonbetonplatte angebracht werden u. bis an di eVorderseite der Klinkerwand herausragen denkbar ?

    schon einmal vielen Dank für eure Anregungen u. Informationen .

    Burg
     
  2. #2 Gast036816, 31.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Balkonaufbau

    moin moin,

    1. antwort - mit sicherheit reicht es nicht, das muss detailliert geplant werden,

    2. antwort - dämmstoffdicke muss in Ihrer enev-berechnung ermittelt worden sein, 80 mm reicht nicht nach heutigen ansprüchen. Für den sommerlichen wärmeschutz reicht es nicht - das ist ohne berechnung sicher.

    Die weiteren antworten muss Ihnen Ihr architekt anhand der von ihm erstellenten detailplänen geben.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema: Balkon über Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkon auf Wohnraum dämmen

    ,
  2. balkon bodenaufbau mit dämmung

    ,
  3. dämmung balkon über wohnraum

Die Seite wird geladen...

Balkon über Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

    Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen: Hallo Zusammen, vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben. Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte...
  2. Dämmung Wohnräume unter Balkon

    Dämmung Wohnräume unter Balkon: Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...
  3. Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum

    Flachdachabdichtung Balkon mit darunter liegendem Wohnraum: Hallo, ich muss einen Süd-West-Seiten Balkone mit teilweise darunter liegendem Wohnraum neu abdichten und wärmedämmen lassen. Er ist 1,73m Tief...
  4. Bodenaufbau Balkon über Wohnraum

    Bodenaufbau Balkon über Wohnraum: Hallo, wir fangen jetzt mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses an. Nun wurde uns vom Rohbauer gesagt das die Dämmung des Balkons laut EnEV...
  5. Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz

    Balkon über Wohnraum abdichten, Unterbau aus Holz: Hallo, ich habe einen Balkon der nachträglich angebaut wurde, darunter wurde ein Wohnraum vergrößert. Es wurden als Unterkonstruktion für den...